Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung

Ö

Öuki556

Gast
Mein Freund ist Türke und hat einen befristeten Titel und braucht dringend eine Ausbildung damit der verlängert wird
Aber wie und was käme in Frage ? Et spricht mittlerweile gut deutsch hat aber keine zeugnisse oder Lebenslauf

Wo hätte er kurzfristig eine Chance? Was könnte er tun und wo anfragen?
 
Hallo Öuki556,

schau mal hier: Ausbildung. Hier findest du was du suchst.

Mipft

Aktives Mitglied
Wo sieht er denn seine Stärken? Und nen Lebenslauf hat doch eigentlich jeder. Es werden doch an allen Ecken und Enden Azubis gesucht. Insbesondere im gewerblichen Bereich.
 
Ö

Öuki556

Gast
Er kann toll kochen und handwerklich wäre auch ok. Hauptsache er bekommt etwas. Die verlangen bei schriftlichen Bewerbungen Zeugnisse und die hat er nicht

Was könnte er tun ? Wahllos Betriebe abklappern ? Das Problem ist er will zu mir ziehen und arbeitet und der woxhe woanders und am Wochenende wenn er hier ist haben die Betriebe geschlossen.
Lösungen?
 

kasiopaja

Urgestein
Er kann toll kochen und handwerklich wäre auch ok. Hauptsache er bekommt etwas. Die verlangen bei schriftlichen Bewerbungen Zeugnisse und die hat er nicht

Was könnte er tun ? Wahllos Betriebe abklappern ? Das Problem ist er will zu mir ziehen und arbeitet und der woxhe woanders und am Wochenende wenn er hier ist haben die Betriebe geschlossen.
Lösungen?
Er kann sich ja mal einen Tag Urlaub nehmen und die Betriebe abklappern.
 

Memory

Mitglied
Er könnte mal beim Arbeitsamt nachfragen, die machen so Berufsfindungstests.

Ansonsten sollte er sich bei allen Stellen bewerben die ihn persönlich interessieren.
Was für ihn das Richtige ist, kann hier keiner sagen. Es hängt von seinen Wünschen, Stärken, Schwächen und Kompetenzen ab und diese sind immer sehr individuell und lassen sich weiterentwickeln...

Aktuell gibts überall Personalmangel.... Azubis sowieso.... also einfach eine ordentliche Bewerbung gestalten und an alles schicken was ihn interessiert...

Viel Erfolg :)
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich würde ebenfalls Gastronomie empfehlen. Köche sind gesucht. Oder Bäcker, das will auch keiner mehr lernen. ODer Metzger (nicht zu verwechseln mit Schlachter), da kann er dann Wurst "kochen", so ihn der Umgang mit (Schweine-) Fleisch nicht stört.

Pflegeberufe werden einem ebenfalls fast hinterhergeworfen. Aber würde ich nur machen, wenn ihn das halbwegs interessiert.

Im Handwerk hat ein Verwandter von mir (er hatte zwar Zeugnisse, aber welche, die man besser nicht zeigt) einfach alle Betriebe abgeklappert, bei welchen er gerne ne Ausbildung gemacht hätte und sich als Probearbeiter angeboten, kostenlos in Form eines Praktikums. Kostenlos nehmen die Betriebe natürlich gerne und kurze Zeit später hatte er die Ausbildung.

Einen Lebenslauf kann man ja schreiben (ist bei mir auch nicht vom Himmel gefallen) und bei den Zeugnissen würde ich eben schauen, ob er seine alten noch herkriegt. Ansonsten eben Klinkenputzen (und Bewerbungen schreiben) und offen zugeben, dass es keinen Anschluss gibt, für welchen man Zeugnisse zeigen könnte.
 

weidebirke

Urgestein
Wieso hat er keine Zeugnisse? Er wird doch sicher irgendwann mal zur Schule gegangen sein? Und den Lebenslauf muss er halt schreiben.

Kann er Deutsch schreiben und lesen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben