Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bester Kumpel meines Freundes ist sauer auf mich

S

Schneeflöckchen8

Gast
Hat er sich immer vor allen anderen über deinen Sprachfehler lustig gemacht, so dass alle es hören konnten?
Nein, die Leute saßen alle schön verteilt auf ihren Plätzen. Es haben nur wenige mitbekommen, was er gesagt hat. Aber selbst wenn es außer mir niemand gehört hätte, wäre ich trotzdem verletzt gewesen. Wenn sich jemand über meinen Sprachfehler lustig macht, bin ich verletzt und zwar unabhängig davon, ob andere das mitbekommen.


Das geht natürlich nicht, das ist klar. Aber ich denke, dass Du - als er nüchterner war - alleine mit ihm hättest reden können und nicht Deinen Freund das hättest machen lassen sollen.
Ich habe meinen Freund nicht zu ihm geschickt, damit er mit ihm redet. Ich wollte mich einfach nur unter 4 Augen bei meinem Freund ein wenig auskotzen. Mein Freund ist dann zu seinem Kumpel gegangen, ohne mir vorher zu sagen, dass er ihm die Meinung geigen wollte.


Du hättest am besten direkt beim ersten Mal, als er das gemacht hat, ihm am nächsten Tag schreiben sollen, dass das so nicht geht und er das nie wieder tun soll.
Nach dem ersten Mal dachte ich noch, dass das eine Ausnahme war und er das bestimmt nie wieder tun würde. Ich hatte ihn vorher noch nie so erlebt. Nach dem zweiten Vorfall überlegte ich, ob ich was sagen sollte. Aber weil er eben sehr betrunken war, ging ich davon aus, dass er sich eh nicht mehr daran erinnern würde. Gestern war er nicht wirklich betrunken und hat mich wieder verletzt. Also habe ich mich abgegrenzt und bin jetzt die Böse.

Als ich heute früh seine Nachricht in seinem Postfach entdeckte, freute ich mich und dachte, er wolle sich bei mir entschuldigen und sich so schnell wie möglich mit mir versöhnen. Dass er die Schuld auf mich schiebt und wegen diesem Vorfall gleich an Kontaktabbruch denkt, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Mein Freund liegt den ganzen Tag nur auf dem Sofa, schaut fern und schweigt. Unseren Urlaub habe ich mir anders vorgestellt. Der Kumpel hat mir auf meine Nachricht noch nicht geantwortet, obwohl ich ihm schon vor Stunden geschrieben habe. Der antwortet sonst immer recht zügig.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Nach dem ersten Mal dachte ich noch, dass das eine Ausnahme war und er das bestimmt nie wieder tun würde. Ich hatte ihn vorher noch nie so erlebt. Nach dem zweiten Vorfall überlegte ich, ob ich was sagen sollte. Aber weil er eben sehr betrunken war, ging ich davon aus, dass er sich eh nicht mehr daran erinnern würde. Gestern war er nicht wirklich betrunken und hat mich wieder verletzt. Also habe ich mich abgegrenzt und bin jetzt die Böse.
Nein, Du bist nicht die Böse. Aber du hast in meinen Augen zu lange gezögert, was zu sagen und mit ihm zu reden. Du hättest es einfach beim ersten Mal oder zweiten Mal machen sollen, egal, ob er sich erinnert oder nicht. Wenn ein Mensch sowas einmal macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nochmals macht.
 
S

Schneeflöckchen8

Gast
Wenn ein Mensch sowas einmal macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nochmals macht.
Das stimmt. Wobei ich ihn schon lange kenne und vorher absolut keine Probleme mit ihm hatte.

Der Mann hat meinem Freund geschrieben, dass mir der Humor in unserem Freundeskreis doch so langsam bekannt sein sollte und er nicht versteht, dass ich das nicht gerafft habe. Bei uns ist es in der Tat so, dass die Schwächen einiger Personen im Spaß auf die Schippe genommen werden. Da gibt es z. B. einen sehr großen Mann, einen sehr kleinen Mann, einen dicken Mann und einen, der sehr früh Haarausfall bekommen hat. Manche Leute bei uns machen gerne mal Witze über die Makel dieser Menschen.

Ich habe schon immer darunter gelitten, dass ich einen Sprachfehler habe. Meine Eltern haben mich früher massiv abgewertet und mir wegen des Sprachfehlers zu verstehen gegeben, dass ich eine Versagerin bin und es niemals zu etwas bringen würde. Inzwischen stehe ich voll im Leben, bin erfolgreich im Beruf und habe einen lieben Mann an meiner Seite. Die verletzenden Worte meiner Eltern kann ich trotzdem nicht vergessen und möchte deshalb nicht wegen meines Sprachfehlers veräppelt werden, auch wenn es nicht böse gemeint ist. Diese Witze über Makel machen bei uns im Freundeskreis nur Männer über andere Männer, über die Frauen macht sich keiner lustig (die würden das genauso wenig gut finden wie ich).

Eine Freundin hat gemeint, ich wäre "zu nett". Das finde ich jetzt ganz und gar nicht. Wenn mich z. B. jemand nach einer Verabredung fragt und ich zum besagten Zeitpunkt schon verplant bin oder keine Lust habe, dann bleibe ich bei meiner Meinung und lasse mich nicht überreden. Aber mit Mitte 30 habe ich keinen Bock auf alberne Spielchen von Menschen, die ausprobieren, wie weit sie bei mir gehen können und die ich zurechtweisen muss wie kleine Kinder, weil sie meine Grenzen überschreiten.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Bei mir gibt es Dinge, die macht einer nur einmal. Punkt. Da habe ich dann auch kein Verständnis mehr.

Dieses "Ja, mein Humor ist halt so" würde mich nicht interessieren. Meiner ist es jedenfalls nicht, sorry.

Du hast ihm deine Meinung gesagt, ihn zurechtgewiesen und jetzt ist dann auch gut. Das kann man jetzt noch weiter ausschlachten und totdiskutieren. Entscheide selbst.
 
S

Schneeflöckchen8

Gast
Ich habe ihm das Angebot einer kurzen Aussprache beim nächsten Treffen gemacht. Er hat bislang noch nicht reagiert. Sollte bis zum Geburtstag am Wochenende nichts von ihm kommen und er mich am Samstag ignorieren, werde ich sicher nicht auf ihn zugehen. Ich habe ihm ein Angebot gemacht. Was er daraus macht, ist seine Sache. Wenn er es nicht annimmt - Pech für ihn.

Falsches Verhalten in Konfliktsituationen hat mir früher einige Freundschaften kaputt gemacht. Diesmal mache ich es anders. Wenn der Mann weiterhin stur und ignorant bleibt, werde ich ihm sicher nicht nachlaufen.
 
S

Schneeflöckchen8

Gast
Unser Kumpel hat sich gestern doch noch bei mir gemeldet. Er hat mir geschrieben, dass wir seinetwegen gerne nochmal kurz reden können und er hofft, dass wir in Zukunft wieder besser miteinander auskommen. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl nach diesem Vorfall.

Mich haben schon einige Leute vor ihm gewarnt. Er hatte schon oft Ärger mit irgendwelchen Freunden. Ich konnte das lange nicht glauben, weil ich jahrelang nur seine guten Seiten kannte. Er hat ja auch einige Freunde, mit denen er schon als Kind befreundet war und immer den Kontakt gepflegt hat. Mit ihnen gab es nie Streit. Diese Menschen sind alle sehr ruhig und zurückhaltend, widersprechen nicht und - so wie ich sie einschätze - würden sie ihm niemals die Meinung sagen, wenn er sich daneben benimmt.

Es fällt mir schwer, ihm gegenüber so locker und entspannt zu sein wie bisher.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es fällt mir schwer, ihm gegenüber so locker und entspannt zu sein wie bisher.
Ich finde, dass das erstmal positiv klingt. Und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, egal, was andere Leute für Erfahrungen haben.

Oft ist es so im Leben, dass wir ein bestimmtes Problem haben, etwas, was wir nicht können oder worunter wir leiden. Und wir werden dann garantiert so oft Situationen haben, die uns triggern, bis wir das Problem gelöst haben oder eine andere Einstellung haben oder selbstsicherer sind und es akzeptieren und loslassen können.

Und wenn Du lange unter Deinem Sprachfehler gelitten hast, dann wird Dich das Thema so lange einholen, bis Du selbstbewusst dazu stehst oder es Dir egal ist, was Andere dazu sagen.
 
S

Schneeflöckchen8

Gast
Mein Freund hat sich wieder etwas gefangen. Auch ihn hat der Vorfall geschockt. Er hätte nicht gedacht, dass sein bester Kumpel mir gegenüber so sein könnte. Seiner Meinung nach trifft mich keine Schuld. Für ihn ist es eine klare Sache, dass sein Kumpel sich bei mir entschuldigen und zugeben müsste, dass er einen Fehler gemacht und überreagiert hat.

Aber mein Freund glaubt nicht so wirklich daran, dass das passieren wird. Sein Kumpel hat ihm die ganzen Geschichten über die Streitigkeiten mit anderen Leuten erzählt. Jedes Mal waren in seinen Augen immer die anderen schuld und er das arme Opfer, dem alle nur Böses wollen. Mein Freund wird seinem Kumpel nicht hinterher laufen. Sollte er morgen auf dem Geburtstag auf uns/ihn/mich zukommen, ok. Wenn er nicht das Gespräch sucht, werden wir es auch nicht tun.
 
S

Schneeflöckchen8

Gast
Hatte die letzten Tage viel zu tun und wenig Zeit für das Forum.
Unser Kumpel hat auf dem Geburtstag das Gespräch mit meinem Freund und mir gesucht. Er hat sich bei uns entschuldigt. Die beiden Nachrichten, die er uns am nächsten Morgen geschrieben hat, sind in einer speziellen Situation entstanden. Nachdem er gegangen war, hat er die ganze Nacht in einer Kneipe verbracht und durchgesoffen.

Wir hatten eine lange Aussprache, die uns allen gut getan hat. Am Ende waren wir wieder gut miteinander. Nur beim Alkoholproblem dieses Mannes können wir ihm nicht helfen, da muss er schon selbst ran. Leider hat er noch nicht erkannt, dass er ein ernsthaftes Problem hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben