Lunidiezweite
Aktives Mitglied
Danke, das mache ich.Anhand der Schilderung wird man kaum eine Diagnose stellen können.
Es ist aber klar, dass ein Motor sich drehen muss, um Bewegung zu verursachen.
Je nach Gestank geht es darum, dass sich irgend etwas nicht mehr drehen wollte sondern fest hing.
Durch das Festhängen ergibt sich eine Reibung gegenüber drehenden Teilen, die zu Verschleiß, Erhitzung, Gestank führt.
Wenn etwas betroffen war, das die Kühlung betrifft ( zB ein Lüfter, der seine Funktion vermindert oder einbüßt), erhitzt sich dann der Motor.
Eigentlich wäre Dir aber eine Warnleuchte aufgefallen, die übermäßige Temperatur anzeigt.
Als ehemaliger Schrauber würde ich selber jetzt hingehen und den Motor von Hand durchdrehen.
Kann man das, so gibt es kein reales Hindernis.
Dies würde natürlich bedingen, dass ich ihn auch - kurz - starten darf.
Läuft er noch einmal, so sind stinkende Defekte eher Kleinigkeiten gegenüber einem Motorschaden.
Melde Dich bitte nach der Diagnose noch mal.
Geleuchtet hat da gar nichts.
Nur gab es zusätzlich eben noch dieses Summen. Ich dachte dabei eher an eine kleine Sache.
Ich hab nen ganz alten Corsa. BMW oder Audi kann ich mir leider nicht leistenWeil z.B. ein BMW eine Steuerkette hat, während ein Audi oder ein Opel Zahnriemen benutzt.
Nur mal so.
Und da riecht es auch verbrannt aus dem Motor? Ist sowas teuer?Wenn der Wagen sofort heult, egal wie schnell du fährst, ist es der Keilriemen. Durch Hitze und Alter wird das Gummi poröser und irgendwann quietscht er dann.