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Auto kaputt- was kann es sein?

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Anhand der Schilderung wird man kaum eine Diagnose stellen können.
Es ist aber klar, dass ein Motor sich drehen muss, um Bewegung zu verursachen.
Je nach Gestank geht es darum, dass sich irgend etwas nicht mehr drehen wollte sondern fest hing.
Durch das Festhängen ergibt sich eine Reibung gegenüber drehenden Teilen, die zu Verschleiß, Erhitzung, Gestank führt.
Wenn etwas betroffen war, das die Kühlung betrifft ( zB ein Lüfter, der seine Funktion vermindert oder einbüßt), erhitzt sich dann der Motor.
Eigentlich wäre Dir aber eine Warnleuchte aufgefallen, die übermäßige Temperatur anzeigt.

Als ehemaliger Schrauber würde ich selber jetzt hingehen und den Motor von Hand durchdrehen.
Kann man das, so gibt es kein reales Hindernis.
Dies würde natürlich bedingen, dass ich ihn auch - kurz - starten darf.
Läuft er noch einmal, so sind stinkende Defekte eher Kleinigkeiten gegenüber einem Motorschaden.

Melde Dich bitte nach der Diagnose noch mal.
Danke, das mache ich.
Geleuchtet hat da gar nichts.
Nur gab es zusätzlich eben noch dieses Summen. Ich dachte dabei eher an eine kleine Sache.

Weil z.B. ein BMW eine Steuerkette hat, während ein Audi oder ein Opel Zahnriemen benutzt.
Nur mal so.
Ich hab nen ganz alten Corsa. BMW oder Audi kann ich mir leider nicht leisten :(

Wenn der Wagen sofort heult, egal wie schnell du fährst, ist es der Keilriemen. Durch Hitze und Alter wird das Gummi poröser und irgendwann quietscht er dann.
Und da riecht es auch verbrannt aus dem Motor? Ist sowas teuer?
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Es könnte auch sein, dass der Riemen nicht mehr rund läuft, da zB eine Spannrolle kaputt ist... dann schleift zB der Riemen am Block und durch die Reibungshitze stinkt es dann so....

Kannst du das Video vielleicht hier einstellen?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Schau bitte einfach mal eben sorgfältig unter die Motorhaube.
Alles was Du da siehst, wurde früher mal nagelneu eingebaut.
Wenn Du also so etwas wie einen Keilriemen siehst der aussieht wie eine verschlissene gelöcherte Socke, dann war's das schon.
Siehst Du nichts verschlissenes, geht die Suche weiter.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Es könnte auch sein, dass der Riemen nicht mehr rund läuft, da zB eine Spannrolle kaputt ist... dann schleift zB der Riemen am Block und durch die Reibungshitze stinkt es dann so....

Kannst du das Video vielleicht hier einstellen?
Wie stelle ich hier ein Video rein? Ich glaube das kriege ich nicht hin mit der Formatierung.

Schau bitte einfach mal eben sorgfältig unter die Motorhaube.
Alles was Du da siehst, wurde früher mal nagelneu eingebaut.
Wenn Du also so etwas wie einen Keilriemen siehst der aussieht wie eine verschlissene gelöcherte Socke, dann war's das schon.
Siehst Du nichts verschlissenes, geht die Suche weiter.
Da ist nichts verschlissenes. Aber außer einem Motorschaden gibts doch noch andere Sachen, oder? Das Auto hat zwar schon 160 000 km runter, aber ich hab ihn doch noch nicht so lange und immer pfleglich behandelt, auch wenn er schon alt ist. :cry:
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Ich hab nen ganz alten Corsa.
Also Opel.
Mach einmal die Motorhaube und klemme die Batterie ab.
Es kann sein:
der Keilriemen, den findest Du an der Lichtmaschine
ein Marderbiß an den Zündkabeln, der muß nicht einmal groß und sichtbar sein, bevor Du sie abziehst, merke Dir die Zündfolge, meist ist es 1-3-4-2.
oder Du hast einen Kabelbrand
Man kann teilweise erschnuppern, wo der verbrannte Geruch seinen Ursprung hatte.
Ein Motorschaden kann zwar sein, würde ich aber nicht direkt auf der Agenda haben.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Es gibt einfach einige Verschleißteile im Motorraum, der Keilriemen sowie die Spannrollen, Wasserpumpe, Lichtmaschine oder aber die Batterie und zB die Wischwasserpumpe gehören alle dazu
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Da ist nichts verschlissenes. Aber außer einem Motorschaden gibts doch noch andere Sachen, oder? Das Auto hat zwar schon 160 000 km runter, aber ich hab ihn doch noch nicht so lange und immer pfleglich behandelt, auch wenn er schon alt ist. :cry:
160tkm ist eher ...nix.
Der MUSS weiter!
Das Ding hat verschiedene Bauteile, von denen viele so massiv sind dass sie eher keinen Gestank verbreiten, wenn sie aufgeben. ZB alles aus Eisen.
Überlege mal, welchen? Gestank Du wahrgenommen hast.
Wenn es nach Gummi roch, ist ein Gummiteil schuld. Bei Plastik ein Plastikteil.
Dann gibts in der Hauptsache noch eine Art Geruch nach verbranntem Öl, das auf erhitzte teile getropft sein kann , folglich verstunken = verdunstet ist.
Viel mehr Gestanksarten gibt es wegen der begrenzten Baustoffauswahl eher nicht?
 

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