Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschule Zeugnis drittes Lehrjahr?

weidebirke

Urgestein
Schuldzuweisungen helfen nicht.

Aber so ein geballter Frust, da tut er mir einfach leid. Schreibst Du nur hier so oder redest Du auch so mit ihm? Magst Du ihn?
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo PC

mein Stiefsohn ist auch eine faule Socke. Schule war nicht so seins. X Box bis nachts. Der Vater ist nie eingegriffen. Was hab ich geschimpft. Oft mit dem Sohn geredet, ob er später nicht Geld verdienen will, Urlaub fahren? Er hat gerade mal die mittlere Reife aber auch nur wegen der Englisch Note. Er ist allerdings native Speaker. Er hat nie gelernt zu lernen.

Höhere Handelsschule: 1 mal wiederholt und 2 mal durch die Prüfung gefallen. Mir war es klar, offen gestanden. Ich habe nichts gesagt.
Die Bewerbungen im kaufmännischen Bereich wurden nicht beachtet.
Leider hat er niemals lernen müssen, für sich zu kämpfen. Führerschein: mündl Prüfung nicht bestanden, nicht wieder hin gegangen. Dabei war sein Vater schon mit ihm Autos angucken. Ich dachte damals schon, dass er erstmal bestehen muss.
Dumm ist er nicht, aber irgendwas lief schief. Ich versuchte ihn zu motivieren als er statt eine 5 eine 4 in Mathe schrieb dass es doch gut wäre, wenn er die Note halten würde.
Er spielt Basketball und ist Schiedsrichter. Ich sagte ihm ob er nicht Lust hätte Fittnesskaufmann zu lernen. Er ist gerade nun im ersten Lehrjahr und ich wünsche mir aus tiefstem Herzen dass er die Prüfung besteht. In der Ausbildung ist er fleißig und begeistert.

Was mir bei Dir auffällt, dass Du wirklich im ganz üblen Wortlaut über ihn sprichst. Ich kann Dich verstehen. Wir müssen alle für unser Geld verdammt viel tun und auch unser Staat funktioniert nicht ohne Steuergelder.
Du bist sonst so sachlich. Mich wundert es, dass Du Deine Wut nicht in Griff hast. Ich finde , auch wenn er ein fauler Sack ist, kann man bisschen freundlich sein. Das sollte nicht Dein Niveau sein. Gut dass er ausgezogen ist. Besucht ihn, aber gebe Deine Bedenken sachlich rüber. Du kannst ihn ja konfrontieren aber im sachlichen Ton. Oder sagen dass Du sauer bist...aus Deiner Not heraus. Fann ist eine Gesprächsebene geschaffen.

Er hat immerhin einen Ausbildungsplatz bekommen und Elektriker ist doch ein toller Beruf. Hast Du ihn das mal gesagt? Er hat 3,5 Jahre durch gehalten. Irgendwelche Potentiale wird er haben. Spreche mit ihm darüber, dass Du es schade findest, wenn er das nicht nutzt, bestimmend aber freundlich und vergreife Dich nicht im Ton. Du erreichst nur das Gegenteil Letztendlich ist er erwachsen und selbst für sich verantwortlich. Ich vermute, er hat selbst sich eine Trotzhaltung angeeignet. Die X Boxspiele sind eine echte Herausforderung für die Eltern. Die Spiele triggern wahrscheinlich das Belohnungszentrum an und zack, ist das Kind abhängig, kommt nicht davon los.

Alles Gute

Kolya
 

Portion Control

Urgestein
Aber so ein geballter Frust, da tut er mir einfach leid.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken weshalb Frust entsteht.

Kaum Verpflichtungen zu Hause. Und wenn, wurden 30% davon lustlos durchgeführt.
Nie gelernt für die Schule, keinen Bock. Überall gerade so durchgekommen. Hätten wir ihm die Lehrstelle nicht gesucht wäre er einfach auf seinem Stühlchen vor dem PC sitzen geblieben und hätte gezockt. Schlechte Noten immer erfolgreich verschwiegen. Sich auf der Klassenfahrt nach Italien schon im Bus fast besinnungslos besoffen obwohl seine Mutter ihn eindringlich gebeten hatte, sich mit Alk zurück zu halten.

Interessiert hat ihn zu Hause überhaupt nichts, nur wann es Essen gab. Schön immer im stehen den Klo bepisst, obwohl er tausend mal gesagt bekam er soll sich setzen, wie jeder andere hier im Haushalt auch.

Jetzt hat er eine eigene Wohnung, natürlich auch von uns gesucht und wird weiterhin finanziell unterstützt. Jetzt kann er sich zuballern und sich täglich seinen Jägermeister reinziehen wann immer er möchte.

Es gibt Menschen die tun mir ebenfalls Leid, weidebirke. Menschen die krank oder gebrechlich sind, oder Probleme haben Geld für die notwendigsten Dinge im Leben aufzubringen.

Keine Ahnung weshalb "er" dir leid tut.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Es gibt Menschen die tun mir ebenfalls Leid, weidebirke. Menschen die krank oder gebrechlich sind, oder Probleme haben Geld für die notwendigsten Dinge im Leben aufzubringen.

Keine Ahnung weshalb "er" dir leid tut.
Das darf jeder für sich selbst deffinieren ;) :)

Ihr müsst da einfach durch.

Ich hätte auch nicht meine Eltern sein wollen :eek:

Gruß Hajooo
 

Portion Control

Urgestein
Das darf jeder für sich selbst deffinieren ;) :)
Natürlich. Man muss lediglich die eigene Definition plausibel erklären. :)
Überall woanders schreibt ihr abfällig über Jungs die sich von Hotel Mama aushalten lassen. Aber hier tut er einem plötzlich leid. Sorry, wenn ich das ohne weitere Erläuterungen dann auch nicht nachvollziehen kann.

Ihr müsst da einfach durch.
Zum Glück ja jetzt nicht mehr. Der Auszug war halt einfach überfällig. Das sieht auch mittlerweile seine Mutter so. Vielleicht ändert sich jetzt verschiedenes in seinem Leben zum positiven, wenn er auf eigenen Beinen steht und sich der Kühlschrank nicht mehr von selbst befüllt und die Waschmaschine auch nicht von Geisterhand betrieben wird.
Und wenn nicht, sind es halt seine Konsequenzen die er dann auch zu tragen hat. Thats life.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Mobber in Berufsschule verprügeln ? Beruf 28
N Wie beurteilt Ihr dieses Zeugnis? Beruf 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben