Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Babywunsch-Freund ist noch nicht bereit

Portion Control

Urgestein
Offensichtlich hat er aber nie gesagt, dass er da einen anderen Standpunkt hat.
Doch. Es existieren offensichtlich unterschiedliche Ansichten hinsichtlich des Zeitpunktes.

Das möchte ich gerne korrigieren, weil solches "Wissen" uns noch aus Zeiten nachhängt in den Männer unfehlbar waren: Die Qualität der Spermien sinkt ab 35 ebenso. ;)
Außerdem ist eine solche Aussage ohnehin nur die halbe Wahrheit. Er hat doch auch nur so lange Zeit wie sie, da er mit ihr zusammen ist. Also ist doch ihre Zeit maßgebend für beide als Paar mit Kinderwunsch, nicht seine. Keine Ahnung weshalb immer so getan wird als wäre das nicht so.
 

DaliaSeaver

Neues Mitglied
Seit einem Jahr hast du nicht mit deinem Partner darüber gesprochen? Verstehe ich absolut nicht. Was ist das bitteschön für eine Beziehung? Ich bin gerade fassungslos. Und "nur" weil er das Thema angeschnitten hat, machst du weitere Rückschritte? :unsure:

Wir hatten anfangs klar gemacht das wir eine Familie gründen wollen. Als wir zusammen kamen war ich noch nicht bereit für kinder, wo er auch Verständnis hatte. Vor einem Jahr hab ich eine Weile gedacht schwanger zu sein und hab mich damit intensiv beschäftigt. Als es sich als Irrtum erwiesen hat war mir klar geworden das ich ein kind möchte.
Ich bin leider etwas unbeholfen darin, meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche offen zu kommunizieren. Allerdings bin ich durch vorangegangenene Gespräche davon ausgegangen das er nicht mehr lange auf kinder warten will.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Wir hatten anfangs klar gemacht das wir eine Familie gründen wollen. Als wir zusammen kamen war ich noch nicht bereit für kinder, wo er auch Verständnis hatte. Vor einem Jahr hab ich eine Weile gedacht schwanger zu sein und hab mich damit intensiv beschäftigt. Als es sich als Irrtum erwiesen hat war mir klar geworden das ich ein kind möchte.
Ich bin leider etwas unbeholfen darin, meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche offen zu kommunizieren. Allerdings bin ich durch vorangegangenene Gespräche davon ausgegangen das er nicht mehr lange auf kinder warten will.
Also nicht interpretieren, sondern klar sprechen.
Was ist daran so schwierig?
 

FederImWind

Mitglied
Ich kann dir nur raten mit ihm zu sprechen .
Vielleicht hat er das ja auch nur aus einer Laune heraus gesagt oder weil er glaubt das du noch keine Kinder möchtest? Das kann ich nicht beurteilen.
Wenn dein Kinderwunsch so groß ist ,solltest du ihm das auf jeden fall sagen , ,bevor du darunter leidest oder nachher noch vergeblich darauf wartest ,dass er sich mal dazu äußert und schwupp sind Jahre vergangen ..
Such das Gespräch mit ihm und bringe Licht ins Dunkle :)
LG Feder
 

Portion Control

Urgestein
Wir hatten anfangs klar gemacht das wir eine Familie gründen wollen. Als wir zusammen kamen war ich noch nicht bereit für kinder, wo er auch Verständnis hatte. Vor einem Jahr hab ich eine Weile gedacht schwanger zu sein und hab mich damit intensiv beschäftigt. Als es sich als Irrtum erwiesen hat war mir klar geworden das ich ein kind möchte.
Ich bin leider etwas unbeholfen darin, meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche offen zu kommunizieren. Allerdings bin ich durch vorangegangenene Gespräche davon ausgegangen das er nicht mehr lange auf kinder warten will.
Also so wie du das jetzt beschreibst, verstehe ich deine Position vollkommen.
Leider ist es jetzt aber so, dass du das Thema von dir aus nochmal ansprechen musst. Du solltest dies auf jeden Fall offen diskutieren. Aber das ist dir ja auch klar. Ich drücke dir die Daumen das ihr euch einig werdet! 🍀
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich bin mit meinem Partner seit längerem zusammen und wir haben beide von Anfang an über "Familiengründung" gesprochen.
Wie klar haben da beide Seiten ihre Vorstellungen formuliert?

Habt ihr Euch auch damit auseinandergesetzt, wie ihr das finanziell stemmt, wer was in welchem Umfang übernimmt (Job, Haushalt, Kinderbetreuung, Termine)? Wenn ein Part überwiegend zu Hause bleibt, wie wird dessen Verdienstausfall kompensiert, was ist mit Rentenvorsorge, was im Falle einer Trennung?

Es fällt mir etwas schwer ihm das zu sagen (auch wegen der derzeitigen Situation mit corona, Kurzarbeit etc) weil ich nicht sicher bin wie weit er schon ist.
Weshalb?
Warum kannst Du mit Deinem Partner nicht gut kommunizieren, Dich ihm mitteilen?
Wie ließe sich das verbessern?

Mein kinderwunsch ist seit einem jahr allerdings so stark das ich kaum an etwas anderes denken kann und es mich auch seelisch runterzieht.
Weshalb darf er das nicht erfahren? Warum schließt Du ihn aus Deinem Innenleben, Deinen Gedanken und Empfindungen aus?

"Aber die nächsten Jahre sowieso erstmal nicht,"
Hinterfrage, ob ihm die Konsequenzen bewusst sind. Biologische Uhr? Hat er darüber nachgedacht? Möchte er gar keine Kinder (mehr)?

Ich bin auch froh ihm das erstmal alles nicht gesagt zu haben.
Aber warum?
Weshalb denkst Du es wäre besser nichts zu sagen?
Was befürchtest Du?

Leider war ich in dem moment dann so überrascht das ich gar nichts gesagt hatte.
Oder eher blockiert?

Wir hatten anfangs klar gemacht das wir eine Familie gründen wollen. Als wir zusammen kamen war ich noch nicht bereit für kinder, wo er auch Verständnis hatte. Vor einem Jahr hab ich eine Weile gedacht schwanger zu sein und hab mich damit intensiv beschäftigt. Als es sich als Irrtum erwiesen hat war mir klar geworden das ich ein kind möchte.
Ich bin leider etwas unbeholfen darin, meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche offen zu kommunizieren. Allerdings bin ich durch vorangegangenene Gespräche davon ausgegangen das er nicht mehr lange auf kinder warten will.
Aus all dem schließt Du ihn aus, machst das mit Dir alleine aus? Das betrifft doch Euch beide, als Paar.

Wie gut kennt ihr Euch wirklich?
Wie tiefgehend kommuniziert ihr miteinander?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Abgehauen und dem Freund hörig Familie 30
P Probleme zwischen Mutter und Freund Familie 21
P Freund sehr kompliziert Familie 66

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben