Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschule unterfordert mich

C

Chrisi

Gast
Ich mache jetzt seit etwas mehr als einem Jahr eine Ausbildung und bin in einigen Fächern in der Berufsschule unterfordert.
Inhaltlich ist das nämlich der Stoff der Unter- bzw. Mittelstufe und ich hätte nie gedacht, dass einen Langeweile so fertig machen kann.

Verkürzen könnte ich theoretisch schon, aber meine Noten sind ja nicht in alle Fächern so gut. Die Frage ist nur, was ich mit den Fächern machen soll, wo ich eben nicht genug gefordert bin.

Es geht nicht nur mir so, aber den anderen Mitschülern genügt schwänzen oder die Zeit am Handy verbringen als Lösung. Ich habe mittlerweile auf die ganze Ausbildung keine Lust mehr, weil ich mich für dumm verkauft fühle. Was fällt euch da so ein?
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Biete Mitschülern, die in Deinen Langeweilefächern Schwierigkeiten haben, Deine Hilfe an und wenn Du im Unterricht Leerlauf hast, lern für die Fächer, in denen Du noch keine guten bis sehr guten Noten hast, statt ins Handy zu gucken.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne das Problem, ich habe nach der Fachhochschulreife eine Berufsfachschule besucht und es war soooo langweilig, dass ich das erste Mal im Leben ein echt anstrengender, renitenter Schüler war. Habe auch das erste Mal geschwänzt und wenn es mir so richtig zu blöd war,
bin ich mit Erlaubnis nach Hause. Ich habe auch viel nebenher gemacht, beispielsweise geschrieben, gezeichnet, mein richtiges Abi nachgeholt....
wenn Du das schon hast, könntest Du parallel ein Modulstudium anfangen.
Irgendwann ging das auch vorbei, aber ernsthaft - unser dreigliedriges Schulsystem macht schon irgendwie Sinn..... ich würde keinem Schüler mit Oberstufenerfahrung zu einer Lehre raten, es sei, es ist sein absoluter Wunschjob. Dann muss er dafür halt zwei, drei Jahre leiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lúthien Tinúviel

Aktives Mitglied
Kenne ich von meinem Sohn auch. Er ist nach der 10. vom Gymnasium ab und macht jetzt ein Jahr Berufsschule. Ist in den Theoriefächern sehr unterfordert, aber er beißt sich da jetzt durch und hilft seinen Mitschülern, die es brauchen können.
 
G

Gelöscht 114919

Gast
Nur aus Neugier: Von welchen Fächern redest und was lernt man in diesen? Ich habe keine Erfahrung mit Ausbildungen und dem Stoff, es würde mich also sehr interessieren, weil ich es schon häufig gehört habe, dass das dort sehr langweilig an der Schule sein kann, es aber dann doch auch viele gibt, die die Ausbildung ausbrechen. Das dann wohl aber nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad?
 
C

Chrisi

Gast
Danke für eure Tipps. Manchmal helfe ich anderen auch, aber viele wollen das nicht annehmen bzw. sehen mich dann als Streber oder Angeber. Und ich langweile mich eben auch, wenn der Lehrer etwas erklärt, da kann ich ja schlecht mein Handy rausholen oder Gespräche anfangen.

@MapleAru

Zu deiner Frage, es geht mir jetzt zum Beispiel um Deutsch, Mathe und Englisch. Da lernt man dann sowas wie Kommasetzung, Prozentrechnung, Satzbau im Englischen, was ich so intensiv und kleinschrittig erklärt seit der 7. Klasse nicht mehr hatte.

Ich kannte zwar auch beim Abi Leute, die Probleme mit der Rechtschreibung hatten, aber man kommt sich echt blöd vor, wenn man damals in der Prüfung nach einiger dreiseitgen Analyse über Goethes "Faust" gefragt wurde und jetzt gibt es Ankreuzarbeiten, wann man "dass" mit zwei ss schreibt...
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
sag doch mal Deinen Lehrern, sie sollen das, was sie zur Zeit ständig in Fortbildungen hören, auch machen:
differenzieren.
Du musst ja nicht alles mitmachen. Geh´ in die Sprechstunde und sag´, Du willst anderes Material.
Aber mach´ Dir keine großen Hoffnungen. Mittlerweile kommen soooo viele Berufsschullehrer selbst nicht vom Gym und wissen so nicht, wann man "dass" und wann "das" schreibt- selbst in Fächern wie Deutsch oder Ethik gibt es diese.... die zwar irgendwie den formalen Abschluss geschafft haben, aber in dem Sinne eigentlich nicht "gebildet" sind - Du verstehst, was ich meine?
traurig, aber leider (!) wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 71014

Gast
sag doch mal Deinen Lehrern, sie sollen das, was sie zur Zeit ständig in Fortbildungen hören, auch machen:
differenzieren.
Du musst ja nicht alles mitmachen. Geh´ in die Sprechstunde und sag´, Du willst anderes Material.
Aber mach´ Dir keine großen Hoffnungen. Mittlerweile kommen soooo viele Berufsschullehrer selbst nicht vom Gym und wissen so nicht, wann man "dass" und wann "das" schreibt- selbst in Fächern wie Deutsch oder Ethik gibt es diese.... die zwar irgendwie den formalen Abschluss geschafft haben, aber in dem Sinne eigentlich nicht "gebildet" sind - Du verstehst, was ich meine?
traurig, aber leider (!) wahr
Diese arrogante Haltung, dass ein Berufsschul-Dozenten unbedingt einen Hochschulabschluss haben müssen und deswegen nichts drauf haben kann nur von jemanden kommen, der selber nichts kann außer "dass" und "das" zu unterscheiden [wohl möglich weil er 20 Semester Germanistik studiert hat].
Berufsschule ist praktisches Wissen - da ist es bei den meisten Lehrgängen vollkommen Wurst, ob der Dozent 100% die neue Rechtschreibung beherrscht.

@Chrisi
Mir ging es in der BS auch so. Hab die Zeit genutzt Hausaufgaben für andere Fächer zu machen bzw. mich auf die nächste Stunde vorzubereiten. Denk dran, die BS kann auch mal Erholung vom Arbeitsalltag sein.
 
R

Really123

Gast
Ich bin in einer Weiterbildung/ Studium und mache die gleiche Erfahrung.... uns wurde ernsthaft beigebracht wie man nach einer Seite anhand eines Kapitels im Buch nachschlägt... einer unserer Dozentin ist total überfordert und sobald sie uns was "anlernt" bekommt sie es mit der Angst zu tun das einige Kontra geben, weil einige Schüler/Studenten Jahrelang ein Job in dieser Branche ausgeführt haben und im Gegensatz zur ihr Praxiserfahrungen haben! Ihre Hilflosigkeit und Angst kann man regelrecht spüren bzw. sehen! Die Schulbildung ist momentan wirklich unter aller oink! Aber was zählt ist danach den Schein/Nachweis zur erfolgreichen Abschluss in den Händen zu haben. Also rate ich dir: Augen zu und durch. Ich mache es nicht anders und bei mir sind es 4 statt 3 Jahre.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben Schule 31
G Komischer Lehrer mobbt mich Schule 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben