Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bei Geld hört die Freundschaft auf?

Tüdelkram

Aktives Mitglied
@ Portion Control,

du bist wohl ein sehr skeptischer Mensch und hast sicher auch schon deine schlechten Erfahrungen gesammelt, oder? Warum meinst du immer, ich halte hinterm Berg? Davon hab ich letztendlich doch nichts, wenn ich im Forum nicht die Wahrheit schreibe.

Nein, es ist so wie es ist. Mein vermögender Freund hat wohl ein ernsthaftes (Familien-) Problem, aber er wollte nicht weiter darauf eingehen. Ich denke auch, dass seine Partnerin ihn drängt, das Geld zurückzufordern. Ich kenne sie flüchtig und weiß aus Erzählungen, wie sie delegieren kann. Er hat aber durch die Blume erklärt, dass sie erkrankt ist.

Letztendlich ist mir egal warum er sein Geld benötigt, mir ist nur nicht egal, dass er es sofort benötigt !

Dir auch alles Gute und bis bald :daumen:
 

diabolo

Aktives Mitglied
Letztendlich ist mir egal warum er sein Geld benötigt, mir ist nur nicht egal, dass er es sofort benötigt !
Mir ist etwas in den Sinn gekommen.
Du hast doch von einer LV geschrieben. Ist diese gebunden wegen Hartz IV?
Wenn nicht, könntest du eventuell eine Teilauszahlung beantragen aus der Versicherung.
Gäbe es noch eine andere Person in deinem Leben, die dir Geld leihen und auf den Deal mit der Berücksichtigung in der LV eingehen würde?
 
G

Gast Chris

Gast
Du hast vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht (ich denke, dass da im Hintergrund mehr mitschwingt, als du hier geschrieben hast...), aber generell kann ich das so auf keinen Fall bestätigen.

Freunde halfen mir, als ich in Not war und ich half Freunden in gleicher Situation und es hat uns enger zusammen geschweißt, NICHT auseinander gebracht.

Kommt vielleicht drauf an, wie man wechselseitig damit umgeht.

Chris
 

Tüdelkram

Aktives Mitglied
@ Diabolo,
hmmm, das ist eine gute Idee mit der LV, ich denke aber, dass es da noch nicht so viel gibt, da ich erst seit etwa 3 Jahren einzahle. Ich werd mal prüfen. Danke dir für den guten Tipp :D

@ Chris,
ja es stimmt mit deiner Vermutung. Bei mir steckt mehr dahinter, hat aber eigentlich nichts mit Geld zu tun und passt nicht im Bereich "Finanzen" sondern zum Thema "Ich".

Liebe Grüße
 
C

ChrisBW

Gast
Gut - die Fakten sind ja , dass Dein Freund - ob nun vermögend oder nicht - ein Darlehen für Dich abgelöst hat und Dir vor längerer Zeit Geld geliehen hat.

Hättest Du die Schulden noch bei der Bank würde diese es ja auch schon längst zurückverlangt haben, vermutlich mit noch unangenehmeren Begleiterscheinungen.

Ich finde es letztlich sekundär, warum er das Geld zurückverlangt, denn es ist schließlich seines.

Fakt ist aber auch , dass Du es nicht zurückzahlen kannst im Moment.

Somit läuft es letztlich darauf hinaus, dass er sich mit einer Ratenzahlung zufrieden gibt oder aber das Geld einklagt und es dann entweder auch in Raten zurückbekommt oder Du Privatinsolvenz anmelden musst und er gar nicht bekommt.

Und ich denke auch , dass er das weiß.

Es ist für beide eine blöde Situation.

Für Dich weil Du es zurückzahlen sollst und nicht kannst und für ihn weil er es - aus welchen Gründen auch immer zurückhaben möchte und es nicht bekommt.

Aber ich finde, dass er Dir alleine dadurch, dass er Dir das Geld geliehen hat schon einen großen Freundschaftsdienst erwiesen hat und somit der Titel nicht ganz passt.
 

Tüdelkram

Aktives Mitglied
Hallo ChrisBW,

ich stimme dir 100%ig zu, dass dies ein unglaublicher Freundschafts- und Vertrauensbeweis ist und der Titel meines Beitrags sollte auch nur als Frage stehen.
Ich würde es bedauern, wenn durch den Druck (den wir ja beide haben) unsere Freundschaft zerbrechen würde.

Schönen Sonntag noch
 
G

Gast

Gast
Hallo Tüdelkram!

Ich befinde mich in der Situation Deine Freundes - und will Dir ein paar Ratschläge geben.
Bei mir (Frau) und meinem besten Freund (Mann) hat sich innerhalb von 7 Jahren auch eine große 5-stellige Summe angehäuft. Vor etwas mehr als 1 Jahr ist noch eine große, ebenfalls 5-stellige Summe dazugekommen wo er mir versichert hat diese bekomme ich in 3 Monaten zurück. Ich habe ihn und seine Firma damit vor dem Konkurs bewahrt - was nicht das 1. Mal war.
Leider hab ich nun 1 Jahr und 3 Monate später noch keinen Cent gesehen. Nicht weil er nicht zahlen will sondern weil ers nicht kann. So kleine Zahlungen von 30,- Euro pro Monat - die brauch ich nicht und will ich nicht um ehrlich zu sein. Ich will sagen wir mal eine 4-stellige Summe haben. Zusätzlich flaute der Kontakt leider sehr ab, zu 99% Schuld daran ist sein schlechtes Gewissen. Und die Tatsache dass er in Berlin wohnt und ich in Wien macht die Sache auch nicht leichter...
Er machte leider immer wieder den Fehler und meinte dass es z.B. in 1 Monat besser aussieht und er mir da was geben kann. Er wollte damit sein schlechtes Gewissen beruhigen und mich beschwichtigen - aber nachdem das nur leere Versprechungen waren erreichte er bei mir das genaue Gegenteil - ich fühlte mich verarscht.
Mittlerweile hat sich die Situation wieder gebessert, er redet wieder mit mir und antwortet sogar auf SMS. Ich hab ihn um ein klärendes Gespräch gebeten - ich hoffe er gibt mir die Chance dazu.
Aber ungeachtet der Schulden ist und bleibt er mein bester Freund! Ich würde ihn um kein Geld der Welt hergeben!!!!

Ich als "Gläubiger" meines besten Freundes kann Dir den Rat geben: Rede mit Deinem Freund. Erklär ihm dass es Dir unsagbar peinlich ist ihm das viele Geld zu schulden - aber sag ihm auch wie froh Du bist so einen guten Freund zu haben - denn den haben wirklich nur wenige Menschen. Wichtig ist dass ihr eine Basis findet auf der ihr eure Freundschaft fortsetzt. Du darfst nicht immer nur die Schulden im Hinterkopf haben wenn Du mit ihm z.B. ein Bier trinken gehst - denn dann willst Du mit ihm kein Bier trinken gehen weil er könnte ja die Schulden erwähnen die Du bei ihm hast - dann bleibt Dir wohl das Bier im Hals stecken... Und so verzichtest Du auf das Bier, erfindest irgendeine Ausrede um nicht mit ihm zusammenzutreffen.
Er denkt sich dann Du willst Dich vielleicht abseilen, das Geld hast Du ja von ihm bekommen, wenn Du nun keinen Kontakt mehr willst dann macht ihn das traurig - und dann wütend. Er denkt sich dann wenn Du keinen Kontakt mehr willst dann könntest Du wenigstens anfangen das Geld zurückzuzahlen... Das ist ein Teufelskreis der immer schlimmer wird, wenn nicht einer mal die Reißleine zieht!
So schwer es Dir auch fallen mag - rede mit Deinem Freund. Sei einfach ehrlich - aber beachte dass auch er bei dem Gespräch ehrlich und aufrichtig bleibt. Macht euch z.B. aus dass nur nach vorheriger Absprache das Geldthema angesprochen wird - damit sollte euch beiden der Druck wegfallen. Auch wenns schwer ist - versuche ihn nicht als Gläubiger sondern in 1. Linie als Freund zu sehen der halt "auch" Gläubiger ist.
Es ist zugegebenermaßen eine sehr schwierige Situation - aber sieh es als Chance. So tu ich das auch - wenn eine 5-stellige Summe an Schulden eine Freundschaft nicht zerstören kann - dann ist diese Freundschaft durch NICHTS zu zerstören. Beim Geld hören falsche Freundschaften auf und fangen gute erst an richtig gut zu werden find ich!!! Kommt natürlich immer auf die jeweiligen Umständen an...

Viel Glück!!!!
 

Tüdelkram

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

für deinen Beitrag und die Tipps bedanke ich mich bei dir.

Das Gespräch mit meinem Freund fand längst statt und wir sind zu einem einigermaßen guten Ergebnis gekommen. Die Kommunikation ist jetzt wieder regelmäßiger.

Dir bzw. Euch wünsche ich auch alles Gute
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben