Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auch ein Grund für die Finanzkrise????????

Ist da was Wahres dran????

  • Ja

    Teilnahmen: 2 40,0%
  • möglicherweise

    Teilnahmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximilian

Aktives Mitglied
Die Ursache für diese zyklische Entwicklung ist aber die Zinsfinanzwirtschaft.

Die Notenbanken verleihen ihr Geld an die Banken, und wollen das Geld mit Zinsen zurück. Das heisst, sie wollen mehr Geld zurück, als sie rausgegeben haben.

Geht ja gar nicht, also schmeissen die Notenbanken immer wieder Geld raus. Die Banken leihen sich sozusagen noch zusätzliches Geld, um die Zinsen des zuerst geliehenen Geldes zu bezahlen.

Durch diesen Mechanismus muss die Geldmenge immer wachsen, aber die Wirtschaft hängt hinterher. Das führt zu Verwerfungen (lauter überschüssiges Geld, was nur in virtueller Form vorliegt und nicht weiss wohin). Irgendwann müssen diese virtuellen Geld-Werte vernichtet werden, das ist jetzt wieder geschehen.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Aber können die Zyklen der Finanzwirtschaft denn nur eine Ursache haben? Ich denke nicht, oder?
Diese Ursache erzwingt Krisen, das zinswirtschaftssystem braucht im Prinzip regelmäßig solche Krisen. Deshalb ist mMn müßig über andere Ursachen zu diskutieren. An diese Krisen sollte man sich gewöhnen, und im Zweifel in guten Zeiten darauf vorbereiten. Sie gehören zur freien Marktwirtschaft wie der hopfen ins Bier.

Andere Ursachen können diese Krisen nur in der Heftigkeit beeinflussen (in welcher Geschwindigkeit werden die Werte vernichtet, wieviele teile der Bevölkerung betrifft es. Die new-economy-Blase hat nicht soviele Leute betroffen, weniger werte vernichtet, als die aktuelle Blase), bzw. das auftreten der Krise auslösen.
 

lebenserfahrene

Aktives Mitglied
Dass es so funktioniert, bestreitet Lebenserfahrene ja auch garnicht. Sie nennt vielmehr einen der möglichen Gründe dafür, dass es so ist.

Marktwirtschaft ist ja ein chaotisches System. Das heisst, es gibt sehr viele Gründe, die ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen. Einer der Gründe sind die Entscheidungen, die Menschen treffen - zum Beispiel wie viel konsumiert wird, oder worin irgendwelche Banker investieren.

Die Studie aus dem Beitrag von Lebenserfahrene beleuchtet nun mögliche Gründe für die Entscheidungen von Menschen. Und dabei ist das was Kruger untersucht auch nicht unwesentlich, denn es trifft ja mehr oder weniger für alle Männer zu - also für etwa die Hälfte der Menscheit. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass an der Theorie etwas dran ist.

Mal ein Zitat aus der Studie:





Genau SO ist es wohl.....ganz meine

Meinung!!!!!!!!!;):D Le:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben