Ich glaube, es gibt sehr viele Menschen, die einen normalen Job haben, einerseits gerne mehr machen würden (Meister), andererseits aber auch zufrieden damit sind ihren gewohnten Tagesablauf zu haben und etwas meckern zu können wie schlimm alles sei. Ein bisschen so sind wir doch alle.
Und natürlich hat Sil the evil Bitch Recht. Diese gemütliche Gewohnheit wird durch ein BGE befeuert. Die Notwendigkeit für Menschen eine Bildung oder eine Fortbildung zu machen würde schwinden. Ganz ehrlich? Ich würde mit 1500 € BGE bestenfalls noch einen Teilzeitjob machen und frühstmöglich in Rente gehen.
Auch eine verstärkt unkontrollierte Masseneinwanderung in die Sozialsysteme würde sich kaum vermeiden lassen.
Ich meine die Idee ist ja teils nett. Wenn Menschen, die heute Vollzeit arbeiten, in Teilzeit gehen, wird mehr Arbeit für andere frei.
Die Theorie krankt aber daran, dass sie unterstellt wir hätten Millionen Menschen, die
a) bislang keine Arbeit finden
b) arbeiten wollen und
c) Qualifikation mitbringen
Wir haben gerade mal 3,6% Arbeitslose. Volkswirtschaftlich spricht man bei 2% Arbeitslosigkeit von einer Vollbeschäftigung (weil es immer einen Rest gibt, der z.B. strukturell oder vorübergehend nicht arbeitet). Selbst wer die Zahlen für geschönt hält: Es gibt nicht Millionen, die a+b+c erfüllen, zumal eben auch einige nicht arbeiten WOLLEN oder KÖNNEN. Erst recht nicht werden Arbeitslose die Qualifikation haben die ganzen freien Stellen zu besetzen.
Und so schließt sich der Kreis: Viele wollen auch nicht die Qualifikation erlangen um High Tech Roboter zu programmieren, sondern wollen Metzger bleiben 😀
Das Hauptproblem der Arbeitslosigkeit ist meiner Meinung nach nicht Mangel an Stellen, sondern A) Druck vom Staat und widrige befristete Arbeitsverträge sowie B) mangelnde Qualifikation, teilweise auch Wille.
Natürlich, wir haben strukturelle Probleme. Viele Berufsbildern ändern sich oder fallen ganz weg.
Schauen wir aber in die USA ins Silicon Valley. Die haben dort nur Wüste und trotzdem Jobs ohne Ende. Weil sie es geschafft haben, eine neues Bedürfnis (z.B. Smartphones) zu beliefern. Selbst die Lieferjungs im Silicon Valley verdienen besser als im Rest der USA.
1990 war der Mobilfunkmarkt winzig. Es gab Autotelefone, erste Handys. Heute ist durch Smartphones ein riesiger Markt entstanden. Millionen Deutsche kaufen Smartphones aus dem Silicon Valley.
Beispiel China: Hier entstehen nicht nur Wolkenkratzer im Akkord sondern auch Waren aller Art, längst nicht mehr billig aller made in China, sondern aus einer Qualitätsindustrie, die fast US/deutsches Niveau erreicht. 90% aller Akkus kommen aus China. Und wir in Deutschland sitzen rum und sagen "es gibt zu wenig Arbeit"?
Ja, du kannst nicht jedem Arbeitslosen sagen: Jetzt musst du lernen wie man Smartphones baut. Es ist eine extreme Herausforderung Menschen so zu qualifizieren, dass sie immer mithalten, vor allem wenn wir immer älter werden. Hätten wir in Deutschland aber extrem viele IT Experten, dann wäre Silicon Valley vielleicht in Niedersachsen entstanden und nicht in einer US Wüste.
Ein BGE einführen heißt: Lasst China und die USA weiter unsere Waren produzieren, während wir immer weniger tun. Ein BGE würde so aber auch zwangsläufig dazu führen, dass Deutschland ärmer wird. Denn dann fände die Wertschöpfung in China statt, dort flöße das Geld hin.