Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschule Zeugnis drittes Lehrjahr?

Portion Control

Urgestein
Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Ausbildungsberuf: Elektroniker
Lehrzeit: 3,5 Jahre

Es gab bislang halbjahres und Jahreszeugnisse. Des weiteren natürlich eine Zwischenprüfung.
Jetzt warten wir wie üblich auf das Jahreszeugnis des dritten Lehrjahres und der Bub erzählt uns, es gäbe keins da er nur noch ein halbes Jahr bis zur Prüfung hätte. ( Prüfung 11/12 2019 )

Stimmt das? Wird das dann einfach zusammengefasst? :confused:

Kennt ihr vielleicht jemanden und könntet das in Erfahrung bringen? Der Ausbildungsberuf muss ja nicht unbedingt übereinstimmen. Ich denke, im Handwerk bei Ausbildungszeit 3,5 Jahre ist das überall gleich.

Falls wichtig: Es wurde nicht verkürzt oder vorgezogen. Die 3,5 Jahre werden ganz normal (voll) absolviert.

Danke für schnelle Rückmeldung. Sitze irgendwie auf heissen Kohlen weil ich den Eindruck habe, der Lümmel verschaukelt uns mal wieder. ;)
 

Portion Control

Urgestein
Weil es für das dritte Jahr ansonsten kein jahreszeugnis gäbe. Und das finde ich ungewöhnlich. Weiß das jemand konkret oder darf jetzt jeder mal raten?

Bei der Schule nahm ich an, das in den Ferien dort keiner vor Ort ist?!
 

Portion Control

Urgestein
@ CHU

Die Fragestellung war meiner Meinung nach eindeutig: Gibt es am Ende des dritten Lehrjahres ein Jahreszeugnis, wenn der Auszubildende insgesamt 3,5 Jahre Ausbildungsdauer hat.

Danke für deine Mithilfe, aber du kommst hier mit abstraktem Unsinn wie Facharbeiter Urkunde und wie sich Noten über die ganze Ausbildungsdauer zusammensetzen. Die Noten interessieren doch überhaupt nicht.

Entweder weisst du mit Gewissheit das es ein Jahreszeugnis oder keins gibt. Wenn du das nicht mit "ja" oder "nein" beantworten kannst, hast du das Topic hier wohl nicht verstanden. :rolleyes:
 
G

Gelöscht

Gast
Ganz einfach das zuständige Schulamt anrufen. Die müssten das wissen. Die arbeiten auch während der Ferien.
 

Portion Control

Urgestein
Nein, AABER, manche Schulen machen das dann doch. Das kommt auf die Schule an, das legen die selbst fest. Das Jahreszeugnis was am ende kommt ist dann ein 1,5 Jahreszeugnis nicht wie sonst ein 1 Jahr Zeugnis.
Danke für deine Aussage.

Und jetzt wird's spannend:
Eine junge Arbeitskollegin von mir hat einen Bruder der ebenfalls Elektriker lernt und in seiner Berufschulklasse ist. Er hat ein Jahreszeugnis erhalten. ;)

Eigentlich ja eindeutig dann, ABER: Ihr Bruder hatte verkürzt, ist also später dazugestossen. Jetzt ist natürlich die Frage ob das ein Unterschied macht. Aber ich denke er hat auch eins bekommen und lügt rum. :D


Hallo Portion Control,

wie alt ist dein Sohn denn?
Hallo saminabi,
der Sohn meiner LG ist 19.
 

JeGeo

Mitglied
Der Bub hat leider Recht. Im dritten Jahr gibt es oft das letzte Halbjahreszeugnis nicht. Wird als gesamtes Zeugnis am letzten Schultag ausgegeben.

Erstaunlicherweise gibt es sogar Berufe bei denen die Zwischenzeugnisse bzw. die aus der Berufsschule völlig irrelevant sind, da die Noten nicht eingehen bzw. zählen. D.h. man könnte dort die schlechtesten Noten der Welt haben und in der Prüfung mit 1,0 bestehen und hat ja... tada... mit 1,0 bestanden. Teilweise muss man den Sinn hinter einigen schulischen Entscheidungen in den Berufsschulen nicht verstehen.
 
S

saminabi

Gast
Hallo Portion Control,

warum glaubst du eurem Sohn denn eigentlich nicht? Hat er euch schon oft belogen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Mobber in Berufsschule verprügeln ? Beruf 28
N Wie beurteilt Ihr dieses Zeugnis? Beruf 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben