Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Avatar=Glaubwürdigkeit?

Glaubwürdigkeit auch abhängig vom Avatar?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Lucia

Aktives Mitglied
Die digitalen Stellvertreterfiguren in virtuellen Welten wirken umso glaubwürdiger, je verlässlicher ihr Geschlecht erkennbar ist. Tragen diese so genannten Avatare Kleid, Anzug oder Haartracht, die sich sicher einem Mann oder einer Frau zuordnen lassen, so steigt die Glaubwürdigkeit in die reale Person dahinter, haben amerikanische Psychologen herausgefunden. Sieht die Figur hingegen eher Geschlechtsneutral aus, so fassen Gesprächspartner und Beobachter nicht so leicht Vertrauen. Durch das Design ihrer Spielfiguren etwa im Internetspiel "Second Life" oder auf virtuellen Bewerbermessen können Personen ihre Glaubwürdigkeit auf diese Weise beeinflussen. ...
http://www.hilferuf.de/forum/neues-aus-der-psychologie/50318-geschlechtslose-avatare-erhalten-wenig-vertrauen.html
Tut ihr es oder nicht? Für mich zählt das Geschriebene, nicht das Avatar.
Wie ist es bei euch?
 
G

Geist

Gast
ich würde mal sagen, wenn das stimmt, dann passiert's eher unbewusst.
 

Lucia

Aktives Mitglied
Also das kann ich dir jetzt nicht glauben, wenn ich mir deinen Avatar anschaue, so ohne Geschlecht und so. :D;)
Die Frage ist natürlich so gemeint, ob ihr bewusst darauf schaut und die Glaubwürdigkeit danach bemesst.
 
G

Geist

Gast
ich wechsel meinen avatar häufig, um die mitglieder des forums zu verwirren. :) die wissen garnicht, ob die mir nun trauen können oder nicht.
 
R

Ruheloser

Gast
Hallochen,

ein Ava ist für mich ehr Sinnbild, ein Stückweit ich. Man kann versuchen seine Glauwürdigeit damit zu unterstreichen, dass geht sicher, besonderst im Geschäftsleben. Aber das geschriebene Wort kann dies Bildchen keinesfalls ersetzen. Klares nein zur Umfrage.

Was das Geschlecht betrifft, da brauch ich kein Avatar um zu vermitteln wer oder was ich real bin. Wie ich wirklich bin, dass kann man nur mit der realen Wirklichkeit erkennen. Und wer mich da nicht richen kann, der mag sicher mein Avatar auch nicht mehr leiden.

Im übrigen, wer sein Ava benutzt um die User (sorry) zu verarschen ob man Männlein oder Weiblein ist, der sollte sich nicht wundern, dass man hinsichtlich der Glaubwürdigkeit nicht grade gut angekommt. So ein Ava hat ja auch (Wieder-)Erkennungswert. In dem Fall müste ich zur Umfrage mit ja antworten. Da ich mich Glaubwürdig verar...t fühle.


LG
Knut
 
W

whisperer

Gast
Klares nein.

Man erfährt ein Stück weit über die Person, nach dem Adventars, aber Glaubwürdiger/Unglaubwürdiger macht es die Person - meines Erachtens nicht.
Wobei ich es aber auch verwirrend finde wenn komplett verschiedene Adventarbilder gewählt werden - heute was lustiges, morgen was düsteres.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lucia!

Ich glaube, dass der Avatar eine nicht geringe Wirkung auf den Betrachter hat. Ich gehe davon aus, dass jener aus freien Stücken gewählt wurde und die Vorlieben des Benutzers wiederspiegelt. Der Kluge überlegt sich daher, was für einen Avatar er ins Netz stellt.
 
W

whisperer

Gast
EU-Frank ich sehe das wie du.
Aber ich finde dass es keinen zusammenhang zu der Glaubwürdigkeit herstellt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben