Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baby-Neid; Eifersucht

G

Gast

Gast
Eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Ich habe einen tollen Mann, einen tollen Zwerg. Wir haben Haus, Garten und Tiere. Ich habe einen Job. Und doch fehlt mir etwas. Ich hätte gerne ein zweites Kind. Meine Mann nicht. Das belastet mich sehr. Nun sind im Bekanntenkreis einige Schwanger, meine Schwester ebenfalls. Und ich kann mich nichteinmal für sie freuen. Statt dessen gehe ich denen lieber aus dem Weg.
Zu meiner Schwester habe ich nicht das beste Verhältnis. Ich finde sie auch extrem anstrengend. So sind irgendwelche Familienfeiern immer eine Last für mich.
Ich habe das Gefühl ihr fliegt einfach alles so zu, worum ich oft kämpfen musste.
Zu meinen Eltern habe ich ein Superverhältnis, jedoch finden die die Situation auch nicht so prickelnd. Aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Oder aber wie ich meine Einstellung dazu ändern kann. Es verletzt mich einfach wenn ich von ihrer Schwangerschaft und dem Baby höre. Bei anderen Bekannten oder Freunden ist es nicht so schlimm.
Als mein Zwerg noch klein war hat sie sehr negativ über mich bei Bekannten geredet. Nach dem Motto was ich alles falsch mache, dabei ist mein Zwerg wirklich gut erzogen und total lieb. (Und das höre ich auch immer wieder von anderen!)
Das erste Kind meiner Schwester ist dagegen echt komliziert.
Ich weiß auch nicht warum ich damit nicht besser umgehen kann.
Wie soll ich mich nur verhalten? Mit ihr reden bringt nichts, da sie alles besser weiß und leider nichts für sich behalten kann.
Als ich damals schwanger war, war sie total eifersüchtig, da sie ja ihr ganzes Leben durchplant. So hatte sie auch geplant meinen Eltern das erste Enkelkind zu schenken. Als ich Halbzeit hatte fing sie an sie hätte eine Fehlgeburt gehabt. Keine drei Wochen nach dieser "Fehlgeburt" war sie dann tatsächlich schwanger. Also ich glaub ihr ja das sie das tatsächlich gedacht hat, aber rein zeitlich kann das ja überhaupt nicht passen. Aber das ist wieder so typisch. Großer Alarm. Immer im Mittelpunkt.
Ihr Kind ist 4Wochen und einen Tag zu früh gekommen und natürlich erzählt sie jedem es sei ein Frühchen und fast 5Wochen zu früh. Die Geburt hat fast 2 Tage bei Ihr gedauert und sie hat meine Eltern bereits angerufen als sie losgefahren ist zum Krankenhaus. Mein Zwerg ist knappe 2Wochen früher gekommen und war deutlich kleiner und leichter als ihrer. Wir sind nachts los und als ich mit Kind im Zimmer war habe ich knappe 2 Std später meine Eltern angerufen und denen erzählt das der neue Erdbewohner gerne die Großeltern kennenlernen würde. Ich wäre nie auf die Idee gekommen sie vorher schon verrückt zu machen!
Ach ich weiß auch nicht, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
Mit meinem Kinderwunsch, weiß ich auch nicht, aber ich möchte kein Einzelkind. Wenn ich jedoch das Verhältnis zu meiner einen Schwester sehe möchte ich auch nicht das mein Kind später mal die selben Probleme hat wie ich.
Ja ist nicht so einfach alles "richtig" zu machen.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat wertvolle Tips für mich, wäre dankbar dafür!
 
S`wird Zeit erwachsen zu werden! Für mich klingt das was du schreibst einfach ein bisschen kindisch. Diese Eifersucht auf die eigene Schwester...hm. Warum versuchst du nicht einfach dich mit ihr zu freuen? Du bekommst immerhin noch einen Neffen oder eine Nichte! Das ist doch toll!🙂

Ausserdem kann es auch sein dass dein Partner irgendwann in Zukunft auch noch ein Kind wünscht. Nur eben jetzt noch nicht. 😉

Bleibe optimistisch und freu dich über den Kindersegen der da gerade in deinem Umfeld ist!🙂
 
Warum hast du nicht vorher mit deinem Mann geklärt, wieviele Kinder ihr mal haben wollt?

Dein "Buhhhh meine Schwester macht alles falsch und ich alles richtig!" Gequake ist total albern. Was geht es dich an, wann sie eure Eltern anruft um vom neuen Baby zu erzaehlen, ob sie eine FG hatte oder nicht, etc.? Goenne deiner Schwester ihr Glueck und hoer auf so neidisch zu sein. Sie kann nichts dafuer, dass dein Mann keine weiteren Kinder moechte.

VG
Star
 
Also wir sind fünf Geschwister, Probleme habe ich aber nur mit der einen Schwester! Alle Versuche es im Guten mit ihr zu versuchen sind allerdings gescheitert. Sie ist eben die Älteste und meint somit das sagen in der Familie zu haben. Alle anderen sind auch schon deswegen mit ihr aneinander geraten. Selbst meine Mutter traut sich teilweise garnicht etwas gegen sie zu sagen, da es sonst immer ausartet.
Und mit dem Kinderwunsch zu warten ist schlecht, da mein Mann über 10 Jahre älter und fast 50 ist . Somit ist die Zeit knapp.
Vielleicht ist es ein wenig kindisch, aber ich kann nicht aus meiner Haut.
Jeder Versuch es von einer anderen Seite zu betrachten und mich vielleicht für sie zu freuen ist bisher gescheitert. Für Freunde kann ich mich allerdings freuen, trotz "grummeln" im bauch.
 
Hallo,

ich sehe das genauso wie die Vorschreiber, du klingst ziemlich eifersüchtig. Das deine Schwester so ist, wie sie eben ist, liegt sicher auch zum Teil an der Erziehung, vielleicht wurde sie als 1. geborene anfangs etwas verwöhnt und wenn anschließend weitere 4 Kinder kommen, musste sie vielleicht auch schon sehr früh "erwachsen" sein.
Ich habe selbst noch 5 Geschwister und bin die 2. habe auch eine ältere Schwester, damals als Kind war ich auch immer eifersüchtig auf sie, wir haben uns auch viel gestritten, damals, ich fand auch einfach alles ungerecht.

Aber als ich von zuhause auszog habe ich später mit meiner großen Schwester ein langes Gespräch gehabt, über die Kindheit damals und vieles kam von der Familie, das wir so am konkurieren waren. Bei der Oma war sie das Lieblingskind, konnte sie ja nichts für, von ihren Paten hat sie immer was bekommen, Geburtstag, Weihnachten usw, wir anderen von unseren Paten nicht, noch mehr Eifersucht, aber dafür konnte sie nichts, unsere Eltern hatten ja die Paten ausgesucht. Ich war sogar eifersüchtig, als sie aus der Schule kam und in die Ausbildung ging und dafür auch noch Lohn bekam 😀 Ich hab das nicht gesehen das sie dafür auch arbeiten muss, ich hab nur gesehen boahr die bekommt Geld und kann sich tolle Klamotten kaufen und ich nicht! 😀 Im Nachinhein lache ich darüber wie verbohrt ich als Kind war und das ich meiner Schwester das alles nicht gegönnt habe, meine Schwester und ich haben seitdem wir zuhause weg sind und darüber geredet haben ein super Verhältnis 🙂

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, das nicht immer alles so ist wie es scheint 😉 Und hey es ist deine Schwester. Freu dich für sie, das es nun bei ihr auch geklappt hat und mach dein Glück nicht von ihrem abhängig. Du hast doch ein gesundes Kind das ist doch auch Grund zur Freude.

Und zum Frühchen, ein Baby was vor der 36. SSW geboren wird, wird Frühchen genannt und 4 Wochen +1 Tag ist vor der 36.SSW somit ist ihr Kind ein ganz offizielles Frühchen, das hat auch absolut nichts mit dem Gewicht oder Größe zu tun, sondern von der Reife des Kindes, vor der 36.SSW ist oft der Saugrefelx noch nicht da, in der Regel entwickelt der sich erst ab der 37.SSW, einige Frühchen die in der 35.+6 SSW geboren werden, müssen die erste Zeit mit der Sonde ernährt werden, oder einige haben noch keine abgeschlossene Lungenreife, wenn vor der Geburt dann keine Lungenreife (Spritzen) verabreicht wurden, müssen diese Babys auch ne Weile beatmet werden.

Ich habe selber 2 Frühchen und kenn mich da ein wenig aus, meine Tochter lag 3 Monate im Inkubator in der Zeit habe ich viele Frühchen gesehen, von unterschiedlichem SS Geburts Alter. Meine Tochter war ein Extrem Frühchen mit 620g und mein Sohn ein Frühchen mit 1900g.

Und auch wenn ihr Baby saugen und atmen konnte ist es trotzdem ein Frühchen, da vor der 36.SSW 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mann wird 50.Da ist es verständlich,dass man kein zweites Kind mehr möchte.
Schon gar nicht,wenn der Konkurrenzkampf von zwei Schwestern mit hineinspielt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wenn das Baby nicht in den Schlaf findet Familie 11
M Partner erwartet weite Reise mit Baby Familie 100
G Eifersucht auf Stieftochter Familie 19

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben