Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf der Suche nach meiner 2. eigenen Wohunung - Aber wieder will mich keiner haben...

Donanao

Aktives Mitglied
Ich habe im Oktober letzten Jahres mit 31 Jahren meine erste eigene Wohnung bezogen . Nun suche ich für September oder später eine neue Wohnung .

Doch das Problem ist das Gleiche wie bei der Suche nach meiner jetzigen Wohnung - nachdem ich Interesse an der Wohnung bekundet habe , kommt die Frage , was ich beruflich mache ; und wenn ich dann sage , dass ich zurzeit nicht berufstätig bin , ist es aus . Mich mal real kennenlernen wollen und dann urteilen - Fehlanzeige .

Ich habe jetzt 10 Telefonate geführt - immer das Gleiche wie oben beschrieben .

Jetzt ist die Frage , wie ich meine Situation so beschreiben kann , dass ich damit trotz fehlendem Beruf gut ankomme , ohne zu lügen . Denn was ich aus den Gesprächen mit potenziellen Vermietern raushöre ist , dass sie , wenn sie das Wort Grundsicherung hören , an jemanden aus schwierigen sozialen Verhältnissen denken , der dem Alkohol sehr zugetan ist , die Wohnung zumüllt usw .

Ein solcher Mensch bin ich aber überhaupt nicht . Ich komme aus einer anständigen Mittelschichtsfamilie , habe gute Manieren , bin gebildet und habe Abitur , der Grund weshalb ich nicht arbeiten kann ist , also nicht , dass ich aus unteren oder kriminnellen Schichten komme und mich nicht anständig verhalten kann , sondern das Ergebnis einer psychischen Erkrankung , für die ich nichts kann .

Die Frage ist für mich jetzt : Wie kann ich das einem potenziellen Vermieter rüberbringen , ohne meine Krankheit zu erwähnen ?
 

Emi00

Mitglied
Hallo,

An deiner Stelle würde ich das nicht verschweigen. Sag das du zum momentanen Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst. Sage das du wenn du wieder gesund bist dich nach eine neue Stelle suchst.Sag das du nicht weiter auf deine Krankheit eingehen möchtest aber deine Mieter keine Angst haben müssen das dies ein Auswirklung auf deine Wohnung oder Nachbarschaft hat. Sage das du wert auf Ordnung und eine gutes Nachbarschaftliches miteinander legst. ;)

Vielleicht verschwinden dann die Vorurteile das du ohne eine Arbeitsstelle kein guter Mieter bist.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich würde einfach sagen: "Ich bin *Beruf einfügen den du gelernt hast*, aber derzeit im Krankenstand." Das besagt weder, dass du bei einem Arbeitgeber beschäftigt bist, noch, dass du Grundsicherung beziehst.
 

Donanao

Aktives Mitglied
@ Emi00 und Blaumeise :

Vielen Dank für eure Antworten .
Mein Problem ist leider , dass ich keine Berufsausbildung habe , insofern kann ich beim Telefongespräch mit einem potenziellen Vermieter daher leider keinen Verweis auf einen einmal erlernten Beruf machen .

Aber es bleibt zum Glück auch der von euch vorgeschlagene Verweis auf meine Erkrankung als Begründung dafür , dass ich nicht erwerbstätig bin .
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
@ Emi00 und Blaumeise :

Vielen Dank für eure Antworten .
Mein Problem ist leider , dass ich keine Berufsausbildung habe , insofern kann ich beim Telefongespräch mit einem potenziellen Vermieter daher leider keinen Verweis auf einen einmal erlernten Beruf machen .

Aber es bleibt zum Glück auch der von euch vorgeschlagene Verweis auf meine Erkrankung als Begründung dafür , dass ich nicht erwerbstätig bin .
Warum willst du denn die Wohnung wechseln? Hast du Probleme mit deiner Wohnung?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben