Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung mit 36?

Ich finde auch, dass es nie zu spät ist, seinem Leben wieder die richtige Richtung zu geben. Deshalb hast du mein JA für eine Ausbildung.

Es kommt aber noch ein ABER. Du solltest dich vorher erkundigen, wie die späteren Jobaussichten für einen Beruf wie Bürokauffrau stehen. Da dies auch oft von der Arge vergebene Ausbildung ist, sind wahrscheinlich schon seeehr viele Bürokaufleute auf dem Markt.

Ein Plus hast du für mich allerdings. Auf Grund deines Alters hast du bereits mehr Lebenserfahrung als blutige Anfänger. Das könnte auch ein Vorteil sein, bei mir jedenfalls.

Alles Gute für deine ZUkunft!
Kalo
 
@moonlife
Ich werde bei der Arbeitsagentur mal nachfragen, das hört sich nicht schlecht an. Die Frage ist nur ob ich überhaupt Anspruch darauf habe, ich erhalte ja keine Leistungen. Würde ich Hartz bekommen, würde man mir eine Umschulung genehmigen, so meine Sachbearbeiterin. Werde aber trotzdem bezüglich der EQ mal nachfragen, habe ja nichts zu verlieren.🙂
Deine Einleitungssätze habe ich mir auch gleich mal rauskopiert. Heute gehts schließlich ans Bewerbungen schreiben.

@Kalo
Meine Sachbearbeiterin hat mir auch schon gesagt dass es einfach zuviele Bürokaufleute schon gibt, viele nach der Ausbildung keine Arbeit finden. Sie wollte mich dann so ein bißchen in die Richtung Altenpflege drängen, aber das kann ich nicht. Mich würde das psychisch zu fertig machen. In meiner Gesprächstherapie (liegt zwar schon etwas zurück) wurde mir schon davon abgeraten.
Jedenfalls habe ich mit dieser Ausbildung (Büro) aber auch mehr Chancen über Zeitarbeit in einen festen Job zu kommen.
Momentan mache ich mir auch ehrlich gesagt nicht sehr viele Gedanken was nach der Ausbildung kommt, ich weiß es wäre besser wenn ich sie mir machen würde. Aber ich muss erst die eine Hürde schaffen-einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Danke an alle fürs Mut machen! 🙂 Tut echt gut sowas zu lesen.
 
Guten morgen Dharma,
Mist und sorry! Ich hab noch mal nachgelesen und gemerkt, ich hab dir nen Quark empfohlen. Die EQ ist in der Regel nur für Jugendliche gedacht. Unser letzter Kandidat in der EQ war allerdings 21. Er kam über eine Sonderregelung und Kulanz des Sachbearbeiters in diese Maßnahme.
Allerdings ist es nicht notwendig, vorher Transferleistungen bezogen zu haben.
Aber du schreibst, dass du verschiedene körperliche Einschränkungen hast, das könnte so ein Sonderfall sein.
Auch wenn ich dir jetzt einen schlechten Rat gegeben habe, bitte gib nicht auf!
Lg
moon
 
Hallo,

ich bin 36, und habe keine Ausbildung. Familiäre Probleme in der Kindheit/Jugend,sowie Gewalt in früheren Beziehungen, Magersucht, Depressionen...

Das ist nicht schön, aber es ist nie zu spät um Bildungsabschlüsse nachzuholen. Vorallem wenn man etwas älter als 18/19 ist und auf dem Zweiten Bildungsweg seine Ziele verfolgt (habe ich auch so gemacht)

Ich hatte auch einige Arbeitsstellen,habe tolle Arbeitszeugnisse, wurde auch immer gelobt dass ich meine Arbeit super mache, teamfähig bin, selbstständig arbeite, Verantwortungsbewusstsein habe.
ist doch supi🙂

Aber ich habe auch einige Lücken im Lebenslauf - Arbeitsuchend/Ausbildungssuchend.

kannst Du diese mit einer Reise erklären? Sabat Jahr?
Eine Ausbildung bei einem Bildungsträger wurde mir vor ca. 7 Jahren von der Agentur für Arbeit genehmigt. Leider musste ich diese abbrechen bzw. unterbrechen. Ich war zu dieser Zeit in einer Gesprächstherapie. Es kam während dieser Ausbildung zu einem Vorfall der mich innerlich so zurückgeworfen hatte dass ich die Ausbildung unterbrechen wollte und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen wollte. Meine Ärztin stellte mir ein Attest aus und auch die Agentur für Arbeit gab ihr ok. Tja, als ich die Ausbildung fortsetzen wollte teilte mir meine Sachbearbeiterin mit das dies nicht möglich wäre, da ich ja keinen Anspruch auf ALG hätte.

schade...

Danach folgten noch diverse Aushilfsjobs, 2010 eine Vollzeitstelle, dort wurde ich Ende 2011 aufgrund der Sozialauswahl gekündigt.
2012 fand ich eine neue Stelle, schwere körperliche Arbeit, für mich als Frau wirklich zu schwer. Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber dort wurde ich körperlich und psychisch so fertig gemacht, dass ich nach ca. 2 Monaten krank wurde und ja-die Kündigung erhielt.
Körperlich geht es mir seitdem sehr schlecht, mein ganzer Körper schmerzt, es fühlt sich an wie eine Art sehr starker Muskelkater. Sobald ich mich körperlich belaste werden die Schmerzen so stark dass ich nur noch weinen könnte.
Untersuchungen habe ich auch hinter mir, doch jeder Arzt sagt mir nur dass er nichts findet.

wenn physisch nichts gefunden werden kann, könnte es psychosomatische Ursachen haben..


Anspruch auf ALG habe ich nicht, Hartz bekomme ich nicht da mein Freund zuviel verdient. Meine Krankenversicherung zahle ich selbst, ich habe einen 450 Euro Job. Aber diesen kann ich mehr schlecht als recht machen. Es ist im Lager, zwar nicht so schwer doch ich halte es körperlich einfach nicht mehr aus. 5 Stunden stehen, laufen,heben- früher kein Problem damit gehabt, da ich bisher immer nur Jobs im Lager/Versand hatte (ohne Ausbildung hat man leider nicht soviele Möglichkeiten). Doch ich muss ja meine Versicherung zahlen und ich will nicht dass mein Freund für alles aufkommen muss. So zahle ich je nachdem wieviel ich im Monat durch den 450Euro Job habe noch einen Mietanteil und den Strom. Aber diese Situation macht mich so fertig. Ich will nicht ewig jeden Cent dreimal umdrehen, immer wieder verzichten. Ich will einfach nur ein normales Leben.

Nun habe ich den Entschluss gefasst eine Ausbildung zu machen. Ich würde gerne Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation lernen. Durch einen 1 Euro Job in einer Christlichen Einrichtung als Büroassistentin habe ich festgestellt dass mir das verwalten und organisieren sehr viel Spass macht auch der Umgang mit den Kunden, anfangs war ich zwar sehr schüchtern aber das legte sich später. Es hat mir richtig gefallen, Termine zu vereinbaren, Telefondienst zu machen oder am Empfang war ich in diesem 1 Euro Job auch. Ich hab den 1 Euro Job sogar freiwillig verlängert weil ich einfach keine Arbeit gefunden haben. Auch hier hab ich ein sehr gutes Zeugnis bekommen.

Tja, nun hab ich aber ein Problem...Mein Alter und wie gesagt mein nicht gerade zu toller Lebenslauf. Hauptschulabschluss, Wirtschaftsgymnasium abgebrochen (das Zeugnis ist echt schlimm) sowie die abgebrochen Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistik.
Das schreckt doch jeden ab. 🙁 Ich schäme mich so für mein verkorkstes Leben.


du kannst doch was daran ändern!

Ich habe schon bei einigen Ausbildungsstellen angerufen, 3 wollen meine Bewerbung. Jetzt muss ich natürlich mit einem super Anschreiben positiv auffallen. Doch gerade das bereitet mir Probleme. Und natürlich die oben genannten Punkte.
Nur was erwähne ich im Anschreiben, was nicht. Und soll ich das Abgangszeugnis des Wirtschaftsgymnasium beilegen? Es ist so schlecht...

schwierig etwas zu sagen, ohne es gesehen zu haben, aber im allgemeinen gilt: immer von der ich -Position sprechen. Also nicht das Zeugnis ist schlecht, sondern ich war damals noch sehr Jung und habe dieses und jenes, ich habe damals die Sachlage nicht richtig eingeschätzt. Durch meine heutige Lebenserfahrung weiß ich, dass ich mir das nicht nochmal passieren würde. Ich habe in der Zeit, viele Kenntnisse in den Arbeitsfeldern erworben. Meine Arbeit wurde immer geschätzt und nun möchte ich meine Kompetenzen erweitern. Ich bin älter und reflektierter geworden und stehe voll und ganz hinter meinen Zielen, die ich anstrebe.

einfach den Spieß umdrehen, ohne die Fakten zu leugnen. Gehe viel auf die Sachen ein, die du gelernt hast..


Ich durchforste schon seit Tagen das Internet um mir Ratschläge/Ideen zu holen für ein Anschreiben für solche Problemfällchen wie mich. Leider werde ich einfach nicht fündig. Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das forumulieren soll. Normale Bewerbungen waren für mich bisher kein Problem, aber das Anschreiben für die Ausbildung fordert mich doch ganz schön-ich will ja schließlich die Ausbildung.
Kennt da jemand eine gute Seite oder hat einen Tipp für mich?
Von der Agentur für Arbeit fühle ich mich sehr im Stich gelassen, helfen kann/will mir da keiner so wirklich da ich ja keine Ansprüche auf Hartz habe.

Du musst im Anschreiben nicht deine Situation erklären, kurz und knapp, alles andere wird durch den Lebenslauf und das Gespräch kristallisiert.

Würde mich auch über Erfahrungen freuen, vielleicht ist ja jemand dabei der auch sehr spät eine Ausbildung gemacht hat oder gerade dabei ist?

Danke fürs Lesen.

Wenn man jetzt wüsste, in welcher Firma du dich bewirbst und wie dein Lebenslauf + Zeugnis aussehen, kann man effektiver darauf eingehen. So ist das etwa wie ein verlangen nach einem Kochrezept, ohne Zutaten und schmecken soll es auch noch. Mmmh, ich persönlich würde Dich eher ermutigen wollen, selbst wenn es dort nicht klappt, was spricht denn gegen einen Besuch in einer Abendschule? Dort könntest Du Deine Fachoverschulreife nachholen, und dann zum 1.8.14 auf ein Auzubi Platz bewerben?
Ich weiß jetzt den genauen Gesetztes Text nicht, und es könnte sein, dass es bei Dir aufgrund des Abbruches dieser Anspruch erlöschen ist, aber ist es nicht so, dass die 1. Ausbildung gefördert und finanziert werden muss? Seitens Jobcenter... Vielleicht erkundigst Du Dich dort nochmal, stellst einen Formlosen Antrag auf Bildungsgitschein und suchst Dir bei Kursnet entsprechende anerkannte Maßnahme aus. Wichtig ist dabei, dass die diese Maßnahmennr. haben, also vom Jobcenter anerkannt sind!
Bei Deinem Jobcermittler, kommt es dann auf Deine Argumentation an!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Alles Gute
 
Tja, nun hab ich aber ein Problem...Mein Alter und wie gesagt mein nicht gerade zu toller Lebenslauf. Hauptschulabschluss, Wirtschaftsgymnasium abgebrochen (das Zeugnis ist echt schlimm) sowie die abgebrochen Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistik.
Das schreckt doch jeden ab. 🙁 Ich schäme mich so für mein verkorkstes Leben.

Hi Dharma,
versetz sich mal in die Lage eines Personalers, dann kannst du besser nachvollziehen, was ins Anschreiben kommen sollte bzw was gut ankommt. Starte nicht mit negativen Aspekten, schwafel am Anfang auch nicht drum herum. Das Anschreiben ist zum Überzeugen da.
Kurz, du hast viele Stärken, die andere Bewerber nicht haben. Du hast Arbeitserfahrung - das zählt vielen Arbeitgebern mehr als gute Schulnoten! Du bist motivierter als Schüler, die grad ihren Abschluss fertig haben und meist noch garnicht wissen was sie wollen und was ihnen liegt - Du hast schon aus praktischer Erfahrung festgestellt, dass dir viele der relevanten Tätigkeiten Spaß machen und du hast ein Arbeitszeugnis, dass belegt, dass du auch gut darin bist. Genau das würde ich mir als Personaler wünschen. Zusätzlich hast du Lebenserfahrung, vor allem auch Erfahrung mit forderndern Situationen und Kommunikation mit schwierigen Personen (Ich nehme an, dass das bei den mieseren Jobs durchaus der Fall ist, dass du da eben viel über Umgang mit der realen Berufsfeld gelernt hast) - mach nicht den Fehler, dass du unterm Strich vermittelst, dass andere Bewerber vermutlich viel geeigneter wären und du ja eigentlich keine gute Wahl seist - das stimmt nicht, du hast deine Stärken. Wenn du auch dich davon überzeugen kannst, kannst du grundsätzlich auch jeden Personaler davon überzeugen.
Sei dir außerdem bewusst, dass jeder Bewerber seine Schwächen hat, nicht nur du.

Viel Erfolg und alles Gute =)
Sila
 
Hallo,

sorry, hätte mich gerne schon früher gemeldet. War gesundheitlich nicht ganz fit.(Grippe) Bin auch endlich etwas weiter was meine Schmerzen im Körper betrifft, habe eine Überweisung in die Schmerzklinik bekommen. Musste einen Schmerzbogen ausfüllen und hoffe nun auf einen schnellen Termin.

An das Anschreiben für die Ausbildung habe ich mich auch gemacht. Aber ich bin irgendwie total unzufrieden. Mag vielleicht jemand mal drüber lesen? Was könnte ich verbessern, anders formulieren? (Rechtschreibung/Absätze muss ich noch verbessern, ist jetzt nur das reine Anschreiben)

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrte Frau XXX,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ihr Ausbildungsangebot hat mich sofort angesprochen, da ich mir eine berufliche Zukunft in dem vielseitigen Tätigkeitsfeld der Bürokauffrau sehr gut vorstellen kann.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Vorab möchte ich anmerken, dass ich nicht zu den üblichen Bewerbern zähle, da ich schon ein Alter erreicht habe, welches für eine Ausbildung eher untypisch ist. Das Alter sehe ich jedoch als Vorteil, da ich als berufserfahrene Frau nicht nur Kenntnisse in der Büroorganisation mitbringe sondern auch ausreichend Motivation um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.[/FONT]
[FONT=&quot]Gerade in der Vielfalt meiner bisherigen Beschäftigungen hat sich mein Interesse für den Beruf Bürokauffrau herauskristallisiert. Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen und Daten kommen meine beruflichen Vorstellung ebenso entgegen wie der persönliche Kontakt mit Menschen.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Während meiner Tätigkeit als Büroassistentin im XXX lag mein Aufgabengebiet in der Postbearbeitung, der Terminvergabe sowie in der Bearbeitung der Kundendatei. Am Empfang war ich für den Telefondienst zuständig, Kunden wurden an die entsprechende Abteilung weitergeleitet oder an den jeweiligen Ansprechpartner.[/FONT]
[FONT=&quot]Gerne arbeite ich mit Menschen zusammen, sowohl mit Kunden als auch Kollegen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mein Organisationsgeschick und strukturiertes Denken konnte ich als stellvertretende Lagerleiterin bei XXX unter Beweis stellen, da ich dort für die Umstrukturierung des Außenlagers sowie für die Einarbeitung und Arbeitsplanung der Aushilfskräfte zuständig war.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich zudem beherrsche ich das 10-Finger Schreibsystem.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Derzeit gehe ich einer 450Euro Beschäftigung nach, und frische meine MS-Office und Betriebswirtschaftskenntnisse im Selbstlernstudium auf.[/FONT]
[FONT=&quot]Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]



Hab mich bei einigen Ausbildungsangeboten auch telefonisch erkundigt, da ändere ich den Einleitungssatz natürlich um mit Bezug auf das Telefonat.
 
Guten morgen Dharma,
Mist und sorry! Ich hab noch mal nachgelesen und gemerkt, ich hab dir nen Quark empfohlen. Die EQ ist in der Regel nur für Jugendliche gedacht. Unser letzter Kandidat in der EQ war allerdings 21. Er kam über eine Sonderregelung und Kulanz des Sachbearbeiters in diese Maßnahme.
Allerdings ist es nicht notwendig, vorher Transferleistungen bezogen zu haben.
Aber du schreibst, dass du verschiedene körperliche Einschränkungen hast, das könnte so ein Sonderfall sein.
Auch wenn ich dir jetzt einen schlechten Rat gegeben habe, bitte gib nicht auf!
Lg
moon


Huhu moonlife,

macht doch nichts! Trotzdem danke für Deinen Tip. Habe die Tage einen Termin bei der Agentur für Arbeit, aber ich glaube nicht das man mir dort großartig helfen kann. Aber ein Versuch ist es wert. 🙂
 
Hallo,

ich lese grad deinen Text, da ich mich zur Zeit in der selben Situation befinde wie du damals. Jetzt ist es schon drei Jahre her, möchte es trotzdem mal versuchen um eine Antwort zu bekommen. Wie ist es dir in den letzten Jahren ergangen? Hat es mit der Ausbildung geklappt?
Ich bin 36, habe mal Erzieherin gelernt und habe auch viele Lücken aber auch viele Jobwechsel im Lebenslauf. Nun möchte ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement machen und mir fällt es sehr schwer das Anschreiben perfekt hin zu bekommen. Früher hatte ich beim Schreiben der Bewerbungen keine Problemen aber jetzt ist es ernst und das Alter spielt ja auch eine Rolle. Habe durchweg gute Zeugnisse bekommen aber wie erkläre ich diesen Lebenslauf? Und wie schreibe ich ihn, damit ich einen Ausbildungsplatz bekomme?
Das wäre super heute von dir zu hören. Vielleicht kannst du mir Tipps geben.

Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ausbildung mit 25? Beruf 89
C Ausbildung Behindertenwerkstatt Beruf 51
G Nach Ausbildung keinen Job Beruf 21

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben