Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung?

Mitonka

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich kann euch mein Problem verständlich beschreiben, aber da mein Kopf gerade ,,Samba tanzt" ist es schwer eine Struktur reinzubringen in die Gedanken.

Ich bin 19 Jahre alt, habe 2012 meinen Realschulabschluss gemacht und eine Ausbildung zur Pferdewirtin angefangen, die ich nach einem halben Jahr abbrechen musste, da der Betrieb die Azubis nur ausgenuzt hatte und so die Zulassung verlohren hatte (so wurde es uns jedenfalls erzählt). Februar 2013 bin ich dann in eine Maßnahme gekommen und war dort bis Juli 2014 (hatte deen Aufenthalt dort verlängert bekommen). In dieser Zeit hatte ich 3 stationäre und einen Ambulanten Aufenthalt in Kliniken, da ich von der Psyche her nicht stabil war und dadurch nicht mehr zurechtkam mit allem. Ich suche auch seit 2013 einen Ausbildungsplatz (in einem anderen Bereich, aber weiß nicht genau was ich genau will), habe in den letzten Monaten immer wieder Praktika angefangen und wurde nach den ersten Tagen immer krank, habe mich trotzdem hingeschleppt und musste mich immer übergeben (weswegen ich dann acuh immer heimgeschickt wurde).
Mir ist bewusst dass das rein Psychisch ist (was mir auch ein Arzt bestätigt hat). Aber jetzt stehe ich da und weis nicht wie es weiter gehen soll. Ich möchte nicht nochmal eine abgebrochene Ausbildung haben, habe aber das Gefühl das ich es einfach nicht schaffe meine Psyche bis dahin so weit im Griff zu haben das ich nicht ständig krank bin. Schule kann ich nicht weiter machen da mein Notendurchschnitt zu wünschen übrig lässt und die Schulen in meiner Umgebung überfüllt sind. Noch ein Jahr ,,nichts tun" möchte ich auch nicht, da ich denke das es mich noch mehr runterzieht und ich brauch ja auch Geld zum Leben, da ich nicht mehr daheim wohne, sondern bei meinem Freund und ich nicht abhängig von ihm sein will.
Hat irgendjemand eine Idee was ich evtll in Betracht ziehen könnte zu tun? Denn ich bin Planlos und meine Beraterin beim Arbeitsamt ist momentan krank...

Liebe Grüße
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Mitonka,

wie wäre es mit einem freiwilligen sozialen Jahr? Je nach Organisation gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Von Schule - Betreuung von Kindern - bis zum Rettungssanitäter ... einfach sehr viele Möglichkeiten. Du verdienst in etwa 450 € im Monat. Das ist nicht viel, aber besser als nichts. Und Du hast nicht so einen Druck wie in einer Ausbildung. Auch hast Du so Zeit gewonnen, um zu überlegen, in welche berufliche Richtung Du möchtest.

Alles Gute, viel Erfolg,
Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben