Für mich liest sich das auch so, als hätte dieser Mann es mit dir versuchen wollen, mit der Zeit aber festgestellt, dass es eben doch nicht das ist, was er will. Zu viele Dinge, die ihn zumindest insofern abstoßen, als er dich nicht zur Partnerin haben möchte.
Nur weil er nicht gleich zu Anfang gesagt hat, dass ihn stört, dass du rauchst, muss er es nicht damals gut gefunden haben, noch nicht einmal okay. Nun kommt vieles auf den Tisch und das Rauchen ist eines davon.
Dass er mit deinem hohen "Bodycount" (schrecklich, dieser Ausruck) nicht klar kommt, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Wer Stil hat, dem ist m. E. nicht egal, wieviele Typen schon über den Partner drübergerutscht sind; der möchte keine - sorry - Dorfmatratze. An deiner Stelle würde ich das niemals mehr freiwillig jemandem erzählen und kann sowieso nicht nachvollziehen, warum man so etwas nicht für sich behält. Dass er jetzt sogar noch life und in Farbe sehen durfte, wen du an dich heran gelassen hast und diese Typen - wie du selber sagtest - auch alles andere als attraktiv und niveauvoll sind, dürfte diese Haltung noch einmal mehr verschärfen.
Für mich klingt das so, als habe er seine Entscheidung gefällt. Eine Partnerschaft, bei der ein Part so große Bedanken hat, lässt sich auch nicht mehr "richtigdiskutieren" - das Thema ist durch. Mach es einfach beim nächsten Partner besser - bei diesem hier kannst du wohl nur noch entscheiden, ob euer Kontakt weiter lose fortbesteht oder ob ihr einander aus dem Weg geht.
Den Anspruch, möglichst unverbraucht in eine Beziehung zu starten, an jemanden von Mitte bis Ende 40 zu haben, halte ich für weltfremd. Wenn mir ein Mann begegnen würde, der mit Mitte 40 noch unverbraucht ist, würde ich wahrscheinlich auch über die Gründe nachdenken.
Die wilde Phase lese ich aber nicht so als habe die TE in normalem Maß sexuelle Erfahrungen gesammelt. Dagegen spricht m. E. schon, wieviele dieser Exe ihr persönlich begegnen. Und wenn sich diese Erfahrungen im normalen Maß bewegen, spricht man i. d. R. auch nicht von "Bodycount". Der Begriff wird schon ganz klar im Zusammenhang mit heftigem "Durchsatz" genannt.