Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen und Abitur nachholen?

timo3700

Neues Mitglied
Hallo, ich bin 17, bald 18 Jahre alt und habe im September 2014 eine Ausbildung zum Leichtflugzeugbauer angefangen. Allerdings habe ich seit den ersten Tagen schon Zweifel, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe, weil ich feststellen musste, dass mir die Arbeit absolut nicht liegt (kein handwerkliches Geschick, --> kein Spaß,....). Inzwischen war ich in drei verschiedenen Abteilungen und überall wurde mir das auch gesagt. Es sei gesagt, dass ich sowieso nur die Ausbildung gemacht hätte und dann etwas anderes.

Dazu sind ca. 500 km zwischen mir und meiner Familie, also spielt Heimweh auch dabei eine Rolle. Ich hatte nun vor die Ausbildung abzubrechen und meine Hochschulreife nachzuholen, um dann später zu studieren (oder doch was anderes?). So hätte ich quasi fast alle Möglichkeiten. Die Zeit würde ich, wenn es geht; mit einem Minijob (o.ä.) oder Praktikum überbrücken, um nicht ganz in den Leerlauf zu gehen und eventuell neue Berufswünsche zu entdecken.

Helfende Beiträge und Kommentare sind erwünscht!!!
Timo
 

NoSkill7

Neues Mitglied
Hey,

meiner Meinung nach solltest du die Ausbildung auf jeden Fall abbrechen. Tu was dir liegt und tu was du magst. Das ist alles was zählt. Du verschwendest sonst nur deine Lebenszeit und siehst auch deine Familie weniger. Das sind wichtige Faktoren, die man niemals außer Acht lassen darf.

Bitte sei aber vorsichtig: Sei dir sicher, was du Zuhause machen willst und überlege dir auch, was du in Zukunft machen kannst, um sicher und stabil zu leben und glücklich zu sein. Wenn du das weißt und schon etwas für deine Zukunft in Aussicht hast, dann unternimm den Schritt und mach dich frei.
 
C

cre4tive

Gast
Hi Timo,

so einfach ist das leider nicht mehr.

Um das Abitur nachzuholen musst du den 2. Bildungsweg gehen da du den 1. nicht mehr machen kannst wegen der angefangenen Berufsausbildung.
Ich mache gerade das Abitur über den 2. Bildungsweg und unter den Zugangsvoraussetzungen steht eben geschrieben dass du mindestens 19 Jahre alt sein musst, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Informiere dich bitte über die Zugangsvoraussetzungen zum 2. Bildungsweg in deinem Bundesland.

Dir stehen alle Möglichkeiten offen! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ausbildung abbrechen für Studium? Lehramt? Beruf 33
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
R Weiß Grade nicht mehr weiter..Beratung/Ausbildung Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben