Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auch in NRW wirft Bahn Jugendliche aus Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tropus00

Gast
Ist das wirklich so, dass man binnen eines Jahres so gewaltige Entwicklungssprünge macht?
Versuche mich gerade an meine Zeit in diesem Alter zu erinnern.
Kann aber rückblickend nicht mehr sagen, ob das bei mir der Fall war.
Die Altersgrenze von 18 zwischen Jugendlichem und Erwachsenem ist doch eher eine gesetzgeberische Willkür (die man aber ja irgendwo braucht).
Hi deadwood,
also wenn für dich eine Meinunsänderung ein gewaltiger Sprung ist was sind dann für dich Entscheidungen?
Das man sich nicht mehr erinnert ist bei den meisten Menschen so, sie vergessen vieles aus ihrer Jungend.

In allen Völkern dieser Erde gabs und gibt Initationsrituale die das Erwachsener Alter ankündigen sollen ( in welcher Form auch mmer).
Diese gesetzgebrische Willkür gabs immer fragt sich nur warum denn wohl ?

mfg
tropus
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Hmm, ich sehe da einen großen Unterschied, ob man eine 12jährige oder eine 17jährige aus dem Zug wirft.
17 jährige sind viel öfter allein unterwegs und können auch schon wesentlich besser auf sich aufpassen als 12-jährige. Überlegt mal bitte, was 17jährige normalerweise von ihren Eltern her schon alles dürfen und es war schließlich nicht mitten in der nacht (dann würde ich das auch anders sehen). Das wird mir jetzt zu hochgebauscht...
Wie gesagt, 12jährige - geht gar nicht, aber mit 17 ist das in meinen Augen okay.

Wer jetzt sagt, was da alles passieren kann - das kann auch 19jährigen passieren oder 22-jährigen. Also bitte. Irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen.

Naja, aber die Bahn scheint das ja selbst anders zu sehen ;)


Zum Thema 17 / 18. Ist doch vollkommen klar, dass sich nicht plötzlich mit dem 18. Geburtstag alles ändert. Gestern noch 17 und Flausen im Kopf und heute 18 und voll verantwortungsvoll? Ist doch quatsch. Das ist ein langjähriger Prozess, der irgendwann mit der Pubertät beginnt und eigentlich nie aufhört ;) - naja, aber der große Teil der Reife ist dann so mit anfang 20 erreicht. - je nach Typ sicherlich.
Zum Thema Gesetz: das war ja nicht immer so, dass das bei 18 lag und das ist auch nicht in allen Ländern so. Früher war die Grenze 21. In einigen Ländern darf man mit 16 schon mehr als hier, in anderen noch nicht mal mit 18... also von daher ist das natürlich irgendwie Willkür. Es gibt 18-jährige, die sehr unreif sind und welche, die schon mit 16 extrem weit sind...
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Sori!

Hmm, ich sehe da einen großen Unterschied, ob man eine 12jährige oder eine 17jährige aus dem Zug wirft.
17 jährige sind viel öfter allein unterwegs und können auch schon wesentlich besser auf sich aufpassen als 12-jährige. Überlegt mal bitte, was 17jährige normalerweise von ihren Eltern her schon alles dürfen und es war schließlich nicht mitten in der nacht (dann würde ich das auch anders sehen). Das wird mir jetzt zu hochgebauscht...
Wie gesagt, 12jährige - geht gar nicht, aber mit 17 ist das in meinen Augen okay.

Wer jetzt sagt, was da alles passieren kann - das kann auch 19jährigen passieren oder 22-jährigen. Also bitte. Irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen...
Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, Menschen (egal welchen Alters) auszusetzen. Warum kann man nicht die Personalien aufnehmen und später ein Bußgeld erheben etc? Ansonsten haben wir bereits mit der Volljährigkeitsgrenze eine sinnvolle.

Die Alternative "Aussteigen oder zahlen" ist auch nicht konsequent. Wer schwarz fährt, muss zahlen. Gratis aussteigen zu können, ist inkonsequent.

Davon abgesehen frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Vielzahl von Fahrten kostenlos anzubieten. Dazu rechne ich zB die Fahrten zu den Schulen.

Zum Thema 17-18:
Ich versuche mich an Handlungskriterien zu halten, die dem Wechsel des Lebensalters standhalten. Es gibt Handlungsprinzipien, die immer richtig sind, zB möglichst nicht zu lügen, einen guten Willen zeigen, auf seine Gesundheit zu achten etc. Mit solchen Regeln liegt man in jedem Lebensalter, in jeder Kultur, in jedem Jahrhundert richtig :).

 

Sori

Sehr aktives Mitglied
naja, weil diejenigen, die keinen Fahrschein haben, sich teilweise gar nicht ausweisen können - also ist Personalien feststellen schon mal schwierig.
Jedes Mal die Polizei rufen ist auch schon heftig (überleg mal die Kosten)

Und im Übrigen gehört zur Beförderung nun mal ein gültiger Fahrausweis. Das weiß auch jeder. Und ich bin durchaus der Meinung, dass man die Leute, die einen solchen nicht dabei haben, eben raussetzt. Ende. Da kann man natürlich Ausnahmen überlegen (Kinder, Kranke, Schwangere, extrem schlechte Wetter/Zeitbedinungen), aber grundsätzlich ist das doch einfach: kein Fahrschein - keine Fahrt. Ich klau ja auch nicht im Supermarkt, nur weil ich grad Hunger hab.

Mit dem kostenlos - ich weiß nicht. Die Busse/züge kosten nun mal Geld. Man kann sicher drüber nachdenken, die an einigen Punkten günstiger zu gestalten, wobei es da ja auch schon viele Angebote gibt (Seniorentickts, subventionierte Schülerticktes, Monatskarten, etc.).
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Sori!

naja, weil diejenigen, die keinen Fahrschein haben, sich teilweise gar nicht ausweisen können - also ist Personalien feststellen schon mal schwierig.
Jedes Mal die Polizei rufen ist auch schon heftig (überleg mal die Kosten)

Und im Übrigen gehört zur Beförderung nun mal ein gültiger Fahrausweis. Das weiß auch jeder. Und ich bin durchaus der Meinung, dass man die Leute, die einen solchen nicht dabei haben, eben raussetzt. Ende. Da kann man natürlich Ausnahmen überlegen (Kinder, Kranke, Schwangere, extrem schlechte Wetter/Zeitbedinungen), aber grundsätzlich ist das doch einfach: kein Fahrschein - keine Fahrt. Ich klau ja auch nicht im Supermarkt, nur weil ich grad Hunger hab.

...
Also am besten immer den Personalausweis zu Hause lassen? Dann kann einen nichts passieren? Im Supermarkt stehlen? Kein Problem, wenn man sich nicht ausweisen kann, wird man einfach aus dem Supermarkt geworfen und gut is!

Nene! Wer schwarz fährt und sich zusätzlich nicht einmal ausweisen kann, der verdient in besonderem Maße eine Überprüfung. Die Kosten kann man zB von ihm selbst zurückholen.

Man kann doch nicht Regelverstösse umgehen, indem man so tut, als seien sie nicht vorgefallen!
 

mikenull

Urgestein
Außerdem müsste man es dann auch nach oben begrenzen: Ab 70 Jahre bis 95 Jahre darf nicht hinausgeworfen werden , ab 105 ist´s dann wieder egal......
Nein, und ganz zu Recht werden die Verantwortlichen ja auch dafür bestraft - durch Job-Entzug. Und so falsch ist das nicht.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
:cool: Sarkastischer Rationalisierungsvorschlag

(copyrigth und SÄMTLICHE sonstigen Rechte daran by Micky!!!! ) :D :

Jedem Baby gleich bei der Erstuntersuchung 'nen Chip einpflanzen,
hilft bei "Abhandenkommen" (GPS...),in Gefahrlage,
bei flächendeckender Impf-u.Vorsorgekontrolle,
bei sämtlichen Steuern und Abgaben,
bei Unfällen (Blutgruppe /Allergiedaten/Standort...)
bei sämtlichen Eingangsschleusen (SPK, Flughafen :D,STANDESAMT *grins*,Schule *heyhey*--nie mehr Probleme mit Anwesenheitsunklarheiten...)

und ebenso kann man dann halt auch die ganze Abbucherei der Fahrtkosten,Büchereigebühren,Schwimmhallentickets... sensationell vereinfachen !
NIE WIEDER SCHWARZFAHRER...nur noch GLASBÜRGER...

Für jeden gibt es ein aufgeschlüsseltes "Personenkonto" .Jepp!

Da fällt mir noch zig sonstiges ein.... :)


Micky:cool:
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
hä??

wo werden denn Regelstöße umgangen? Wenn Du einmal beim Klauen erwischt wirst, wird auch nicht automatisch Anzeige erstattet. Aber Hausverbot erhältst Du trotzdem.
Im Zweifelsfall kannst Du natürlich die Polzei rufen, um die Personalien feststellen zu lassen. Da nützt Dir auch das Vergessen des Persos nichts. Aber man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Sori!

hä??

wo werden denn Regelstöße umgangen?...
Wenn ich mich nicht irre, hat die Bahn klare Regeln (im Sinne: Schwarzfahren -> Bußgeld). Die Bahn hat ja selbst gesagt, dass das Aussetzen falsch gewesen sei und sie hat mit Suspendierungen reagiert.

Im Grunde ist das Aussetzen eine Art "Augen zudrücken" im Sinne von "Du fliegst und ich habe nichts gesehen". Augen zudrücken hat oft etwas sympathisches an sich. Der die Augen zudrückende hat dabei oft das Gefühl, dass er mit den eigentlich vorgesehenen Regeln zu hart bestrafen würde. Ohne mich über die Qualität der Bahnregeln im Hinblick aufs Schwarzfahren auszulassen, finde ich, dass man sich an Regeln halten sollte, wenn sie bestehen. Falls die Regeln nicht praxistauglich sind, muss man sie eventuell ändern.

Abgesehen von Regeln und Recht halte ich es nicht für pädagogisch sinnvoll, Jugendliche auszusetzen, um ihnen die Mahngebühr zu ersparen. Der Akt des Schwarzfahrens wird scheinbar entschuldigt durch das Rausgeschmissenwerden. Bei den Kindern könnte der Eindruck entstehen, dass sie nichts schlimmes gemacht hätten, weil sie ja aussteigen mußten (dass sie nun "quitt" wären). Dabei sind genau genommen doch schon Kosten entstanden.

Moralisch wird das falsche Signal gesetzt, dass Fehlverhalten nicht geahndet wird. Ausserdem halte ich das Aussetzen von Kindern auch für eine gefährliche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ein gast

Gast
Meint Ihr tatsächlich, dass verantwortliche und kompetente Mitarbeiter der Bahn hier mitlesen und Eure - tatsächlich guten - Vorschläge zum Umgang mit Menschen, die keine Fahrkarte haben, und dann umsetzen ?

Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Geht es um was anderes ??

ein gast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben