Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betrug oder was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendein Haken muss dran sein, niemand verschleudert sein Haus.

das stimmt natürlich nicht ganz, solche fälle gibt es. sind aber selten, und natürlich ist die konkurrenz (an anderen interessenten) sehr groß.

sowas läuft aber selten über immoportale, und vor allem nicht über irgendwelche englischen leute.

wer auf sowas reinfällt ist am ende des tages allerdings auch selbst schuld. muss aber wohl der fall sein, sonst würde so eine masche wohl gar nicht probiert werden.
 
Wenn klar ist, daß irgendeine Mailadresse die eines Betrügers ist, sollte man sie ratzfatz an die nächste Polizeidienststelle weitermelden. Damit die Adresse dichtgemacht wird, bevor tatsächlich andere Leute auf das "tolle Angebot" hereinfallen.
Die tatsächlichen Eigentümer eines Grundstücks lassen sich unter Umständen per Internet auf die ganz einfache Tour ermitteln, indem man einfach unter der Straße und Hausnummer googelt, ob da vielleicht ein Name, eine Telefonnummer oder was ähnliches brauchbares auftaucht, dann ruft man einfach an und erkundigt sich, ob der Verkauf ernstgemeint ist, entweder erwischt man den Eigentümer oder aber einen Mieter. Oder man findet einen auskunftsfreudigen Nachbarn, wenn man die Hausnummern nebenan checkt.
 
Hat eine Freundin hier in der Stadt exakt so erlebt. Sie ist dann dort vorbei gegangen und es stellte sich heraus, dass das Haus ganz normal bewohnt war... von anderen Leuten natürlich, die nichts von dem angeblichen Verkauf wussten. Wozu das Ganze dienen soll? Ich kann mir nur vorstellen, dass man hätte zum Zeitpunkt X Geld überweisen sollen...
 
So jetzt weiß ich was Sache ist.
Also wie zu erwarten: ist natürlich Betrug- aber von der ganz üblen und professionellen Sorte.
Ich war neugierig und habe besagten Makler kontaktiert. Ich bekam dann eine Mail, dass man sich auf der Seite des Maklers mit einem Code einloggen kann und dort konnte man dann alle möglichen Daten hinterlegen (was ich natürlich nicht mit meinen richtigen Daten gemacht habe sondern mit komplett erfundenen- klar).
Nach allem möglichen Kauderwelsch kam dann letztlich des Pudels Kern: Wenn man jetzt IMMERNOCH interessiert ist und sich einen "Platz" auf der Liste der exklusiv (oh Wow- ich bin exklusiv) Berechtigten sichern will, die die Immobilie besichtigen dürfen, soll man eine Kaution von 10 000 Euro auf deren Konto hinterlegen die man -natrülich- wiederbekommt, wenn man das Haus nicht will und wenn man es will, wird es -natürlich- auf den Preis angerechnet.
🤣🤣🤣

Habe dann ein Programm über diese Seite des Maklers laufen lassen, das mir das Erstellungsdatum dieser Seite verraten hat: Die Seite des Maklers wurde erst vor ein paar Wochen erstellt- ist also offenbar komplett erfunden-was aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.
Also diese Leute arbeiten echt mit allen Tricks und geben sich da richtig Mühe. Aber eigentlich sollte doch jedem spätestens ab dem Punkt mit der Kaution klar sein, wo der Hammer hängt...
Für wie blöd halten die die Leute?
Das ist echt abgefahren.
Trotz allem ist das ganze ja echt extrem professionell aufgezogen.

Das Haus gibt es ja und es steht unter der angegebenen Adresse und sogar Grundrisse und Innenfotos waren vorhanden, die zumindest im Bereich des Wahrscheinlichen waren- also die haben definitiv zu dem Haus dort gepasst: Irgendwie eine gruselige Vorstellung, dass solche Betrüger vielleicht die Häuser wildfremder Leute fotografieren und im Netz zum Verkauf anbieten: Mit Adresse und allem.

Ok, es war klar, dass das Betrug ist, aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer: Was es nicht alles gibt...
Abgefahren!
ich überlege, ob man das noch irgendwo melden kann, aber ich glaube, das hat eh keinen Sinn.
Also vorsichtig sein- aber das ist ja eh klar.
Doch ich würde dies möglichst schnell bei der Polizei anzeigen, ehe die Seite dicht gemacht wird.
Vermutlich sind die Betrüger aber schlau genug, dass diese Mailanschrift nicht nach verfolgt werden kann.
Die Staatsanwälte sind aber ganz heiß auf diese Dinge - habe ich selbst schon erlebt als mein Firmenaccount gehakt wurde und Betrüger Rechnungen in meinem Namen verschickten.

Scheinbar fallen aber immer wieder Leute drauf rein, sonst würden die Betrüger es nicht machen.
Genauso verhält es sich doch mit dem Enkeltrick, oder Polizeitrick. Jeder kennt ihn und doch fallen Leute noch darauf rein.
 
Hast du doch wohl nicht mit deiner ( echten ) mail Adresse gemacht?
Wer weiß was da jetzt noch kommt, die mit deiner mail Adresse anstellen werden:
Im Netz kannst du nichts verbergen, die haben auch deine IP....
Wie bereits erwähnt, offenbart deine IP-Adresse den geografischen Standort und jede Internetseite, an die du Verbindungsanfragen sendest oder besuchst, kann deine IP-Adresse anzeigen und protokollieren.
Einige Hacker sammeln IP-Adressen, um sie mit Gewinn im Dark Web zu verkaufen.
Natürlich verkauft ein Cyberkrimineller nicht nur die IP-Adresse.
Das ist für niemanden wirklich von Wert.
Stattdessen erstellen sie eine ganze Datenbank mit Benutzerdaten, die sie von verschiedenen Internetseiten gestohlen haben – und diese Daten enthalten Ihre IP-Adresse.
Und das ist noch das harmlose....
Anzeigen bringt nix, die sitzen im Ausland oft in Steuerparadiesen wie Cayman Islands, Mauritius usw.
 
Hast du doch wohl nicht mit deiner ( echten ) mail Adresse gemacht?
Wer weiß was da jetzt noch kommt, die mit deiner mail Adresse anstellen werden:
Im Netz kannst du nichts verbergen, die haben auch deine IP....
Wie bereits erwähnt, offenbart deine IP-Adresse den geografischen Standort und jede Internetseite, an die du Verbindungsanfragen sendest oder besuchst, kann deine IP-Adresse anzeigen und protokollieren.
Einige Hacker sammeln IP-Adressen, um sie mit Gewinn im Dark Web zu verkaufen.
Natürlich verkauft ein Cyberkrimineller nicht nur die IP-Adresse.
Das ist für niemanden wirklich von Wert.
Stattdessen erstellen sie eine ganze Datenbank mit Benutzerdaten, die sie von verschiedenen Internetseiten gestohlen haben – und diese Daten enthalten Ihre IP-Adresse.
Und das ist noch das harmlose....
Anzeigen bringt nix, die sitzen im Ausland oft in Steuerparadiesen wie Cayman Islands, Mauritius usw.
Ich war damals gezwungen Anzeige zu erstatten, damit ich nicht selbst am Ende ein Betrugsverfahren am Hals hatte. Ich hätte das auch nicht gewusst, aber mein Mann ist selbst bei der Polizei.
Deshalb sollte man generell solche Dinge anzeigen - diese Weisheit hatte ich früher auch nicht, weil ich genauso dachte wie du: bringt nichts, die sitzen dort wo niemand ihnen habhaft wird.

Es geht aber oft nicht um die Betrüger, sondern dass du selbst am Ende nicht plötzlich der Beschuldigte bist.
Reine ABM- und eine Nummer für den Polizeibeamten.
Dank einer verwunderten Nachfrage eines Betroffenen warum ich entgegen der Absprache meine Leistung in Rechnung stellte, konnte ich alle Betroffenen rechtzeitig warnen.
Von den Betrügern kam nichts mehr.
 
Auch wenn klar ist, dass man den Betrügern nicht ans Leder kann, weil sie im Ausland sitzen etc., ist es doch wichtig, dass die Fälle offiziell bekannt werden. Die Polizei muss wissen, in welcher Dichte wo in D welche Maschen laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Paypal Betrug Finanzen 19
Hajooo Was sind 50K DM aus 1981 (in einen Neubau investiert) heute Wert ? Finanzen 7
S Was will das Jobcenter von mir? Finanzen 59

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben