Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baufinazierung trotz Schufa?

Benjamin Dat

Neues Mitglied
Einen wunderschönen Guten Abend!
Ich und meine Frau wollen ein Haus kaufen
Ich bin Soldat und meine Frau Krankenschwester in Elternzeit.
Jetzt haben wir das Problem das ich in der Schufa stehe. Es ist alles bezahlt aber ich stehe halt noch drin.
Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist einen Kredit zu bekommen?
Die Volksbank hat mich abgelehnt.
Das ärgerliche ist das ich die Schulden nich gemacht habe sondern meine verstorbende Mutter und ich die Post erst nach ihrem Tode bekommen habe. Ich habe versucht mit einem Anwalt dagegen anzugehen ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich das jemand uns Tips geben kann. Ich wäre über jede Hilfe wirklich dankbar.
MFG Ben
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Benjamin,

warum Du einen negativen Vermerk in der Schufa hast, ist mir noch nicht so ganz klar. Denn wenn Deine Mutter sich verschuldete, betrifft Dich das nicht automatisch mit. Oder hat sie auf Deinen Namen Schulden gemacht, mit Deinem Einverständnis?

Wie auch immer, ich würde wie folgt vorgehen:
1. Zuerst ist zu prüfen, ob noch zu Deinen Lasten Schulden bestehen, an deren Rückzahlung Du zu knabbern hast. Gleiches gilt für Deine Frau!

2. Es ist auszurechnen, wie hoch die Kreditrate (Zins + Tilgung) kosten wird. Nach Abzug von Eurem Einkommen (+ Kindergeld?) muß genügend zum Leben übrig bleiben. Ohne Eigenkapital müsstet ihr schon echt sehr gut verdienen. Üblich ist ein Eigenkapital von ca. 15% Minimum der Gesamten Kaufkosten. Gesamte Kaufkosten sind Kaufpreis + 10% für Notar, Makler, Grunderwerbssteuer...Es wäre gut, wenn ihr die Kaufnebenkosten separat stemmen könnt.

3. Der Kreditantrag sollte nur auf Deine Frau lauten. Als Einkommen gibt sie ihr eigenes sowie Dein Einkommen an.
Ihr beide solltet schon seit länger Zeit über ein festes Einkommen verfügen. Tauchen Schwierigkeiten auf, würde ich mit den aufbereiteten Unterlagen zu einem Finanzberater (z.B. Bausparkasse) gehen. Gute Finanzberater verfügen über gute Bankkontakte und können so ggf. eine Bank einschalten, mit der es ggf. möglich ist.

Nur - wenn ihr über einen Finanzberater zur Hausfinanzierung kommt, braucht ihr auch etwas Glück, damit Euch nicht einfach etwas verkauft wird, was ihr nicht braucht oder was zu teuer ist. Ihr solltet selbst gut rechnen können.

LG, Nordrheiner
 

Benjamin Dat

Neues Mitglied
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ja meine Mutter hat hinter meinen Rücken und ohne Einverständnis schulden auf meinen Namen gemacht.
Das Problem ist das meine Frau in Elternzeit ist.
Sie ist komplett Schuldenfrei hatte auch nie welche.
Ich habe wie gesagt auch keine Schulden mehr.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Auf die Distanz kann ich nicht bessere Tipps geben, als bereits geschehen.
Ein guter Finanzberater vor Ort wäre da hilfreicher.

Aber wenn es eh knapp wird, würde ich lieber etwas Geld sparen, damit der Eigenkapitalanteil so hoch wie möglich ist.
Ich weiß ja nicht, um was für ein Haus es sich handelt. Aber evt. könnt ihr es erst mieten ... und dann später kaufen?

Sich bis zum Hals verschulden, damit man in ein eigenes Haus ziehen kann, hat schon viele Menschen in den Ruin getrieben. Also versucht es nicht mit "aller Gewalt". Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du keine Schulden mehr. Dann ist auch der Schufa-Eintrag in ca. 3 Jahren weg. Du kannst bei der Schufa anrufen und man kann Dir ziemlich genau sagen, wann sie den Schufa-Eintrag löschen werden. Und bis dahin spart ihr...


LG, Nordrheiner
 
K

Kruemelchen84

Gast
so geheim ist die auskunft nicht.

jeder kann pro jahr kostenlos, eine schriftliche schufaauskunft anfordern.
Ich vermute das Gast eher meint wie der Score sich verändert - dieses Geheimnis beauskunftet die Schufa nicht das weiß ich selber , jedoch hab ich mal beobachtet im Schnitt um die 20%

Ob ein genauer Tag der Löschung gesagt werden kann , keine Ahnung ?
 
G

Gast

Gast
Schreibe doch die entsprechenden Gläubiger an und bitte darum, dass die jeweiligen Einträge, sofern getilgt, entfernt werden.

Ist ziemlich unproblematisch und ist schnell gemacht ohne Anwalt. Wenn die das nicht machen, schaue dir die Richtlinien der Schufa einmal an, da gibt es diverse Möglichkeiten, wann ein Eintrag vorzeitig gelöscht wird, wenn man die Schufa darum bittet und ansonsten haben die auch noch einen Ombudsmann dort, worüber sich die ganze Sache auch klären lässt.

Aber erster Weg ist immer erst über den Gläubiger und darum bitten. Kostet nur einen Brief und aufgrund des Umstandes, dass eigentliche deine Mutter die Schuldnerin war, dürften die kaum Probleme damit haben die Einträge zu löschen.
 
G

Gast

Gast
Ach übrigens, jeder Mensch hat einen Schufaeintrag ...

Selbst das Betreiben eines Girokontos führt zu einem Eintrag, daher finde ich es immer witzig, wenn man danach fragt, denn eigentlich müsste man nach negativen Schufaeinträgen fragen, damit man das alles rechtlich korrekt machen würde.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Beantrage die Löschung dieses Eintrages und ob man sich denn unbedingt für ein Haus bis an den Dachfirst verschulden muss wage ich mal zu bezweifeln oftmals, ist man "ohne" besser dran als "mit."

Man bedenke dass das Haus solange der Bank gehört bis die letzte Rate vom Kredit getilgt ist. Demnach ist das mit dem Wohneigentum auch bloß ein Trugschluss. Und was passiert wenn einer von euch als Verdiener ausfällt?

Meiner Meinung nach sind die mehr oder weniger großzügig finanzierten Immobilien dazu da die Menschen in einer Art Sklaverei zu halten denn, wer so einen Kredit an der Backe hat tut alles um in Beschäftigung zu bleiben.;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben