Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung..Nach der Schule arbeiten?

Sheena

Mitglied
Ich schließ mich meiner Vorrednerin Schneeblüte voll und ganz an.

Das Gesetz ist ja nicht umsonst da. Wenn sich keiner dran halten sollte, gäbe es dieses Gesetz nicht. Punkt.

Wenn ihr z.B. Verkäufer/in wärt und z.B. einen Kunden beim Klauen im Laden erwischt und ihr würdet sagen: "Hey, nimm das ruhig mit. Ich seh ja, dass du das Geld dringend brauchst!" Der Kunde würde sich ins feuchtchen lachen und sich denken: "Das war ja einfach, kann ich ja nächstes mal wieder so machen!"

Klingelts?
Was ich hier ganz überspitzt dargestellt habe, ist genauso ein Gesetzesverstoß wie der Verstoß gegen das Jugenarbeitschutzgesetz.
 
G

Gast (Realität)

Gast
@Gast: Das war ne FRage wann sie 18 wird, keine Feststellung
Na und ?
Das ändert nichts an den diversen Ermunterungen hier, die Ausbildungsstelle zu riskieren, wegen meinetwegen 20 Wochen mit jeweils 2 Stunden.
.
.
.
Und Sheena ist sich sicher, daß sie auch andere Ausbildungsstellen finden wird.
.
Klar, besonders dann wenn sie sich bewirbt und gefragt wird: Was haben Sie bisher gemacht ?
Sagt sie, daß sie die Ausbildungsstelle verloren hat dann kann sie gleich aufstehen und die Bewerbung abbrechen.
Sagt sie es nicht und statt dessen irgendwas und es kommt raus: Dann hat sie bei der Bewerbung gelogen und kann halt später gehen.
.
.
Ja wo lebt ihr denn ?
Sicher stimmt das rechtlich, und der Chef muß sich daran halten.
Und wenn der Chef das nicht will, dann knallt man ihm halt die Paragrafen auf den Tisch.
Dann wird er das schon einsehen. Gelle ?
.
Ich weiß, Chefs sind manchmal richtige Schweine. Weil sie einfach nicht das machen was man will.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
@Gast (Realität)
man kann nur hoffen das du nicht selber Chef bist, den auf so einen kann man gut und gerne verzichten- sicher eine Firma in der man gerne arbeiten würde.:rolleyes:
Ich arbeite selber im Personalbüro und habe einige Azubis unter mir, würden die zu mir kommen und mich auf so einen Fehler hinweisen würde ich sicher nicht sagen: Na dann brauchst du gar nicht mehr zu kommen, sondern erstmal Im Gesetz nachschaun und wenn der Auszubildende Recht hat dann ist es eben so. Wenn seine Arbeitseinstellung ansonsten stimmt wäre das bei mir niemals ein Kündigungsgrund, das ist ja wohl absoluter Schwachsinn !!
 

Orlanda

Mitglied
Hallo.
Ich habe ein Problem.
Ich bin in der Ausbildung als Bürokauffrau und mein Arbeitgeber sagt ich muss nach 6 Stunden berufsschulunterricht noch auf die Arbeit kommen.
Aber ich habe in der Schule gelernt, das im Jugenarbeitsschutzgesetz steht, das man ab 5 Unterricht nicht mehr zur arbeit kommen muss.
Ich bin 17 Jahre alt, und da gilt das Jugendarbeitssschutzgesetz ja noch für mich .
Ich wiess nicht was ich jetzt tun soll, da ich meinen chef nicht darauf ansprechen will.
Ich bin noch in der Probezeit, und möchte meine Ausbildung nicht verlieren.
Er verstößt doch geg. das JArbSchG, oder?
Was soll ich tun?

Du könntest es ein bisschen diplomatischer angehen. Wenn du merkst, dass dein Chef gute Laune hat, frage ihn ob er kurz Zeit für dich hat um etwas zu besprechen.

Dann frage ihn ob es möglich wäre, dass du nach der Schule nach Hause gehen kannst, um Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Du willst dich an diesen Tag voll und ganz auf die Schule konzentrieren um gute Noten zu bekommen.

So wirst du besser da stehen, als wenn du gleich mit Gesetze anfängst.
 
G

Gast

Gast
Du könntest es ein bisschen diplomatischer angehen. Wenn du merkst, dass dein Chef gute Laune hat, frage ihn ob er kurz Zeit für dich hat um etwas zu besprechen.

Dann frage ihn ob es möglich wäre, dass du nach der Schule nach Hause gehen kannst, um Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Du willst dich an diesen Tag voll und ganz auf die Schule konzentrieren um gute Noten zu bekommen.

So wirst du besser da stehen, als wenn du gleich mit Gesetze anfängst.

ENDLICH mal eine wenigstens einiegrmaßen vernünftige Kommentatorin.
Abwägen, einen guten Zeitpunkt abwarten, eine vernünftige Argumentation überlegen, . . .
.
(Mich wundert immer weniger, warum mein Friseur seit etwa 3 Jahren unter keinen Umständen mehr Lehrlinge ausbildet. Er hatte den Zickenkrieg einfach satt. So sagte er wörtlich.)
 

Kleinez93

Neues Mitglied
Erstmal Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich manche nicht korrekt finde. Aber trotzdem Danke.
Es ist nicht so das ich Faul bin, ganz im gegenteil, eigentlich macht mir die arbeit im büro spaß. Trotzdem ging es mir eigentlich einfach nur darum das es eben ein Verstoß gegen das Gesetz ist. Aber meine Ausbildung deswegen aufs Spiel zu setzen sehe ich auch nicht ein..
Ich mache keinen Zickenkrieg, ich selbst finde das ich ein sehr fleißiger Mnesch bin, und bisher bin ich ja auch immer nach der Schule zur Arbeit gekommen.
Ich habe nur nach Rat gesucht, weil ich einfach unsicher in der sache war, und nicht wusste was das richtige und das falsche ist. Nochmal danke an die, die es wirklich gut gemeint haben und mir gute Ratschläge gegeben haben. Diese haben mir sehr geholfen. :)
Was mich am meisten stört ist die Langeweile auf der Arbeit. Hier gibt es einfach selten etwas zu tun, und man sitzt einfach nur da und weiss nicht was man machen soll. So geht es aber nicht nur mir, auch andern Kollegen.
Deshalb denke ich mir manchmal: Da würde ich doch lieber nach der Schule nach Hause gehen, und noch etwas dafür lernen (Da viele Kursarbeiten anstehen). Aber ich gehe zur Abriet, sitze da meine Zeit ab, packe noch ein paar Briefchen ein, und das wars.
Das finde ich sehr schade, da ich wie oben schon gesagt die Büroarbeit eigentlich sehr mag, und mir das riesen spaß macht, wenn ich denn was zu tun hab.
Also ich denke mal ich werde meinen Chef nicht ansprechen, und einfach weiterhin nach der Schule in die Firma kommen. Dann brauch ich auch keine angst um meine Ausbildung zu haben. :)

Lg, und nochmal danke an alle! ;)
 

Lizzy23

Mitglied
rede mit deinen eltern darüber... sie sind noch immer dein vormund... wenn du es dich nicht traust.. sollen deine eltern sich an deinen chef wenden und mal nach fragen... ihn ist es aufgefallen wie du arbeiten sollst etc. haben sich erkundigt und festgestellt das das so nicht in ordnung ist!!!!
 

Kleinez93

Neues Mitglied
...wenn im Büro nichts los ist, kannste doch auch da was für die Schule tun.

Ja das mach ich dann ja auch, aber wie gesagt, das könnt ich eben auch daheim in ruhe, ohne das 100 mal leute durch mein büro/zimmer laufen.

Ja ich habe mit meinen eltern geredet, ich werde es jetzt einfach so lassen und ich merke gerade das viele leute da ziemlich mies drauf reagieren.-.- Ich hab ja eigentlich einfach nur gefragt, weil ich neugierig bin. und weil ich wissen wollte was richtig und was falsch ist.
Fühle mich ein bisschen falsch verstanden von manchen hier
 

Lizzy23

Mitglied
joa manche haben ne komische art und weise geb ich dir recht....

du hast ja dennoch auch paar hilfreiche ideen gehört... ob du es jetzt so lässt oder nicht musste du allein wissen... kenne das von meinen lehrlingen.. da wurde es aber zu lehr ende wo prüfungen los gingen nicht anders.. und dann hatten die richtig probleme das alles in griff zu kriegen...

rede mit deinen eltern.. und die sollen dort mal anfragen.. sie sind dien vormund!!!! und es kann ja aus ihrem interesse sein!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben