Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bewerben trotz Krankschreibung?

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich bin momentan leider Hartz4-Empfänger. Nun hat mich mein Hausarzt krank geschrieben, bis ich ein Termin beim Psychiater wahrnehmen kann (leider erst Anfang Dezember). Problematiken sind Panikattacken beim Umgang mit meinen Mitmenschen, was auch das Bewerbungschreiben mit einschließt (also Panik vor Vorstellungsgespräche). Nun habe ich gehört, das man trotz Krankschreibung sich bewerben muss. Ist das richtig? Ich meine bettlägrig bin ich ja nicht.

Irgendwas unterschrieben ob oder wie viele Bewerbungen ich schreiben muss habe ich noch gar nichts. Das einzige was ich unterschrieben habe ist im Antrag selbst, das ich mindestens 3 Stunden pro Tag arbeitsfähig bin. Bin ich ja im Prinzip auch, wenn ich nicht zu Vorstellungsgespräche müsste. :/

Nur ist das Problem ja jetzt, das teilweise Ende September für Ausbildungen schon Bewerbungsschluss ist... Deshalb weiß ich jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Einerseits weiß ich, das ich mich sowieso bewerben muss und durch diese ganzen Verfahren einfach durch muss. Andererseits was nützt es wenn ich mich jetzt bewerbe und vor lauter Panik dann nicht zu Vorstellungsgespräche hingehe?
Ebenfalls wurde mir geraten jetzt schon zu irgendwelchen Unternehmen zu gehen und dort nach Praktika zu fragen. Auch da frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre das jetzt zu tun, wo ich eine Krankschreibung habe. Denn solange ich die habe, dürfte ich doch sowieso kein Praktikum machen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im vorraus!
 
C

chrismas

Gast
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass wenn man AU geschrieben ist, noch weiterhin dazu angehalten wird Bewerbungen zu schreiben. In deinem Falle würde ich allerdings ein Attest ausstellen lassen von Hausarzt, dass du aufgrund deiner Panikattacken bis zur Abklärung bei einem Psychiater nicht dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, so dass du davon befreit wirst. (wichtig ist, dass dort drin steht, dass für den ersten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst)

Wenn du dann beim Psychiater warst, wird alles wietere seinen Gang gehen, so dass du von diesem dann eventuell Ateste, weitere AU oder sonstiges bekommst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C intern Bewerben, worauf achten ? Beruf 16
G Stellenanzeige lieber nicht bewerben? Beruf 10
R Absagen, ohne sich nicht wieder bewerben zu können? Beruf 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben