Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Augenlid OP nach Lähmungen, Krankenkasse

ashnovoy

Mitglied
Hallo, also ich hatte letztes Jahr ein gelähmtes Augenlid und seitdem kann ich das Auge nicht mehr so weit öffnen wie vorher. Der Neurologe meinte, dass die Krankenkasse eine OP nicht bezahlen würde, weil es nur ein "kosmetisches Problem" ist. Nur, wenn das Lid noch weiter absinken würde und meine Sicht eingeschränkt wäre, zahlt die Krankenkasse das.
Weiß jemand, ob das stimmt und ob es Sinn macht, es trotzdem zu versuchen? Soll ich mich direkt an die Krankenkasse wenden, einen anderen Arzt, oder.....?
 

CAT

Aktives Mitglied
Wenn du psychischen Leidensdruck nachweisen kannst (Attest), denke ich schon, dass es möglich ist.

Stand die Lähmung im Zusammenhang mit einem neurologischen Problem?
 

ashnovoy

Mitglied
Es ist zum Glück (oder leider) nicht so extrem, dass mir jemand glauben würde, dass ich deshalb psychisch leide. Es sieht nur einfach asymmetrisch aus oder als würde ich halb schlafen.
Eine Ursache wurde nicht gefunden und am nächsten Tag war es zu 90% wieder normal.
Ich bin unsicher, wohin ich mich wenden kann/soll, ohne Geld bezahlen zu müssen. Der Neurologe hat schon seine Einschätzung gegeben, einen festen Hausarzt habe ich nicht. Kann ich einfach bei der Krankenkasse anrufen und fragen? Läuft sowas über ein Gutachten?
 

Daoga

Urgestein
Mal schauen was eine Klinik dazu zu sagen hat: Behandlung der Lidlähmung (Ptosis) - Augenklinik Saar - Sulzbach (augenklinik-sulzbach.de) Nicht altersbedingte, spontane Lidlähmung geht also evtl. auf einen kleinen Schlaganfall zurück (der nicht immer bemerkt werden muß, wenn er im Gehirn stattfindet, ein sogenannter Mikro-Infarkt). Hast Du erhöhtes Risiko auf Schlaganfall? Wenn ja, könnte sich die Schädigung evtl. noch durch Blutverdünner, Blutdrucksenker oder was der Arzt in Deinem Fall verschreiben will, von selber geben. Daß es zu 90 % wieder normal war, heißt weder daß es sich nicht wiederholen kann, noch daß die fehlenden 10 % bereits unrettbar verloren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ashnovoy

Mitglied
MRT haben sie gemacht und das war unauffällig. Es konnte mir zwar keiner wirklich sagen, was es war, aber sie haben gesagt, ein Schlaganfall war es nicht.
Die Hauptvermutung war eine neurologische Autoimmunerkrankung, aber das wurde dann durch einen Bluttest ausgeschlossen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Eine Ursache wurde nicht gefunden und am nächsten Tag war es zu 90% wieder normal.
ganz spontan...
hast du mal Bilder angeschaut, ob es vorher evtl. schon so war und es dir einfach nicht aufgefallen ist ?
Kann ich einfach bei der Krankenkasse anrufen und fragen?
Klar, dafür ist sie doch auch da :)
Sie hlefen dir gerne.
Frag nach, wahin du dich wenden sollst.
Läuft sowas über ein Gutachten?
Jetzt warte mal ab.
U. U. geht es ganz einfach :)
Nicht altersbedingte, spontane Lidlähmung geht also evtl. auf einen kleinen Schlaganfall zurück
Wurde ein MRT vom Kopf gemacht?
Jouh...
der Teufel ist manchmal...

@ashnovoy
war doch beim Neurologen, der wird einiges abgeklärt haben.

Mein Vater hatte auch mehrere kleinere Schlaganfälle...
Wir waren auch in der StrokeUnit mit ihm.
Gut, es sollte erkannt werden, aber was wollen die Ärzte anderes machen als Blutverdünner geben ?
 

Piepel

Aktives Mitglied
Die Ärzte sollten Dich auch dahin gehend beraten, ob eine Operation das Mittel der Wahl ist.

Ob Nerven zusammen genäht werden können und danach besser funktionieren müsste hinterfragt werden, weil man dann auch unfallbedingte Lähmungen wegen durchtrennter Nerven einfach operieren könnte.
Geht es aber nicht um Nerven, so müsste das Lid ja verkürzt werden.
Dann stellt sich die Frage, ob man das Auge danach noch ausreichend schließen kann - was ich wichtig finde, da das Augenlid wie ein Scheibenwischer arbeitet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben