Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Avatar=Glaubwürdigkeit?

Glaubwürdigkeit auch abhängig vom Avatar?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Hach, vielleicht muss ich doch mal über mein Avatarbild nachdenken.
So spannend, schlicht und erderbunden wie eine Kartoffel, ok. Aber - oh Schreck - das Geschlecht!
Genügt es, dass es DIE Kartoffel ist?
Messe ich dem Avatar gar zu wenig Bedeutung zu?
Was muss es mir sagen, dass mir das ziemlich egal ist, was da zu sehen ist?
Ich bin ein Ignorant!
Aber - vermutlich sind Kartoffeln das auch?
Die wachsen einfach so vor sich hin, ohne sich um irgendetwas zu scheren.
Puh.
Aber was sagt das jetzt über meine Glaubwürdigkeit aus? 🤷‍♀️
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Beständigkeit...ich werde meines nie wechseln, wie auch der Username nicht wechseln wird, mir ist das Konstante wichtig, DAS bin ich und nicht anders. Ich kann nicht gut mit der dauernden Löschung, Neuanmeldung und wieder Anmeldungen der verschiedenen User generell in Foren umgehen, finde das kindisch und auch unehrlich.

PD: ehrlich, konstant, direkt und unverbogen, das bin ich. (Okay und manchmal etwas irre) :LOL::ROFLMAO:
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Avatare sind für mich erst einmal unwichtig. Wichtiger ist, was die Person schreibt.
Avatare steigern für mich nicht die Glaubwürdigkeit, sondern haben nur einen gewissen Wiedererkennungswert.
Avatare mit Bildern von echten Menschen, wie bei Bandit, sind ja eher selten. Die meisten Forennutzer wollen erst einmal anonym bleiben und. Schliesse ich mich ein.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hach 2007, die gute alte Zeit.
Damals war Second Life noch ein großes Ding und die virtuelle Welt war die Zukunft!
Das Spiel hat bis heute zumindest überlebt und Avatare gibt es in irgendeiner Form in vielen Spielen.
Wer sich in einem MMORPG wie WoW einloggt erstellt auch erstmal einen Avatar.

Ich habe Avatare immer als Partner angesehen und nicht als Verkörperung von mir selber. Möglicherweise weil ich viel solo spiele und es mir egal war wie ich von anderen wahrgenommen werden. Meine Avatare waren meist idealisierte männliche Heldenfiguren oder attraktive weibliche Figuren. Weibliche Figuren oft, weil es mir mehr Freude machte sie einzukleiden.

Den wichtigsten Punkt hat @Dunkle Prinzessin gesagt: Beständigkeit.
Mir war immer egal wie jemand in einem Spiel aussieht, ich habe es aber immer gemocht wenn er/sie wiedererkennbar war. So konnte ich ungeliebte Spieler ignorieren und Freunde erneut einladen. Das konnte auch der hässlichste Ork Krieger sein ;-)
Man macht sich online einen Ruf und das finde ich wichtiger als wie weiblich, männlich, schön oder hässlich ein Avatar aussieht.

Und das schöne ist ja, dass es eine Fantasiewelt ist. Man spielt eben einen Elfenmagier und muss nicht einen dicken Menschen spielen nur weil man vielleicht im echten Leben Übergewicht und keine spitzen Ohren hat. Es gab und gibt aber immer Spieler, die enttäuscht sind wenn man nicht genauso ist wie sein virtueller Charakter.
 

SFX

Aktives Mitglied
Das ist ja alles schön und gut @Andreas900, aber hier geht es um das Profilbild im Forum und nicht um D&D oder wie das auch immer heissen mag.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist ein Avatar etwas anderes als ein Profilfoto und unsere ganzen Beiträge wären OT! ;) Von daher denke ich, das geht hier okay!

Ich finde es außerdem spannend, wenn Profilbild/Avatar nicht mit dem Usernamen korreliert!

LG,
SFX
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben