Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

beruf

Twilight

Aktives Mitglied
da ich bald nen termin bei der berufsberatung hab, muss ich mir überlegen was ich mal lernen will!...ich hab aber echt keinen schimmer was mir berufemäßig liegt...wie könnt ich das am besten rausfinden, ich bin sowas von planlos...
 
Hallo Twilight,

schau mal hier: beruf. Hier findest du was du suchst.
A

Arinya

Gast
Ich dachte, um das herauszufinden, geht man zur Berufsberatung :confused:

Aber du kannst dir natürlich überlegen, was so deine Stärken, Vorlieben, Hobbys sind, also z.B.

- kannst du irgendwas besonders gut?
- machen dir bestimmte Tätigkeiten besonders viel Spaß
- welche Fächer findest du in der Schule am interessantesten?

Arbeitest du z.B. gern am Computer und und hast da auch schon viel Erfahrung? Das wäre dann ja schonmal ein guter Anfang und man könnte nach Berufen in der Richtung gucken.

Aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals bei der Berufsberatung so einen Test ausgefüllt, wo ich eben solche Sachen angeben musste, und anhand meiner Antworten wurde dann ein Profil erstellt und geguckt, welche Berufe zu mir passen würden.

Wenn du jetzt schon wüsstest, was du mal machen willst, bräuchtest du da ja nicht hin ;)
 

Gemini

Urgestein
Hallo Twilight,

stelle dir einen Link von der Bundesagentur für Arbeit rein.

Dort gibt es einmal eine Checkliste, wie Arinya sie schon formuliert hat.
Dann ein Computerprogramm INTERESSE, wo du anklicken kannst was und womit du gerne arbeiten würdest. Nach der Eingabe erscheint eine Liste mit Berufen, wo deine Wünsche berücksichtigt werden.
Wenn du mehr über den Beruf wissen willst, auf BERUFNET gehen.

Wird aber alles dort beschreiben. Vielleicht bekommst du so einige Ideen, was es für Berufe gibt und was man da machen muss.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_252...Buerger/Arbeit/Berufswahl/Berufswahl-Nav.html

Gemini
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben