Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin wünscht anderen den Tod

Verborgen

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner besten Freundinnen.

Wir (meine Freundinnen und ich) befinden uns gerade in einer Phase in der Schule, die mit sehr viel Stress und Druck verbunden ist.
Wie ich seit ca. 1 ½ Jahren weiß, leidet besagte Freundin unter Depressionen. Sie ritzt sich und hat außerdem auch familiäre Probleme. Ihre Eltern sind getrennt (was in ihrer Kultur nicht gerne gesehen wird..), außerdem ist das Verhältnis zu ihrer Mutter, bei der sie lebt, nicht das Beste.
Neben uns beiden haben wir noch weitere beste Freundinnen und zusammen bilden wir quasi eine kleine Gruppe. Ich würde uns als sehr zuverlässige und hilfsbereite Menschen bezeichnen und wir reden über unsere Probleme, können einander vertrauen und wir unterstützen uns gegenseitig.
Ich würde schon behaupten, dass ich sehr gute und aufrechte Freunde habe.

Die Freundin, um die es geht, würde ich als etwas verrückt beschreiben. Sie kommt immer auf „bescheuerte“ (im positiven Sinne) Ideen, die uns anderen nie einfallen würde. Dennoch ist sie pflichtbewusst und mit verrückten Ideen meine ich jetzt nichts Illegales oder etwas, das Aufsehen erregen würde. Sie einfach ein bisschen durchgedreht.
Auf der anderen Seite ist sie aber sehr in sich gekehrt. Sie ist übertrieben freundlich und versucht es jedem Menschen recht zu machen. Außerdem entschuldigt sie sich für jede Kleinigkeit, bei der sie weiß, dass sie sich überhaupt nicht entschuldigen braucht.
Sie weiß auch, wie sehr sie uns vertrauen kann, da bin ich mir sicher. Wenn sie Probleme hat, sagt (bzw. schreibt) sie oft, dass sie uns nicht belasten möchte und dann versuchen wir sie immer davon zu überzeugen, uns ihre Probleme anzuvertrauen (natürlich nur, wenn sie das auch möchte), damit wir ihr helfen können, weil es unser Wunsch ist, dass es ihr besser geht.
Ich glaube, sie hat viele Ups und Downs, von denen wir gar nicht so viel mitbekommen, weil sie versucht, das irgendwie für sich zu behalten.
Trotzdem bekomme ich manchmal mit, das ihre anderen Freundinnen (eigentlich hat sie ziemlich viele Freunde, was meiner Meinung nach nicht wirklich zu ihrer Art passt, da sie ja relativ in sich gekehrt (dennoch verrückt) und nicht sehr offen ist), wesentlich mehr wissen, als ich (oder die anderen besten Freundinnen aus unserer Gruppe) es bspw. tue.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie ganz vielen Leuten ihre Probleme anvertraut, aber sie macht das irgendwie geschickt. Eigentlich sind wir lange davon ausgegangen, dass wir die einzigen sind, die über ihre Probleme Bescheid wissen, aber manchmal bekommen wir (auch von ihr persönlich) mit, dass ganz viele andere es auch wissen.
Sie erzählt das den Leute immer einzeln, sodass sie denken, sie wären die Einzigen, die es wüssten, aber in Wahrheit wissen es doch 10 Leute..
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, aber warum genau sie das macht, kann ich mir auch nicht erklären.
Zu dem Ganzen kommt noch hinzu, dass ich das Gefühl habe, dass sie uns ab und zu belügt. Wenn ich sie manchmal frage was los ist, während sie an der Wand gelehnt steht, auf den Boden blickt und beinahe weint, sagt sie meistens, dass nichts sei.
Natürlich möchte man nicht immer über alles reden, aber ich bin doch nicht blöd? Ein einfaches „Ich möchte nicht darüber reden“ würde mir schon reichen.
Das hat auch mit dem eigentlichen Problem zu tun. Sie redet nämlich sehr oft ganz schlecht über andere Leute. Das sind jetzt nicht unbedingt ihre Freunde, aber es kommt auch manchmal vor, dass sie über Freunde spricht. Wenn ihr nämlich bspw. etwas Schlechtes in der Schule in Bezug auf eine andere Person widerfahren ist, dann kann sie dermaßen hasserfüllt reden, dass mich das richtig erschreckt. Manchmal macht sie das aber auch bei Personen, mit denen sie eigentlich befreundet ist.
Bspw. unterhalten wir uns über eine Sache, die ihre Freundin (die wir jetzt nicht allzu toll finden) gemacht hat (also etwas Negatives).
Ich versuche dann meistens die Situation zu analysieren und sage sowas wie, dass ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen kann, dass sie keine gute Freundin ist (also die Freundin meiner besten Freundin), dass sie mit ihr reden soll, dass sie ihre Meinung sagen soll, etc.
Sie hingegen regt sich dann tierisch über sie auf, wird beleidigend und richtig verachtend. Aber natürlich redet sie dann nicht mit ihr. Meistens sagt sie überhaupt nichts oder sie streiten sich irgendwie, aber nach spätestens 2 Tagen sind sie wieder beste Freundinnen und alles ist vergessen. Das Problem ist jedoch, dass sich das immer wieder (sogar mit derselben Freundin!) wiederholt..
Und immer wieder redet sich abscheulich (also wirklich richtig verachtend; das würde ich nicht mal mehr als „lästern“ bezeichnen) über die andere Person und traut sich nicht, von Angesicht zu Angesicht ihre Meinung zu sagen.
Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht öffentlich aufregen kann. Ganz im Gegenteil: Manchmal rastet sie wegen „Kleinigkeiten“ aus, die ich bspw. unbedeutsam finde (und ich würde mich schon etwas temperamentvoll bezeichnen), und regt sich dann dermaßen auf, während sie bei Sachen, bei denen man sich aufregen sollte (und das nicht nur aus meiner subjektiven Sicht gesehen), nie etwas tut und einsteckt.
Da ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass die Depression immer schlimmer wird?
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ihre Depression stark mit der Schule zusammen hängt. Wenn wir viel zu tun haben, wirkt sie sehr depressiv und verstimmt/traurig, während sie total glücklich ist, wenn wir mal Pause haben (was aber irgendwie nicht auf die Ferien zu trifft.. vielleicht hängt das mit ihrer Familie zusammen, aber das weiß ich nicht). Ich kenne mich nicht so gut mit Depressionen aus, aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass man auch ab und zu depressive Phasen hat, auch wenn die Schule super läuft?

Wie ich schon erwähnt habe, ist sie eigentlich bei allen Menschen sehr zuvorkommend und freundlich und versucht es allen recht zu machen. Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem.
Und zwar regt sie sich öfter über die oberflächlichen Leute aus unserer Stufe auf, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann. Aber was mich so erschreckt, ist dass sie manchmal in ihrer „Aggressionsphase“ so sehr austickt (obwohl diese oberflächlichen Menschen in dem Moment gar nichts Großartiges gemacht haben) und sagt, dass sie „alle verrecken sollen“. Und das schockiert mich jedes Mal!
Ich habe das Gefühl, dass sie immer alles auf sich bezieht. Wenn die oberflächlichen Leute gute Noten bekommen, dann sind das „Schl*mpen, die nur saufen gehen und nichts in der Birne haben und ihre Noten nur durch das Melden und Einschleimen bekommen“… Ich kann zwar bestätigen, dass sie sehr oberflächlich sind, aber ich gehe schon davon aus, dass diese Personen jetzt nicht so dumm sind und es definitiv nicht verdient haben „zu sterben“! Mich schockiert das total. Ich würde niemals irgendjemandem etwas Schlechtes oder gar den Tod wünschen.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie das 100%ig ernst meint, aber sie sagt das immer mit so viel Hass, dass es wirklich sehr glaubwürdig erscheint…
Wir haben eine Lehrerin, die als Mensch total nett ist und sympathisch, aber als Lehrerin ist sie sehr, sehr streng. Man muss sich in ihrem Unterricht total bemühen und es ist sehr anstrengend. Außerdem ist der Aufwand (in Bezug auf Hausaugen o.ä.) für das Fach durch sie sehr hoch.
Einmal saßen wir zusammen in ihrem Unterricht und meine Freundin hat sich wieder über die Oberflächlichen aufgeregt und meinte, dass alle sterben sollen und dann ist meine Lehrerin wieder abgegangen und hat total stressigen Unterricht gemacht und da meinte meine Freundin sinngemäß: „Und die soll am ehesten sterben. Die soll verrecken, am liebsten würde ich ihr den Kopf abhacken!
??? Manchmal regt sie sich dann so auf, dass sie auch beschreibt, wie sie sie umbringen würde! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das wirklich tun würde (also wirklich nicht, unter gar keinen Umständen), aber dass sie das sagt, ist schon schlimm genug!!
Um nochmal etwas zum Anfang zurück zu kommen: Wenn ich doch weiß, dass sie uns nicht immer die Wahrheit sagt, woher weiß ich dann, dass sie uns nicht auch sowas wünscht? Ich glaube, dass sie uns ganz schnell verurteilt, wenn wir etwas machen, was ihr nicht passt. Was gibt mir die Garantie, dass sie eine echte Freundin ist?
Manchmal im Unterricht ist sie auch total selbstlobend (also wenn sie mit mir spricht, nicht öffentlich) und sagt dann sowas wie „Wir sind eh die Schlausten hier“, „Wir haben das eh besser als die anderen“ etc. und das stimmt einfach nicht wirklich… Wir sind keinen Falls schlecht, aber es gibt auch andere im Kurs (bspw. ein paar Oberflächliche), die wirklich sehr gut sind.

Übrigens geht sie, oder ist sie eine Zeit lang zum Psychologen gegangen, was ihr laut ihrer Aussage aber gar nicht hilft und auch nicht gefällt.
Dann stand zur Debatte, dass sie in eine Klinik kommt, um Antidepressiva verschrieben zu bekommen, aber dagegen hat sie sich auch strikt geweigert (vor allem wegen der Schule. Sie will immer gute Noten erzielen, die sie jetzt aber nicht mehr hat (bedingt von den Eltern zu Hause)) und im Moment passiert quasi gar nichts. Sie lebt vor sich hin, bemüht sich in der Schule und alles ist „total sch*iße“…
Ich persönlich finde wie gesagt, dass sie alles immer auf sich bezieht. Als würden die Lehrer extra viel Hausaufgaben aufgeben, um uns zu quälen und dann passiert dies und das und jenes, nur damit sie ein schweres Leben führt… Anstatt an der Situation etwas zu verändern, versinkt sie in Selbstmitleid und natürlich versuchen wir ihr zu helfen, aber das ist gar nicht so einfach.

Meine Fragen:
- Ist es normal bei Depressionen, anderen Menschen den Tod zu wünschen?
- Inwiefern beeinflusst die Depression ihr Verhalten? Wenn sie anderen so etwas wünscht, hängt das auch mit ihrem Charakter zusammen?
- Wie soll ich darauf reagieren? Soll ich ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sagen, dass sie das unterlassen soll? Könnte das nicht dazu führen, dass sie schlecht über mich denkt(/denkt)?
- Lügen Menschen mit Depressionen? Wie kann ich sichergehen, dass sie sich aufrichtig uns gegenüber verhält und sich nicht denkt, dass wir schlechte Menschen sind?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Verborgen
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
- Ist es normal bei Depressionen, anderen Menschen den Tod zu wünschen?
"Normal" das nicht. Aber irgendwie verständlich, wenn es jemandem schlecht geht.

- Inwiefern beeinflusst die Depression ihr Verhalten? Wenn sie anderen so etwas wünscht, hängt das auch mit ihrem Charakter zusammen?
Natürlich ändert eine Depression das Verhalten eines Menschen.

- Wie soll ich darauf reagieren? Soll ich ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sagen, dass sie das unterlassen soll? Könnte das nicht dazu führen, dass sie schlecht über mich denkt(/denkt)?
Sage es ihr in einem ruhigen Ton, dass du es nicht gut findest.

- Lügen Menschen mit Depressionen? Wie kann ich sichergehen, dass sie sich aufrichtig uns gegenüber verhält und sich nicht denkt, dass wir schlechte Menschen sind?
Soweit ich weiß, lügen Menschen mit Depressionen nicht mehr und nicht weniger.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
- Ist es normal bei Depressionen, anderen Menschen den Tod zu wünschen?
- Inwiefern beeinflusst die Depression ihr Verhalten? Wenn sie anderen so etwas wünscht, hängt das auch mit ihrem Charakter zusammen?

Für mich klingt eher nach einer hervorbrechenden Persönlichkeitsstörung (vielleicht Borderline oder Narzismus) sowie die Folgen ihres schwierigen Elternhauses und der Kultur wo sie aufwächst.


- Wie soll ich darauf reagieren? Soll ich ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sagen, dass sie das unterlassen soll? Könnte das nicht dazu führen, dass sie schlecht über mich denkt(/denkt)?

Nur weil sie nen "Knacks" hat, sollst du nicht sie mit Samthandschuhen anfassen. Sag ihr offen, dass dir das stört.


- Lügen Menschen mit Depressionen? Wie kann ich sichergehen, dass sie sich aufrichtig uns gegenüber verhält und sich nicht denkt, dass wir schlechte Menschen sind?

Jein, hat aber nichts mit der Störung zu tun, sondern mit Situation und Charakter. Verhindern kann man nicht, dass man lügt, nur lernen anhand der Körpersprache dass sie lügt.
 

Amarna

Mitglied
Zitat:
" Sie redet nämlich sehr oft ganz schlecht über andere Leute."

Es ist vielleicht eine Art depressive, resignierte Schutz-Maßnahme:
'Ich fühle mich verletzt von welchen, die mir Böses wollen, weil sie selber böse sind.'
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben