Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung aufgeben? Noch einmal neu anfangen?

Hoopa

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der schulischen Ausbildung zur Erzieherin, stehe kurz vor den schriftlichen Examen. Was soll ich sagen, es war damals immer mein Traumjob. Meine Noten sind gut, ich komme mit den Kindern gut klar. Aber seitdem ich im jetzigen Praktikum bin, fühle ich mich einfach nur mies. Ich habe das Gefühl nichts zu können, zu ruhig und introvertiert zu sein. Ich habe auch keine Ideen, was man mit so kleinen Kindern machen kann (U3 Gruppe). Im Alltag komme ich ganz gut klar, aber sobald es um Angebote geht... mein Letztes war eine Katastrophe. Die Kinder hatten Spaß, aber das ist eben nicht alles. Zum Glück habe ich dieses Angebot nicht vor dem Lehrer durchgeführt, sodass "nur" die Erzieher sehen konnten, wie wenig ich drauf habe.
Ich habe das Gefühl ich muss mir in diesem Beruf auf Knopfdruck Ideen aus dem Ärmel schütteln können und das funktioniert nicht, obwohl ich privat gerne kreativ bin. Noch vor ein paar Jahren habe ich begeistert von diesem Beruf geschwärmt, aber jetzt kurz vor dem Anerkennungsjahr würde ich am liebsten alles wegwerfen. Habe das Gefühl mich nur noch verstellen zu müssen. Vielleicht passen ich da ja gar nicht rein? Lohnt es sich, überhaupt weiterzumachen? Ich habe vorher in der Pflege gearbeitet aber mich dort noch unwohler gefühlt und den Job nur mit Hilfe von Therapie überstehen können. Als ruhiger, sensibler Mensch geht man in so einem Beruf eben gerne unter. Beim Erzieher scheint es nicht anders zu sein... aber irgendwas muss man ja machen. Und selbst wenn ich jetzt noch einmal in eine andere Richtung gehen wollen würde, hätte ich überhaupt noch Chancen? Ich werde ja auch nicht jünger. Ich bin nicht dumm, aber leider ruhig, sensibel und wenig stressresistent. Keine Kombi die man auf dem Arbeitsmarkt gebrauchen kann... Ich freue mich über ehrliche Meinungen oder auch Erfahrungen zu dem Thema.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Egal, was man macht, es gibt immer einen Zeitpunkt, an dem man: Ooooh, shit, ich kann nix.

Leider merkt man oft nicht die eigenen Entwicklungsschritte.

Ausserdem hat man nie ausgelernt. Es gibt immer Bereiche, die verbesserungswürdig sind.

Klar kannst Du kurz vor der Prüfung aufgeben, um festzustellen, dass Du immer an dem Punkt kommst, an dem Du Dich gerade befindest. Egal, was Du machst.

Alles Gute

Kolya
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Egal, was man macht, es gibt immer einen Zeitpunkt, an dem man: Ooooh, shit, ich kann nix.

Leider merkt man oft nicht die eigenen Entwicklungsschritte.

Ausserdem hat man nie ausgelernt. Es gibt immer Bereiche, die verbesserungswürdig sind.

Klar kannst Du kurz vor der Prüfung aufgeben, um festzustellen, dass Du immer an dem Punkt kommst, an dem Du Dich gerade befindest. Egal, was Du machst.

Alles Gute

Kolya
Oh shit . Ich kann nix . Dachte ich nach meiner Ausbildung auch . Und jetzt bin ich richtig gut darin.
Es dauert halt manchmal.
 
Mache halt die Ausbildung fertig und sehe zu , was sich ergibt.
Ich würde es durchziehen.
Da stimme ich zu. Du bist in der Ausbildung, natürlich beherrschst du den Job nicht perfekt. Sprich mit Vorgesetzten und versuche, deren Ratschläge so gut es geht umzusetzen.
Nach der Ausbildung kannst du dich immer noch umorientieren, wenn du das dann noch möchtest.
Aber als Quereinsteiger hat man es mit einer abgeschlossen Ausbildung auch leichter, weil die dem potentiellen Arbeitgeber ein Durchhalte- und Anpassungsvermögen beweist.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Angebote für Kleinkinder machen ist sehr schwierig. Die halten ja nicht lange durch und alle haben einen anderen Entwicklungsstand. Du musst dir so etwas mit der Zeit erarbeiten. Beobachte was die Kinder schon können und was sie gerne tun. Daraus ergibt sich dann das Angebot. Es sieht nur bei gestandenen Erziehern leicht aus, in Wirklichkeit steckt sehr viel Erfahrung und System dahinter. Wann kann ich das überhaupt machen, wann sind die Kinder noch nicht müde, ist heute einer dabei der dieses oder jenes gar nicht kann, was ist gefährlich, was verstehen die Kinder überhaupt usw... Diese Überlegungen sieht man von außen nicht. Ein Zuschauer sieht nur glückliche Kinder die Schneemänner bemalen zum Beispiel. Du brauchst dir um diese Angebote also keine Gedanken machen. Das ist eine Kunst und die erlernst du noch.
Die Ausbildung solltest du in jedem Fall beenden. Wenn du mit den Kindern gut klar kommst ist doch alles gut. Der Job ist krisensicher und leben kann man davon auch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben