Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen wegen langsamen arbeiten?

Keinerfrei

Mitglied
Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und komme manchmal ganz gut zurecht, nur bin ich einfach zu langsam in der Ausführung meiner Arbeiten. Selbst einer aus dem ersten Lehrjahr ist schneller als ich und der lästert auch mit den Kollegen über mich, weil ich langsam arbeite. Selbst ein Mitarbeiter bei dem ich dachte er wäre nett zu mir, habe ich durch Zufall mit ihm über mich lästern hören als ich hinter der Tür war. Mein Beruf ist mir außerdem peinlich vor meinen Freunden, weil die alle bessere Berufe lernen als ich. Ich möchte den Beruf nicht mal hier reinschreiben, falls ich erkannt werde, aber er ist wirklich für dumme die nicht besseres finden. Was soll ich nur tun? Ich habe keine Lust mehr überfordert zu sein. Ich möchte auch mal was gut können-
 
A

Aidenla

Gast
Seh ich ähnlich. Klingt als würde dir dein Job nicht gefallen und deine Kollegen sind ohnehin recht frech.
Weil du zu langsam bist würde ich nicht kündigen, eher warten bis man dich deswegen rausschmeißen will (was meines Wissens eh nicht geht).
Aber wenn du da noch fertig gemacht wirst, von Kollegen und deinem eigenen Kreis, würde ich mal schauen was dich stattdessen interessiert. Ggf. geht auch abbrechen - ist im 2. Lehrjahr nicht ungewöhnlich
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Früher (Anfang 2000) hätte man heute gesagt "halt durch".Aber heutzutage wo die Generation Z eh alles hinschmeißt beim geringsten Problem und beim Überangebot an Ausbildungsstellen ist es sicher kein Problem zeitnah was neues zu finden.

Du bist erwachsen, entscheide du.
 
Also, erstmal welcher Beruf kann denn unaussprechlich peinlich sein? Jeder Ausbildungsberuf hat seine Ehre, und man kann in jeder Branche auf seiner Ausbildung aufbauen und aufsteigen. Sei also stolz auf dich.

Mir geht es im Moment im neuen Job so, dass ich viele dumme Fehler mache und langsam bin, weil ich ständig nervös bin und mich nicht konzentrieren kann (Mobbing-Probleme). Das war im alten Job nicht so, da war ich eine der Schnellsten mit einer Fehlerquote gegen 0. Blockierst du dich vielleicht auch einfach selbst?

Wenn die Ausbildung wirklich schrecklich ist - such dir was Anderes. Ansonsten würde ich sagen: Zieh sie durch und such dir danach etwas anderes. Die "abgeschlossene Ausbildung" macht schon viel aus. Ich habe mich nach meiner Ausbildung auch oft als Quereinsteiger auf andere Berufe beworben und wurde oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Hast du denn irgendwelche Kollegen/Chefs, die du um Hilfe bitten könntest? Sprich sie an und frag nach Tipps, wie du es besser und schneller machen könntest. Reflektiere und übe zu Hause (wenn möglich). Und irgendwann kommt die Routine und du lernst neue Azubis an. In normalen Betrieben wird man dir das anrechnen. In meinem jetzigen wurde ich nur angepisst, dass ich halt schneller laufen müsse....:) Da habe ich keine Hoffnung mehr haha. Übrigens gibt es in vielen Berufen auch die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen und die Abschlussprüfung früher anzutreten. Dafür müsstest du natürlich dementsprechend fit im Job sein.

Auf jeden Fall ist 1 Jahr im Beruf nichts und es ist normal, dass du noch kein Profi bist!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben