Anzeige(1)

Belag auf der Zunge

H

hitachi93

Gast
Hallo zusammen,

beim Zähneputzen eben ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich ständig weißen Belag auf der Zunge habe. Hab immer vergessen zu fragen, wenn ich beim Zahnarzt war, also wollte ich mich hier mal umhören, ob ihr vielleicht Tipps habt woher das kommt und wie man es dauerhaft wegbekommt.

Also ich benutze regelmäßig diese Schrubber (oder wie man sie nennt) und säubere damit meine Zunge. Die ist dann zwar nicht komplett "sauber" und rot, aber es sieht doch deutlich schöner aus und verhindert sicherlich Mundgeruch.

Ich frage mich aber trotzdem woher dieser Belag kommt, weil andere Leute diese Probleme gar nicht haben. Ich ernährere mich nicht besonders ungesund, trinke auch viel Wasser und meine Zahnpflege ist sehr gut.

Habt ihr irgendwelche Ideen woher das kommen könnte oder was man dagegen machen kann (Hausmittel o.ä.)? Es ist jetzt nichts Schlimmes, aber es nervt irgendwie immer mit dem Schrubber ranzumüssen.

Achja, es ist mehr oder weniger ein Dauerzustand. Also nicht nur, wenn ich krank und verschleimt bin.

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo hitachi93,

das Problem mit der belegten Zunge habe ich auch, schon mein halbes Leben lang. Trotz guter Mundhygiene inklusive Zungenschaber. Woher das kommt kann ich Dir leider auch nicht sagen, bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, mal einen (Zahn-)arzt zu fragen ^^ Muss ich demnächst auch mal nachholen..

Ich habe nur zwei Mittelchen gefunden, die den hässlichen Belag ein wenig reduzieren. Und zwar Lollies (am besten Fruchtlollies) lutschen, abends beim Fernsehen z.B., tagsüber draußen sähe es ja ein bissel komisch aus :-D Und ab und zu mal einen Teelöffel Kaffeeweißer oder Milchpulver auf der Zunge zergehen lassen, hilft auch..

LG
 
H

hitachi93

Gast
Danke für eure schnellen Antworten!

@ Gast
Interssant, werde ich bald auch mal ausprobieren.

@ Darkwolf
Danke für den Link. Dann werd ich das vermutlich auch haben. Hab es auch nie als Krankheit empfunden, aber ist leider ein bisschen nervig.

Dann werd ich wohl erstmal so weitermachen wie bisher, aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin ;)
 
G

Gast

Gast
Weißlicher Belag auf der Zunge kann, muss aber nicht, ein Hinweis auf Pilz sein.
Mittel dagegen gibt rezeptfrei in der Apotheke.
Wenn es Pilz ist, merkt man ruckzuck, dass es weniger wird.
Dann wäre eine mehrwöchige Antipilzkur empfehlenswert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Chef reagiert auf zweite Krankmeldung nicht Gesundheit 2
P Verspüre Abends immer Druck auf den rechten Bein Gesundheit 11
A Noch Recht auf ein glückliches Leben? Gesundheit 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben