Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betrug! Was kann ich jetzt tun?

powergirl31

Mitglied
Hallo zusammen,brauch mal eure Hilfe!
Folgendes Problem:
Habe letzte Woche aufgrund einer Anzeige eine Spielekonsole kaufen wollen VB 140€. Habe darauf hingeschrieben und bekamm gleich den Zuschlag für 75€ kam mir ja schon etwas komisch vor!
DerVerkäufer schickte mir per E-mail einen Kaufvertrag in dem drin stand,was für ein Gerät,für wieviel,das er es versichert verschickt,das es keine geklaute Ware ist,und wenn es mir nicht gefällt das ich sie zurückgeben kann.
Habe dann die Bankverbindung bekommen und die Handynummer.
Habe dann noch am selben Tag das Geld online überwiesen und einen Beleg an den Käufer geschickt,der mir dann versicherte es am nächsten Tag zu verschicken (also letzten Mittwoch)!
Habe bis jetzt noch nix bekommen!!
Auf mehrmaliges Anfragen wie: Haben sie es schon verschickt kam nur ein JA
und ich werde mich erkundigen woran es liegt!
Das war das letzte und das war am 17. März!
Habe jetzt schon geschrieben das ich bis kommenden Samstag entweder die Ware oder mein Geld will,ansonsten geh ich zur Polizei:
Keine Reaktion!
Was soll ich denn jetzt nur machen?
Kann mir jeman einen Rat geben?
 
M

Mo44

Gast
Du hast seine Kontoverbindung und damit auch den Namen des Zahlungsempfängers. Der ist doch mit dem Namen, unter dem der Verkäufer aufgetreten ist, identisch - oder?

Hast du eine Anschrift dazu?

Falls dem so ist, solltest ihm ein Schreiben mit Rückschein senden, dass du ihn aufforderst, dir die Konsole innerhalb von 7 Tagen nach Zugang des Schreibens zuzusenden. Ferner drohst du ihm an, dass du für den Fall, dass keine Konsole bei dir eingegangen ist, Strafanzeige wegen Betruges erstatten wirst und vom Kaufvertrag zurücktrittst.

Nach Ablauf der Frist, trittst du ebenfalls mit Schreiben nebst Rückschein vom Vertrag zurück und forderst ihn auf, dir dein Geld innerhalb von 10 Tagen auf dein Konto zu zahlen.

Nach Ablauf der Frist (+ 4 Tage) - wenn kein Geld eingegangen ist, kannst du bei dem örtlich für dich zuständigen Amtsgericht einen Mahnbescheid (gebührenpflichtig) beantragen.

Wenn du keine genaue Adresse hast, aber den Namen und Ort, schau mal im DasÖrtliche Telefonbuch mit Telefonnummern, Telefonauskunft mit Stadtplan nach. Bei erfolgreicher Suche auch einfach mal anrufen.

Unabhängig davon kannst du natürlich eine Strafanzeige erstatten. Nach Ablauf der Frist nimmst du alle Unterlagen und kopierst dir diese. Mit den Unterlagen kannst du zur Polizei gehen. Das ist alles kostenfrei, bringt dir aber nicht dein Geld zurück.

Gruß
mo44
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Kann mich Mo da nur anschließen.... :)

Damit könnte man den Thread auch fast schon wieder schließen denn geistreichere Tipps dürften da glaub ich nicht mehr folgen... :D:D:D


Liebe Grüße

Chaky
 

mikenull

Urgestein
Gut und schön. Nur - vielleicht bringt es auch gar nix, wenn man gleich die große Keule auspackt.
Es kann zum einen sein, daß das Päckchen wirklich schon unterwegs ist. Es kann auch sein, das der Lieferant ( wie ich auch oft, leider ) ein kleiner Bummelant ist. Und es kann sein, das der Verkäufer zuerst mal Bestellungen entgegennimmt und dann erst die Ware ordert. ( falls er mehrere verkauft )
Alles vielleicht nicht besonders fein, aber ein zu böses Auftreten zum frühen Zeitpunkt macht es vielleicht auch nicht besser.
 

powergirl31

Mitglied
Das stimmt schon das man nicht gleich ausfallend werden sollte,aber leider hat sich doch herausgestellt das,daß nix mehr mit verbummeln oder Lieferschwierigkeiten zu tun hat.
Bin echt sauer und verärgert,vorallem weil ich so gutgläubig war :mad:
Das mit dem Schreiben und Rückschein kann ich auch knicken,es ist leider auch so das der Name wahrscheinlich auch falsch ist. Nix stimmt überein!!!!
Das Geld kann ich wohl vergessen!
Mistkerle :(:(:(
 
1

123

Gast
Na, aber das Konto, das muß doch irgendwem gehören, mit einem richtigen Namen.....

Und wenn das alles Lug und Betrug war, hin zur Polizei, damit Du wenigstens Dein Geld wieder kriegst.
 
M

Mo44

Gast
Auf jeden Fall Strafanzeige erstatten. Du bist dann möglicherweise nicht die einzige. Der Inhaber des Kontos kann durch die Polizei vernommen werden, dann wird sich zumindest herausstellen, an wen er das Geld ausgekehrt haben will. Da stecken jedenfalls eine ganze Menge Ermittlungsansätze drin. Also: Nicht aufgeben!

Zur Verdeutlichung:

Es gibt zwei häufige wiederkehrende Gruppen von Tätern in solchen Fällen.

Waren werden angeboten, aber nicht geliefert, das Geld wird auf Konten von Bekannten eingezahlt, die entweder bewusst mitwirken oder aus Mitleid (wg. Kontopfändung o.ä.) ihr Konto für Zahlungseingänge zur Verfügung stellen und das Geld dann an den eigentlichen Täter auskehren.

Oder:

Jemand hat Schulden bei einem anderen und stottert diese durch Betrügereien ab, indem er ihm sagt, dass er selber Schuldner habe, die dann Geld auf dessen Konto zahlen würden. (Kommt häufig bei Drückerkolonnen vor, bei denen die Mitglieder "Schulden" wegen Unterkunft und Verpflegung bei dem "Teamleiter" haben.)

Wie auch immer. Jedenfalls wird der Kontoinhaber Auskunft erteilen müssen.

Gruß
mo44
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben