Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bausparvertrag früher auszahlen lassen

F

FFF_77w

Gast
hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wieviel Geld ich ungefähr verliere, wenn ich meinen BAusparvertrag frühzeitig kündige? ich muss unbedingt das Geld haben, habe aber Angst, dass mri dann satte Gebühren abgezogen werden. Es wurde was von Arbeitgebersparzulage zurückzahlen geschrieben ....!!! DAs wäre ja der Hammer.

Kennt sich jemand aus? ich b in bei der LBS.

Ich habe sagen wir mal einen Betrag von 2.000 Euro auf dem Vertrag. Mit was muss ich da jetzt rechnen?
vielen Dank im voraus..


fff
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Solche Verträge kündigen ,ist immer blöd.
Ist genauso bei Lebensversicherungen--Du büßt ein ohne Ende beim Kündigen.
(LV z.B.kann man weiterverkaufen!)

Frag doch mal (wenn Du zur Zeit nichts einzahlen kannst) ob der Vertrag ruhen könnte --also "beitragsfrei stellen".
Wenn Du eine Minimaleinzahlung machst,bekommst Du trotzdem die Zulagen.

Besser wäre: gib Deiner Bank den angesparten Vertrag als Pfand und laß dir 'nen Kredit geben --oder frag nach vorzeitiger Zuteilung.

Bin kein Experte,würde Dir aber auf jeden Fall raten,mal eine kostengünstige Beratung bei einer Verbraucherzentrale zu nehmen.

Alle anderen Varianten dürften besser sein -für Dich,nicht für die LBS :cool:, als das Kündigen.

Manchmal lohnt auch die Zwischenfinanzierung .
Laß Dich nicht durch die Geldnot zu voreiligem Handeln verleiten!

Man kann solche Verträge auch im Innenverhältnis übertragen--also: jemand leiht Dir privat den Betrag,um weiter die Raten zu zahlen und die Zulage zu bekommen und Du trittst den Vertrag ab. Zum Beispiel.

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
 
F

FFF_77w

Gast
hi,

ich brauche dringend 500 Euro. Darum geht es mir. Vielleicht gibt es ja ne Lösung, sich einen Teil des Bausparvertrages auszahlen zu lassen.
 

Silversoul

Mitglied
Für 500€ würde ich den Vertrag nicht kündigen. Da gibt es dann doch andere Mittel und Wege. 500€ kann man doch auch als Kurzzeitkredit bekommen. Da würde ich doch mal mit deiner Bank drüber sprechen.
 
F

FFF_77w

Gast
hi, ich habe mit der LBS gesprochen, die wollen mri was zuschicken, dass wir das dann regeln können. Ich habe denen halt gesagt, ich brauche 500 Euro. Leider kann ich keini Geld von meinen Eltern erwarten. Bank geht nicht, da ich bald Hartz IV kriege. und das wäre nicht möglich.
 

paps1959

Aktives Mitglied
Letztlich ist es ihr angespartes Geld.
Und es ist ein Sparvertrag.

Denkbar wäre eine Teilung des Vertrages (Teilungsgeb. 0-2% des Guthabens) wobei ein eigenständiger Vertrag mit 1.000 Bausparsumme gebildet wird. Der Ursprungsvertrag mindert sich um eben diese 1.000.

Dann wird der abgetrennte Vertrag (1.000) mit den 500,- Guthaben aufgefüllt und gekündigt.

Das ist Tagesgeschäft bei den Bausparkassen.

WOP und Sparzulage gehen dabei nicht verloren, da der Ursprungsvertrag ja weiter besteht.

Im Übrigen geht WOP auch dann nicht verloren, wenn das Guthaben bei vorzeitiger Auflösung wohnwirtschaftlich verwendet wird.

Sparzulagen sind bei Kündigung vor Ablauf der Sperrfrist(Vermögensbildungsgesetz) zurückzuzahlen.
Ausnahme:
(4) Eine vorzeitige Verfügung ist ... unschädlich, wenn
1. der Arbeitnehmer ... nach Vertragsabschluss gestorben oder völlig erwerbsunfähig geworden ist,
2. der Arbeitnehmer nach Vertragsabschluss, aber vor der vorzeitigen Verfügung geheiratet hat und im Zeitpunkt der vorzeitigen Verfügung mindestens zwei Jahre seit Beginn der Sperrfrist vergangen sind,
3. der Arbeitnehmer nach Vertragsabschluss arbeitslos geworden ist und die Arbeitslosigkeit mindestens ein Jahr lang ununterbrochen bestanden hat und im Zeitpunkt der vorzeitigen Verfügung noch besteht,
 
F

FFF_77w

Gast
hi Paps,

arbeitslos bin ich ja. Meine Bausparbetreuerin wollte mir etwas zuschicken, das ich dann unterschreiben soll. Ich bin mal gespannt, was sie sich wegen der 500 Euro überlegt hat. Ich brauche das Geld wirklich dringend und wäre schön, wenn es klappt. Reicht das dann aus, wenn man einfach nur Briefwechsel hat, ich ihr meine Unterschrift gebe, oder muss ich erst bei der LBS vorbei schauen? ich wohne jetzt ganz woanders, als meine Betreuerin. Daher kann ich nicht zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen.
 

paps1959

Aktives Mitglied
nun sie sollte schon in Richtung Teilung des Vertrages un Auszahlung eines Teils des Guthabens gehen.

Die erforderlichen Unterlagen könnten zu Hause ausgefüllt werden.
 
C

carlito88

Gast
hey. da will ich das ganze nochmal wieder aufgreifen! wie sieht das aus. ich bin noch nicht in dem bereich zwischen 10 und 25 k der bausparsumme. kann ich dennoch etwas auszahlen lassen? bin student und müsste auch dringend einen teil des geldes abheben,sofern dies ginge.

beste grüße und vielen dank für antworten.

carlito
 
G

Gast

Gast
meine Bausparbank (DEBEKA) hat mir meinen Bausparer mal geteilt...
D.h. er ist nicht uafgelöst worden, nur die Bausparsummer verkeinert, ich hab die Hälft ausgezahlt bekommen, die drauf war, die andere Hälfte hat praktisch den neuen Grundstock gebliedet. Das war klasse. Macht bestimmt jeder Verein, frag mal nach Teilung und lass dich beraten!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bausparvertrag Wiederrufen Finanzen 14
S Bausparvertrag Finanzen 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben