Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf etwas warten, das niemals kommt

Zeitmeister

Mitglied
Hey zusammen!

Kennst du das Gefühl, auf etwas zu warten, das wahrscheinlich niemals eintreffen wird? So geht's mir nämlich zur Zeit und ich weiß nicht, wie man aus diesem Zustand herauskommt.

Bin traurig, weil ich permanent auf das "Wunder" warte, welches nicht eintreffen wird. Verpasse dadurch die echten Wunder, die täglich geschehen. Ich mein, ich erkenn's ja selbst, dass es dumm ist! Ach, irgendwas stimmt nicht mit mir.

Ich kann Vergangenes nicht loslassen und schaffe es dadurch nicht, im Hier und Jetzt glücklich zu sein. Hat jemand einen Tipp?

Euer Zeitmeister
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Was kannst Du nicht loslassen? Eine Beziehung, eine Erinnerung?

Es geht einem nur solange schlecht, solange man sich gedanklich an der Erinnerung festbeißt. Je mehr unterschiedliche Sachen Du machst,die Deine Aufmerksamkeit beanspruchen, umso weniger kannst Du an Vergangenes denken.

Was also machst Du, damit es Dir gut geht? Welche interessen hast Du, was macht dir Freude?
Würde es Dir helfen, eine Liste täglich zu führen und die kleinen schönen Momente bewusst mal aufzuschreiben, damit Du im Alltag besser lernst, sie zu sehen und sie zu genießen?

Welche Wohlfühlmomente tun Dir gut, welche gönnst Du Dir? Man kann lernen, im Moment zu leben. Es gibt achtsamkeitsmeditationen und üben, mal googlen oder bei Youtube gucken.

Im Wald und in der Natur zu sein hilft auch oft, sich auf den Moment zu konzentrieren. Vielleicht werden in Deiner Stadt "Waldbaden" Veranstaltungen angeboten - bei der VHS oder privat. Das ist auch eine gute Art, achtsam in der Natur zu sein.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
So geht es mir jeden Samstag wenn ich Lotto spiele - das Wunder bleibt aus .

So geht es mir jeden Tag wenn ich auf die Waage gehe, obwohl ich weiß, was ich gegessen habe, wundere ich mich, wie gut ich es verwerte....

wenn ich im Hier und jetzt aber nur die negativen Dinge sehen würde ( nix Million - nix dünn ) dann wäre mir das zu einseitig für meine Harmonie

also wenn ich dann Samstag Lotto spiele, denke ich, schön das Du es Dir noch leisten kannst, Dich selbst zu verarschen und morgens denke ich , wenigstens hat es gut geschmeckt....
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Hey zusammen!

Kennst du das Gefühl, auf etwas zu warten, das wahrscheinlich niemals eintreffen wird? So geht's mir nämlich zur Zeit und ich weiß nicht, wie man aus diesem Zustand herauskommt.

Bin traurig, weil ich permanent auf das "Wunder" warte, welches nicht eintreffen wird. Verpasse dadurch die echten Wunder, die täglich geschehen.

Erlaube dir beides nebeneinander.
Es muss nicht entweder-oder sein.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Mein Rat: mach Joga, da machst du viel auf, was blockiert ist und lernst dich neu sehen und die Ausrichtung ist eine neue dann, du landest praktisch ganz wo anders, als wenn du so weiter machst, wie bisher.
Oder lerne etwas Neues, was du nicht kennst, das belebt auch, weil es dann ist, als ob du neue Welten eroberst. Dort könntest du dann das finden, was dir träumt.
 
B

Bluesky2022

Gast
Hey,
der Text könnte von mir stammen. Kann das was du beschreibst so gut nachempfinden:)

Wie ich bisher damit umgehe:
- schöne Augenblicke bemerken
- Dankbarkeitstagebuch führen
- positive Veränderung bejahen, wenn sie zu einem fliegt (also, weniger auf irgendwann verschieben und einfach machen)
- aus der Komfortzone treten
- konkrete Schritte in jenem Bereich gehen.
Ich hatte z.B. keine Lust abends immer vorm Bildschirm zu hängen, also hab ich einen Sportverein besucht und werd das weitermachen.
- mich damit beschäftigen, wie man Ziele erreicht

Loslassen lernen...tust du in dem du in die Zukunft schaust und dir etwas neues aufbaust.
Schritt für Schritt.

Frag dich, mit welchem Verhalten du zum Ewigen Warten beiträgst.
Und dann änder es. Raus aus der Passivität und der Prokrastination..

Das sind alles aber kleine Schritte, ich würd am liebsten sofort schlagartig das meiste ändern können.


Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen :) Ich les hier mal mit.
 

Zeitmeister

Mitglied
@Binchy ja, es geht um eine Beziehung. Und ja, du hast vollkommen Recht, danke für deine ausführliche Antwort! Manchmal fällt es mir leichter, dann habe ich viel zu tun und wenig Zeit darüber nachzudenken. Aber es bleibt irgendwie diese "Grundstimmung", auf die ich immer wieder zurückfalle. Die Tipps sind aber gut, habe ich teilweise bereits umgesetzt, teilweise aber auch noch nicht gekannt. Werde ich ausprobieren, das mit dem "Waldbaden" klingt spannend!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Stinkend auf Veranstaltung Ich 11
D Auf der Suche nach mir selbst Ich 13
P Was antwortet ihr auf "Du musst mal mehr aus dir rauskommen"? Ich 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben