Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Banale Zwangsgedanken machen mich wahnsinnig

Gungrave

Mitglied
Grüß Euch,

folgendes, eigentlich führe ich nach außen hin ein ganz normales Leben, stehe mit beiden Beinen im Leben, habe ein gutes Sozialleben und viele würden mich wahrscheinlich als spontanen, "Draufgängerischen" Menschen bezeichnen, der locker durch's Leben geht. Stimmt eigentlich auch, nur gibt es da einen Haken, ich habe oft Zwangsgedanken die ich leider nicht mehr selbst Steuern kann... es sind total banale Sachen wie "vermeide die Zahl 3" oder "schaue beim Überholen mit dem Auto mehrmals in den Rückspiegel um ja sicherzugehen dass du dabei keinen Unfall verursacht hast" .. Obwohl ich mir bewusst bin, dass alles im Lot ist, zwingt mich mein Unterbewusstsein dazu es wirklich zwanghaft auszuführen obwohl es oft wirklich keinerlei Sinn ergibt.. solche Probleme hab ich aber meist nur wenn ich alleine bin, bin ich mit anderen Menschen zusammen, sind die Symptome so gut wie weg und es würde auch niemand auf die Idee kommen dass ich an so einer Störung leide. Es weiß auch niemand, möchte nicht wirklich darüber reden und nutze deshalb die Anonymität hier.

Kann man was dagegen tun? Auch wenn mein Leben ganz okay verläuft, teilweise beeinflusst es mich schon ziemlich .. habe sowas zwar schon länger, aber mittlerweile das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Mir ist auch klar dass es dafür einen Grund geben muss und sowas nicht einfach aus dem nichts kommt, aber was kann man da dagegen machen? Vielleicht finden sich Personen die das selbe durchgemacht haben und aus dem ganzen Wahnsinn rausgekommen sind ... Hoffnung wäre super.

Vielen Dank im Vorraus :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gungrave,
darf ich fragen, wie die Zwangsgedanken jeweils
enden? Hast du schon beobachtet, was du da
machst?

Denn offenbar sind sie ja nicht permanent da.

Gruß, Werner
 

Gungrave

Mitglied
Hey. Wenn ich sie ignoriere dann werden sie stärker und ich werde Unruhig. Vergehen zwar dann mit der Zeit aber bei Routinesachen kommen sie halt immer wieder :/
 
G

Gelöscht 48001

Gast
Heey :)

Ich litt auch mal an Zwangsgedanken, kann dich also sehr gut verstehen.
Du solltest die Gedanken jedoch nicht ignorieren oder verdrängen, bei mir wurden sie dadurch
umso stärker und intensiver. Lass sie zu und sag dir selbst, das es in Ordnung ist sie zu haben
und sie nicht unbedingt was schlechtes sind und durch die Akzeptanz, werden die Gedanken
nach und nach schwächer. So war es zumindest bei mir.
Vielleicht ist das auch dein Unterbewusstsein das irgendeinen Stress dadurch verarbeitet?

Liebe Grüße Misa :)
 
N

Nadenia84

Gast
Ich glaube auch fest daran, dass man nicht so streng zu sich selbst sein darf.

Denken darf man alles! Ich glaube man macht sich selbst Druck weil man sich unnormal fühlt und auch den Gedanken hat:" Wenn jemand wüsste, was ich denke, hielte er/sie mich für nen Psycho - würde mich nicht mehr mögen... ect.".

Gedanken stehen jedem zu und sie tun niemandem weh. Also wehr dich gar nicht erst zu heftig dagegen. Musst du halt öfter in den Rückspiegel gucken - Na und?

Glaube es gibt viele schlimmer Dinge, entspann dich einfach und lass die Gedanken fließen ohne dich selbst ständig zu verurteilen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben