Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufe bei Sozialphobie

A

Anna 22

Gast
Welche Tätigkeiten kann man mit einer Sozialphobie ausführen?
Wo man wenig Kontakt zu anderen Menschen hat oder sich zumindest langsam rantasten kann.
Eine Tätigkeit im Büro ( habe diese Ausbildung) ist eher ungeeignet.
Dort muss man ja sehr offen und kommunikativ sein.
Schwere körperliche Tätigkeiten ( schwer heben) kommen nicht infrage.
Fahrtätigkeiten eher auch nicht.
 

Daoga

Urgestein
Wenn Du kreativ veranlagt bist, malen oder schreiben oder basteln oder Fremdsprachen übersetzen kannst, hast Du freie Auswahl. Als Comic-Künstler braucht man keinen Kontakt mit anderen Leuten, höchstens mal zum Agenten des Verlages, der das fertige Produkt drucken will. Fantasybilder mit schwertschwingenden Helden und fürchterbaren Monstern kannst Du auch im stillen Kämmerchen pinseln. DeviantArt - The Largest Online Art Gallery and Community Auch der Schriftsteller braucht keinen Trubel um sich herum, sondern Konzentration und Ruhe.
Ich habe eine diagnostizierte Soziale Phobie und arbeite seit jeher im Büro.
Damit man dort arbeiten kann, braucht man erst mal eine Ausbildung, wo man zwangsweise mit anderen Leuten (anderen Azubis) zusammenkommt. Das könnte in Fällen mit starker Phobie das Problem sein.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Damit man dort arbeiten kann, braucht man erst mal eine Ausbildung, wo man zwangsweise mit anderen Leuten (anderen Azubis) zusammenkommt. Das könnte in Fällen mit starker Phobie das Problem sein.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, allerdings hat sie die Ausbildung
Eine Tätigkeit im Büro ( habe diese Ausbildung)
Nichtsdestotrotz bleibt es Vermeidungsverhalten, wenn man lieber das Außen an die Krankheit anpassen möchte. Oberste Priorität sollte sein die Krankheit anzugehen, damit man das Leben wieder in seiner vollen Vielfalt leben kann. Fängt man einmal damit an das Leben anzupassen/einzuschränken, dann ist es schwierig irgendwann eine Grenze zu ziehen wann zu viel Einschränkung ist. Dies ist sozusagen der Beginn des Rückzugs, der evtl. in völliger Isolation enden kann.
 

Daoga

Urgestein
Wahrscheinlich hat sie gerade in der Ausbildung gemerkt, daß das nichts für sie ist. Bei Bürotätigkeit weiß man halt nicht vorher in was für einer Stelle man landet, eine in der man den ganzen Tag am Telefon hängt oder mit Kunden zu tun hat, oder eine ruhige wo man höchstens einmal am Tag den Chef zu sehen bekommt. Nicht jeder hat gern den ganzen Tag lang Menschen an der Backe.
 
A

Anna22

Gast
Letztendlich ist es aber sehr schwierig.
Wie soll man sich am Arbeitsplatz langsam rantasten?
Welcher Betrieb hat Verständnisses?
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Anna,

wie äußert sich deine Soziale Phobie denn genau? Gibt es Situationen, die dir besonders schwer fallen & andere, die dir leichter fallen?

Ich habe auch mit sozialen Ängsten zu tun, arbeite aber in einem sozialen Beruf. Das ist nicht immer einfach, aber ich habe eine Nische gefunden, in der ich so wie ich bin ganz gut funktioniere.

Die Atmosphäre in Büros empfinde ich auch oft als beengt und bedrückend, für mich ist es gut, dass ich oft Freiräume zwischen Terminen habe, ich fahre viel von A nach B. Da mir Öffis meist nichts ausmachen, sind das Pausen, in denen ich etwas regenerieren kann.
Ich denke aber, dass es auch angenehme Bürojobs gibt, ganz oft kommt es ja auch die Kolleg:innen an. Ich könnte mir vorstellen, dass ein liebes und behutsames Umfeld auch eine Bürotätigkeit ermöglicht. Was denkst du dazu? Alternativ vielleicht auch eine Tätigkeit mit viel Home Office?
 
A

Anna22

Gast
Hallo Anna,

wie äußert sich deine Soziale Phobie denn genau? Gibt es Situationen, die dir besonders schwer fallen & andere, die dir leichter fallen?

Ich habe auch mit sozialen Ängsten zu tun, arbeite aber in einem sozialen Beruf. Das ist nicht immer einfach, aber ich habe eine Nische gefunden, in der ich so wie ich bin ganz gut funktioniere.

Die Atmosphäre in Büros empfinde ich auch oft als beengt und bedrückend, für mich ist es gut, dass ich oft Freiräume zwischen Terminen habe, ich fahre viel von A nach B. Da mir Öffis meist nichts ausmachen, sind das Pausen, in denen ich etwas regenerieren kann.
Ich denke aber, dass es auch angenehme Bürojobs gibt, ganz oft kommt es ja auch die Kolleg:innen an. Ich könnte mir vorstellen, dass ein liebes und behutsames Umfeld auch eine Bürotätigkeit ermöglicht. Was denkst du dazu? Alternativ vielleicht auch eine Tätigkeit mit viel Home Office?
Schwierig finde ich Gemeinschaftdbüros in dennen quasi ununterbrochen geredet wird.
Und das komplette Privatleben ( inklusive intime Dinge) ausgebreitet wird.
Und man sofort einen schlechten Stand hat wenn man nicht mitmacht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 180) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben