Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung Hotelfachfrau

Rikeeeprincess

Neues Mitglied
Hallo, mein Name ist Rike und ich mache seit 01.08.2017 eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.
Ich bin ziemlich unglücklich im Moment, weil ich schon seit dem ich angefangen habe (jetzt 9 Monate) nur am Tresen stehe und Getränke zubereite und gelegentlich mal an Tisch bringe. Mehr mache ich nicht...
Ich habe das Gefühl ich bin nur der Lückenfüller, weil es keinen Festangestellten am Tresen gibt.
Meine Frage jetzt : sind so viele Monate am Tresen normal als angehende Hotelfachfrau?
Ich habe auch schon gefragt ob ich nicht mal die Abteilung wechseln kann, aber dazu bekam ich keine Antwort.

Eine Rückmeldung wäre hilfreich Danke :wein:
 

Snens01

Neues Mitglied
Hey,

momentan kann ich dir leider noch nicht so viel dazu sagen aber ich fange auch im September 2018 eine Ausbildung zu Hotelfachfrau an. Wenn du Lust hast, können wir gerne schreiben und ein bisschen diskutieren :)
Ein bisschen Arbeitserfahrung habe ich auch schon weil ich sehr viele Praktikums in Hotels gemacht hab.
Meld dich einfach

LG
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo ;

Schau doch mal in deinen Ausbildungsunterlagen.
Zum Vertrag müsstest du eigentlich einen Lehrplan bekommen haben ,wo genau aufgelistet wurde,wann du was lernst..1-2-3 Jahr.
Mindestens aber das 1 Jahr. In manchen Betrieben folgt nach dem 1 Jahr,der 2te..3te..Ausbildungsplan.
Gerade in den Beruf ist es ja sehr Wechsel und Viel-Schichtig.
So lange, nur an der Bar erscheint wirklich zu einseitig.
Nein das scheint nicht normal.
In deiner Berufsschule spreche unbedingt mit einem Lehrer darüber.
Auch der Unterricht wird nach den Ausbildungsplan gestellt und Du solltest Zeit gleich auch die praktische Erfahrungen,zu den Unterrichtstoff bekommen.
Ich denke mal, das dir die Lehrer Helfen können.
 

Rikeeeprincess

Neues Mitglied
Hallo ;

Schau doch mal in deinen Ausbildungsunterlagen.
Zum Vertrag müsstest du eigentlich einen Lehrplan bekommen haben ,wo genau aufgelistet wurde,wann du was lernst..1-2-3 Jahr.
Mindestens aber das 1 Jahr. In manchen Betrieben folgt nach dem 1 Jahr,der 2te..3te..Ausbildungsplan.
Gerade in den Beruf ist es ja sehr Wechsel und Viel-Schichtig.
So lange, nur an der Bar erscheint wirklich zu einseitig.
Nein das scheint nicht normal.
In deiner Berufsschule spreche unbedingt mit einem Lehrer darüber.
Auch der Unterricht wird nach den Ausbildungsplan gestellt und Du solltest Zeit gleich auch die praktische Erfahrungen,zu den Unterrichtstoff bekommen.
Ich denke mal, das dir die Lehrer Helfen können.
Dankeschön, der Meinung bin ich nämlich auch.
Ich spreche morgen mal mit einem Lehrer & von meinem Ausbildungsplan kann ich bis jetzt 3 Punkte abhaken von 30. Nur für das erste Lehrjahr. Aber ich lese nochmal, vielleicht steh was im zweiten oder dritten Jahr über den Tresen.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Und dann wundern sich die Betriebe, warum sie keine Azubis mehr finden :rolleyes:.

Du solltest auf jeden Fall auf die Einhaltung deines Ausbildungsrahmenplans (dieser ist verpflichtend für den Betrieb) bestehen, ansonsten kannst du dich auch an die zuständige Kammer (IHK/Handelskammer) wenden, solltest du keine vernünftige Antwort im Gespräch bekommen.

Ich drücke dir die Daumen :).
 
0

02Leon

Gast
Ich habe kürzlich auch gelesen, dass das Hotelgewerbe einen Mangel an Bewerbern und natürlich auch Fachkräftemangel hat. Aber wenn die Ausbildung nicht vernünftig gestaltet wird, dann glaube ich das schon.

Aber ich kenne das auch von meinen Kumpels die im Handwerk arbeiten. Die mussten im 1. Ausbildungsjahr auch oft nur Hilfsjobs machen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben