Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Besuch vom Jugendamt - ich bin immernoch auf 380

Kira89

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,


Erstmal zu mir: ich bin 22 Jahre altund habe am 30.6.2012 meinen Sohn geboren :)


nun zu meiner Vorgeschichte: als ichca. im 7. Monat schwanger war wohnte ich noch daheim und mein Freundwar Dauergast. Ich und meine Mutter hatten einen Riesen Streit(wiedereinmal) und sie warf mich raus, sie schaute noch lächelnddabei zu wie ich alleine mein auseinander gebautes Bett ect vom 3Stock runter getragen habe! Übergangsweise wohnten ich und meinfreund bei seinen Eltern bis wir endlich eine Wohnung fanden. Ichhabe trotz Beschäftigungsverbotes noch im 8. Monat meineGesellenprüfung zur Friseurin erfolgreich abgelegt (ich hätte sieauch 1 jahr später machen können allerdings wollte ich bevor derkleine kommt eine abgeschlossene Berufsausbildung haben wo rauf ichauch sehr stolz bin dass ich das alles im 8. Monat noch gepackt habe)Meine Mutter und ich hatten noch nie ein gutes Verhältnis zueinanderund sie drohte mir beim Rauswurf dass sie alles erdenkliche machenwerde damit mir mein Kind weggenommen wird! Sie behielt das mirzustehende Kindergeld einfach ein …. Natürlich dachte ich mirjaja red du mal...


Bis zur Geburt war Funkstille und nachder Geburt kam sie dann und meinte wie stolz sie wäre Oma zu seinwie toll ich das alles gemeistert habe. Ich dachte mir nun gut vlltbessert sich das Verhältnis ja … Sie kam regelmäßig vorbei gingab und zu mit dem kleinen spazieren und vermittelte wirklich dass dieeine gute Oma sei. Ich habe von der Geburt schwere Rissedavongetragen die sich letztendlich auch noch entzündeten ( 5 Wochenwar an gehen, liegen oder schlafen nicht zu denken! Es warenunausdrückliche Schmerzen) Meine Mutter nahm den kleinen sogar malüber nacht und meinte kümmere dich erstmals um deine wunden und ruhdich aus, ich weiß ja wie das ist.


Als er über Nacht dort war hattevorher schon (wir dachten alle es sei Milchschorf) einen krustigenKopf. Meine Mutter meinte das ist Milchschorf das geht wieder weg!Als allerdings seine Ohren dazu verkrusteten bin ich direkt mit ihmins Krankenhaus da mir das ganze nicht mehr normal vorkam! Die Ärztinsagte es sei ein Säuglingsekzem das sehr viele Babys in dem alterhaben das weder schlimm noch ansteckend ist es ist lediglich einoptischer „Fehler“ für uns erwachsene und das es von alleinewieder weg geht. Meine Mutter war natürlich nicht begeistert dennwenn sie sagte es ist Milchschorf IST es Milchschorf (wenn sie sagtder Apfel ist lila, obwohl er grün ist, ist er lila) wir gerietenwieder in Streit und ich meldete mich ein paar tage nicht. Das ganzegeschah samstags.


Die Liebe Oma? PUSTEKUCHEN!!!


Eine Woche später Montags ca. 1 Uhr-rum klingelte es Sturm bei mir! Ich dachte erst Board wer ist denndas jetzt was das für ein Terror klingler! Ja DÖDÖÖMM dasJugendamt stürmte in meine Wohnung! Sie wollten mir das Kind rausholen! Ich fiel erst mal aus allen Wolken! Sie kamen zu zweit unzwarginge es darum dass meine Mutter mich angezeigt hätte bei ihnen weilich mein Baby schlage, es nicht füttere, es sei unterernährt, wirdnie gewickelt, wird ins neben zimmer gesperrt wo es schreitstundenlang, sie hätte das Kind schon mal bei mir raus holen müssenda ich in keinster weise in der Lage war es zu versorgen, ich habe estäglich an sie abgeschoben weil ich das Kind nicht will und sehrsehr schwere Wochenbettdepressionen habe! Ich kam mir vor wie derschwerste Verbrecher den es gibt!


Der erste Reflex von mir auf dieseAnschuldigungen war: MUNDTOT! Ich saß auf der Couch und konntegefühlte 5 min nichts sagen vor entsetzen! Dann kullerten dietränen.....


die beiden Jugendamtsmitarbeiterwollten SOFORT das Kind sehen! NACKT versteht sich! Ich zog es auszeigte es ihnen auch den Popo, zeigte ihnen die Wohnung,Kinderzimmer, Küche ect.(hab ja nix zu verbergen und bei mir ist esimmer sauber und ordentlich! Worauf mir meine Hebamme schon einenPreis verlieh weil sie sagte dass ich 1 von gefühlten 100 bin dieeine so Top aufgeräumte Wohnung mit Säugling hat!) nun gut diestellten eine beschämende frage nach der anderen: war es einWunschkind? Warum war es kein Wunschkind? Warum ich nichtabgetrieben habe? Mein freund ist ja von 8 morgens bis 8 abendsarbeiten ich bin den ganzen Tag alleine daheim durch diesen Stresskann einem ja schon mal die Hand ausrutschen (die versuchten mitallen mitteln mir ein Geständnis zu entlocken) ich bräuchte eineFamilienhilfe da ich total überfordert wäre ( HÄ? , die ichübrigens klar verneinte da ich zu 1000% das gut alleine auch ohnemeinen freund hinbekomme) und lauter so fragen.....


Selbst hatten sie ja gesehen das es demKind Top geht!


Ich gab ihnen alle nummern vonbekannten die täglich kommen, Kinderarzt, Hebamme ect. gegeben Undsie sollten sich dort Auskunft darüber holen wie es dem Kind geht!Kinderarzt: Das Kind erfreut sich bester Gesundheit! Hebamme: Ichkonnte nie etwas schlechtes über sie sagen! Sie macht das zu mehrals 100% TOP! Meine Bekannten: die geht super mit dem Kind um wassoll das ganze eigtl? Mein freund zählte nicht als aussagekräftigePerson laut Jugendamt da er ja eh den ganzen Tag nicht da ist undnichts mitbekommt!


Letztendlich gaben sie sich damitzufrieden und gingen auch wieder. 3 tage später riefen sie an dasssie sich überall Auskunft geholt haben und alles bestens wäre!


Diesen Montag rief dann die Frau vonJugendamt nochmal an ( hab Grad das Kind gebadet konnte nicht ansHandy) sie sprach auf den Anruf Beantworter dass sie mit mir einenerneuten Termin bei mir daheim haben will. Ich habe sie seid Montaggefühlte 50 mal angerufen (mein freund auch) und niemand geht ansTelefon! Habe mehrere Nachrichten auf dem AB hinterlassen aber NIXkeine Reaktion!


Das das Amt jetzt auf einmal wiedereinen Termin mit mir haben will bringt mich um den verstand! Ich malemir schon Sachen aus was meine Mutter als nächstes denen erzählthat! Übrigens habe ich seid dem Vorfall mit dem Milchschorf keinenKontakt mehr zu ihr und ich will ich auch NIE wieder haben! Sie hatjetzt gedroht wenn das mit dem Jugendamt nicht klappt will sie dasSorgerecht einklagen! ( da hat sie eh keine Chance). Zudem erzähltsie den ganzen scheiß im Dorf rum so dass mich meine Kunden auf derStraße ansprechen und fragen was bei mir los sei? Warum ich meinKind misshandle? Ich geh total am Stock und weiß nicht was die nochwollen vom Amt.


Mit was muss ich jetzt rechnen?


Ich will nächste Woche auf jedenfallzum Anwalt... und auch alleine führe ich kein gespräch mehr mit demAmt wurde mir geraten es sollte immer ein Zeuge anwesend sein!
 
C

chrismas

Gast
Mach dich darauf gefasst, dass es noch nicht alles war, daher ist die Entscheidung, sich einen Anwalt dafür zu nehmen schon einmal sinnvoll. Ebenfalls wäre es sinnvoll für deine Position, deine Mutter wegen falscher Verdächtigung anzuzeigen, was deinen Standpunkt von der "bösen" Mutter nochmals unterstreichen würde.
 

Kathrinchen

Aktives Mitglied
dass das jugendamt noch ein zweites mal vorbeikommt, ist nicht ungewöhnlich. das muss nicht bedeuten, dass deine mutter dich erneut angeschwärzt hat. die wollen sich vergewissern, ob bei dir regelmäßig alles in ordnung ist, und ob es nicht bei dem einen ersten besuch "aus versehen" bzw. zufällig ordentlich war. ;)
wichtig ist, dass du jetzt mit denen kooperierst, gut, dass du gleich zurückgerufen hast. vermittel ihnen den eindruck, dass sie jederzeit vobreikommen können, dass du verständnis dafür hast, dass sie hinweisen nachgehen müssen und dass du nichts zu verbergen hast.

ohne triftige gründe hat deine mutter keine chance auf das sorgerecht. du, dein freund und euer kind lebt ja anscheinend in einer intakten kleinen familie, dein freund geht arbeiten, du bist den ganzen tag für dein kind da - niemand kann etwas schlechtes über euren umgang mit dem baby sagen. verleumdungen einer einzelnen person (vor allem auf so dünnem eis) reichen nicht aus, um einen sorgerechtsstreit anzuzetteln.
trotzdem würde ich dir empfehlen, einen anwalt zu kontaktieren. der kann dich auch beraten, wie du vorgehen kannst, falls deine mutter weiter quatsch erzählt. das musst du dir natürlich nicht bieten lassen. vielleicht wäre eine anzeige wegen übler nachrede angebracht. ist zwar ganz schön heftig, innerhalb der familie, aber diesen stress , immer wieder schlimme sachen hören zu müssen, den kannst du nicht gebrauchen. du brauchst deine ganze kraft für dein baby, für deine kleine familie!
 
K

Kriss

Gast
Das Jugendamt kann sich keinen Eintritt in deine Wohnung verschaffen. Die Polizei kann gerufen werden, wenn "Tatverdacht" herrscht..usw.


Arbeite aber unbedingt ganz eng mit dem Jugendamt zusammen. Du hast nichts zu verbergen und hast nichts falsch gemacht. Wenn deine Mutter so drauf ist, wie du beschreibst, tut mir das sehr leid für dich. :( Wenn sie dir wirklich schaden will, bist du wohl besser dran den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen.
 

Kira89

Neues Mitglied
Natürlich ich habe denen ja gesagt sie dürfen sich Gene regelmäßig Auskünfte vom Arzt holen oder kommen aber was mich am meisten kaputt macht ist die Ungewissheit! Ich mein, meine Mutter kann jederzeit nochmal anrufen und ich muss jederzeit damit rechnen dass das Amt wieder vor der Tür steht! Diese "schlechte Kontrolle" das frisst mich auf.

Anzeigen will ich meine Mutter schon nur wurde mir gesagt es Stände dann Aussage gegen Aussage und die Anzeige würde nichts bringen!

Ich werd krank bei dem Gedanken meinem Sohn auch nur ein Haar zu krümmen ... Desweiteren macht es mich total fertig dass mein Freund so lari fari damit umgeht! Haben Grade eben wieder Streit! Er meint joa die kommen noch. 1 mal und dann ist gut is doch halb so Wild! Ich dagegen mache mir die wildesten Phantasien was noch passieren kann und Renn wie ein b Männchen durch die Wohnung! Er dagegen macht sich halt nicht so viele Gedanken darüber! Er sagt es ist ja bewiesen dass die Anschuldigungen falsch sind Also wird da nix passieren die machen nix mehr! Eigtl hat er recht! Aber ich habe so eine Angst was da noch alles kommen könnte mir schießen sogar jetzt Grade wieder die Tränen in die Augen! :/

Ich hätte NIE gedacht mal mit dem JAmt zu tun zu haben und jetzt muss ich jeden Tag damit rechnen das die wieder vor der Tür stehen! Man kann wirklich behaupten meine Erzeugerin hat mein leben zerstört! Ich weiß nicht ob ich vllt übertreibe mit meiner Angst aber ich glaube sowas kann man erst nachfühlen wenn man in der Situation steckt :(

Ja mir wurde erklärt das Amt darf bei Verdacht (Gefahr in Verzug) unangemeldet in die Wohnung! Wurde ich ihnen den Eintritt verweigern kämen sie mit Polizei ...
 
C

chrismas

Gast
Ich weiß ja nicht, wer dir gesagt hat, dass Aussage gegen Aussage stehen würde, aber du hast deinen Arzt auf deiner Seite, deine Hebamme und deine Freunde, die dich regelmäßig besuchen bzw. dein Kind begutachten und auf der anderen Seite einzig und alleine deine Mutter, die diese Behauptungen beim Jugendamt angezeigt hat.

Ich kann mich nun verrechnet haben, aber du hast eine Menge Leute die dich bestätigen, doch mit wem kann deine Mutter schon kommen, um Ihren Standpunkt zu bestätigen?
 
K

Kriss

Gast
Das Jugendamt kann sich Eintritt in deine Wohnung verschaffen, wenn Tatverdacht herrscht. Es kann dann die Polizei gerufen werden, wenn du dich weigerst die Tür aufzumachen. Daher mein Hinweis, eng mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten, da du ja nichts zu verbergen hast. Ein Mitarbeiter vom JA allein, kann nicht auf einer "Besichtigung" bestehen.

Glaube mir wenn ich dir schreibe, dass das JA total überfordert ist und "bessere" Dinge zu tun hat, als einer substanzlosen Anklage nachzugehen. Von daher, lass sie rein. Wenn du dich weigerst, wird das nur Misstrauen schüren.
 

Kathrinchen

Aktives Mitglied
natürlich ist es unangenehm und natürlich könntest du dich zunächst weigern, das jugendamt reinzulassen. das wäre nur höchst unklug, sich unkooperativ zu verhalten.
geh jetzt erstmal davon aus, dass sie noch ein einziges mal kommen, dann sehen sie, dass wie beim ersten besuch alles in ordnung ist, es gibt dann keinen grund mehr, weitere besuche zu machen. sowas nervt die mitarbeiter genauso wie dich, denn so verschwenden sie zeit für überflüssiges, statt familien, die es wirklich nötig hätten, helfen zu können.

ich würde die anzeige durchziehen, selbst wenn aussage gegen aussage stehen sollte (was ja aber nicht der fall ist, du hast zahlreiche zeugen, dazu noch objektive wie die hebamme und den arzt), muss deine mutter sich dazu äußern, was ihr sicher nicht gerade angenehm ist, vielleicht reicht diese erfahrung, um sie mundtot zu machen.
 
G

Gast

Gast
Liebe Kiri,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Sohn, Deiner bestandenen Prüfung und wie schnell Du mit Deinem Freund ein Heim für euren "Schatz" geschaffen habt.

Es tut mir ja schon fast körperlich weh, was Du für eine Mutter hast.
Meine Mama war die liebste und beste Mama und Oma.

Ich habe das Gefühl, dass Deine Mutter Dich nicht mehr als Tochter wollte, weil Du nicht so "kuschen" wolltest, wie sie es sich immer vorgestellt hat.
Jetzt will sie Dein Kind - koste es (mit Unwahrheiten über Dich) was es will.

Du erlebst es ja jetzt, leider.

Liebe Kiri, es es alles sehr traurig........
aber so eine Mutter brauchst Du nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Aber eine Anzeige wegen übler Nachrede muss wohl von Dir gemacht werden.
Auch wenn Du noch so traurig bist, denke daran was Deine Mutter gerade angerichtet hat.

Sie hetzt Dir das Jugendamt auf Deine Seele - diese Frau lügt und geht über Leichen.
Sie will mit aller Macht, Deine kleine heile Welt zerstören.

Lass das nicht zu.

Natürlich bleibt Dir jetzt nix anderes übrig, als mit dem Jugendamt zu sprechen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut
A.
 
M

Monarose

Gast
Welches Interesse kann eine Mutter daran haben, ihre Tochter als hirnlose Babyschlägerin darzustellen?
Was hat sie davon?
Ich verstehe das nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Zwang zum besuch -wie reagieren? Familie 17
S anstrengender enkel besuch Familie 66
G Schwanger und alkoholsüchtiger Schwiegervater kündigt Besuch an Familie 57

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben