Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auto kaputt- was kann es sein?

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Als wäre eh alles nicht beschissen genug, hat meine kleine Schrottlaube vom Baujahr Anfang der Jahrtausendwende scheinbar den Geist aufgegeben.
Nach anfänglichen Heulanfällen habe ich mich etwas gefangen und möchte nun sachlich fragen, ob hier ein paar Männer und Autoexperten anzutreffen sind, die mir ungefähr sagen können, was es sein kann?

Los ging es mit einem lauten Surren. Nachdem ich abgebremst hatte und während der Fahrt. Das kam mir schon komisch vor und ich hatte es mit dem Smartphone aufgenommen, damit der Automensch am nächsten Tag nicht denkt, ich hab einen an der Waffel.
Als ich dann ausgestiegen bin, traf mich fast der Schlag. Das Auto stinkt aus dem Motorraum verbrannt.
Hab dann panisch nach meinem Opa gerufen, der auch gleich kam. Er hat aber von Autos nicht die Ahnung.
Wie gesagt, es stinkt aus dem Motorraum. Gequalmt hat es noch nicht.
Es wird doch wohl kein Motorschaden sein? :cry::eek:

Wie gesagt auffallend sind der verbrannte Gestank aus dem Motorraum und das laute Summen während der Fahrt.
Hat hier irgendein autotechnisch versierter Mann oder eine Frau Ahnung was das sein kann? Muss ich mit einem Motorschaden rechnen?
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Ich hab es gerochen, als ich bei meinen Großeltern war und bin dann nicht mehr weiter gefahren. Ich war dann ja auch schon zu Hause (ich wohne bei ihnen). Davor ist mir der Geruch nicht aufgefallen.
Der Motor war auch ganz heiß und wie gesagt riecht es vom Motor verbrannt.
Und eben dieses komische Geräusch während der Fahrt.

Der Plan ist, morgen den Werkstattmensch anzurufen, damit der kommt. Mein Opa meinte, er möchte mich so nicht mehr fahren lassen. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer. Bitte beruhigt mich mal. Was auch immer es ist, wird das sehr teuer?
Ich hab in Kürze eine riesen O.P und bin durch meine Erkrankung erst arbeitslos geworden. Das Letzte was ich jetzt noch brauche sind 4000 Euro Autoreparatur oder Motroschaden und Auto ganz im A****.

Hat die Schrottlaube auch einen "Paß"?
Ja, klar. TÜV war erst dieses Jahr wenn ich mich recht erinnere.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Anhand der Schilderung wird man kaum eine Diagnose stellen können.
Es ist aber klar, dass ein Motor sich drehen muss, um Bewegung zu verursachen.
Je nach Gestank geht es darum, dass sich irgend etwas nicht mehr drehen wollte sondern fest hing.
Durch das Festhängen ergibt sich eine Reibung gegenüber drehenden Teilen, die zu Verschleiß, Erhitzung, Gestank führt.
Wenn etwas betroffen war, das die Kühlung betrifft ( zB ein Lüfter, der seine Funktion vermindert oder einbüßt), erhitzt sich dann der Motor.
Eigentlich wäre Dir aber eine Warnleuchte aufgefallen, die übermäßige Temperatur anzeigt.

Als ehemaliger Schrauber würde ich selber jetzt hingehen und den Motor von Hand durchdrehen.
Kann man das, so gibt es kein reales Hindernis.
Dies würde natürlich bedingen, dass ich ihn auch - kurz - starten darf.
Läuft er noch einmal, so sind stinkende Defekte eher Kleinigkeiten gegenüber einem Motorschaden.

Melde Dich bitte nach der Diagnose noch mal.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Wenn der Wagen sofort heult, egal wie schnell du fährst, ist es der Keilriemen. Durch Hitze und Alter wird das Gummi poröser und irgendwann quietscht er dann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben