Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausziehen - aber was soll man alles beachten?

Shisary

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, auszuziehen. Das Problem stellt nicht nur mein Alter da (16) sondern auch die Unwissenheit über das, wie man das anstellt und welche Kosten dafür anfallen bzw was man alles an Förderungen kriegt.
Geplant ist, mit zwei Freunden von mir eine WG zu suchen und halt insgesamt zu dritt darin zu leben. Wir suchen uns alle Jobs auf 400 Euro Basis, da wir nebenher noch auf eine Schule gehen. So viel dazu. (An dieser Stelle sei gesagt: Das ist kein 'Ohh meine besten Freunde ziehen aus und ich muss da unbedingt mit gehen', es hat schon seine Gründe.^^)

Was ich bisher alles gelesen habe:
Kindergeld 215 Euro
Unterhalt etwa 400 Euro

Mehr hab ich auch noch nicht raus gekriegt. Von den obigen Angaben bekomme ich glaube ich auch nur das Kindergeld, weil ich keine Ausbildung habe und mir somit kein Unterhalt zu steht.
Wisst ihr, was man nun noch alles beachten muss? Welche Kosten fallen an, welche Förderungen kriegen wir?
Bzw.. kann ich überhaupt unter 18 ausziehen? (Meine Freunde sind bereits über 18.)
Ich wäre echt dankbar über einige Tipps und Ratschläge. :)

MfG
Shisary

Edit: Tut mir Leid, wenn das im falschen Forum ist. Wusste nicht genau, wohin das muss.
 
T

Tibah

Gast
Hallo Shisary,
Bzw.. kann ich überhaupt unter 18 ausziehen? (Meine Freunde sind bereits über 18.)
lies am besten erstmal hier die Antworten, ist ein Thread mit ähnlichem Anliegen. ;)
http://www.hilferuf.de/forum/ich/169749-mit-17-ausziehen.html

Dann wäre die Frage zunächst, ob es für Dich immer noch denkbar / möglich wäre.

Also, entweder mit Zustimmung der Eltern, oder ggf. mit Unterstützung vom Jugendamt - dies natürlich nur, wenn schwerwiegende Gründe dafür vorliegen.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
...was ich in deinem Alter wenig beachtet habe, waren die Nebenkosten - Gas, Wasser, Strom ... und die damit verbundenen Nachzahlungen.

Der neue Vermieter will desweiteren eine Kaution sehen - die vermutlich nicht nur einer der WG tragen wird.

Wichtig ist, erstmal den Job und genug Kohle zu haben und dann erst umzuziehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben