Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung

Was soll ich tun?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Y

Yulie

Gast
Morgen soll ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben für den kommenden August, aber ich will dort keine Ausbildung machen und auch der Beruf ist nichts für mich. Meine Familie und Freunde „zwingen“ es mir auf da ich erst 18 bin und mich ja noch um entschieden kann und Hauptsache ich habe was, ich finde aber das ist bullsh*t, was bringt es mir wenn ich eine 3 jährige Ausbildung als etwas mache was ich später nicht mal wegen will.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Einen Job hätte ich zur Überbrückung, aber dann sind alle wieder enttäuscht von mir.
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Man muss die Situation einfach genauer betrachten... weißt du noch nicht was du mal werden willst oder hast du einfach keine Lust eine Ausbildung zu machen?

Damals nach meinem Schulabschluss war ich auch verwirrt und habe dann ein FSJ gemacht.

Ich konnte dann in Ruhe überlegen wie es weitergeht
 

Basilikum_01

Mitglied
Wenn der Job zur Überbrückung Vollzeit ist, du versichert bist und davon leben kannst, wäre es für mich ok. Vielleicht ergibt sich ja über diesen Umweg eine Ausbildung, die dir liegt. Nur ein paar Alibistunden, Krankenversicherung über die Familienversicherung (macht noch nicht mal jede) und Wegfall des Kindergeldes wären für mich als Eltern(-teil) ein no go. Da würde ich auch Druck machen. Erst recht, wenn die Vertragsunterzeichnung nur etwas mehr als eine Woche vor Ausbildungsbeginn stattfinden soll. Was hast du bis jetzt hinsichtlich Ausbildung unternommen?
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
In Deutschland braucht man irgendeine Art von Ausbildung. Mit einem "Job" wird das auf die Dauer nichts. Obwohl wenn der Mindestlohn weiter steigt werden sich schon manche Berufsgruppen fragen warum man über haupt 2 oder 3 Jahre gelernt hat wenn man als ungelernter auch genauso viel bekommt.

Es kann auch sinnvoll sein nach der ersten Ausbildung noch eine zweite zu machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben