Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aspirieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peter1968,

schau mal hier: Aspirieren. Hier findest du was du suchst.

weidebirke

Urgestein
Wie gesagt, kommt es darauf an, in welchen Muskel man spritzt. Beim Impfen in den Oberarm kann man auf das Aspirieren verzichten, da es dort nur sehr kleine Venen gibt, in die man gar nicht intravenös injizieren kann.

Und man sollte es auch nicht, da die Injektion durch den erzeugten Unterdruck schmerzhafter ist und mehr Muskelgewebe beschädigt wird als notwendig.
 

weidebirke

Urgestein
Nur wenn ich dann lese, die Corona-Impfungen z. B. sollen (ich meine es wäre Österreich gewesen) auch von Tierärzten durchgeführt werden, dann frage ich mich schon ob die genau wissen wie die Adern beim Menschen verlaufen z. B.
Die Technik, das risikofreie Areal zu ermitteln, ist so simpel, dass ich es Dir in zehn Minuten erläutern kann und Du es danach zweifelsfrei identifizieren könntest.

Daher bin ich sicher, dass Tierärzte das auch schaffen.
 

Peter1968

Moderator
ja, beim Hund, bei der Katze, bei der Maus aber nicht beim Mensch. :rolleyes:
Ich denke da eher das du es etwas falsch siehst, ein Tierarzt findet beim Menschen sicherlich besser die Venen und Muskeln als ein praktischer Arzt bei Tieren. Es ist wesentlich schwerer bei Tieren diese zu finden, wer das kann, sollte es bei Menschen erst recht können
 

carrot

Aktives Mitglied
Wie gesagt, kommt es darauf an, in welchen Muskel man spritzt. Beim Impfen in den Oberarm kann man auf das Aspirieren verzichten, da es dort nur sehr kleine Venen gibt, in die man gar nicht intravenös injizieren kann.

Und man sollte es auch nicht, da die Injektion durch den erzeugten Unterdruck schmerzhafter ist und mehr Muskelgewebe beschädigt wird als notwendig.
Ich glaube, wenn jemand tief rein sticht, kann das doch die Vene treffen.
Nicht auszumalen was dann alles passieren kann, da wäre mir aber eine Irritation des Muskelgewebes 1000 mal lieber. Kann man nicht auf das Aspirieren bestehen bzw. das verlangen, ich meine jetzt generell bei Impfungen oder Injektionen in den Muskel?
 

carrot

Aktives Mitglied
Ich denke da eher das du es etwas falsch siehst, ein Tierarzt findet beim Menschen sicherlich besser die Venen und Muskeln als ein praktischer Arzt bei Tieren. Es ist wesentlich schwerer bei Tieren diese zu finden, wer das kann, sollte es bei Menschen erst recht können
Möglicherweise kann das auch ein Metzger sehr gut, trotzdem würde ich mich dort nicht spritzen lassen. Doch das Argument hat schon was, die Tiere sind viel kleiner und der Tierarzt hat mehr Vielfalt und so auch eine größere Herausforderung dabei.
Trotzdem könnte ich mich damit nicht anfreunden.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Da dir bei diesem deinem Problem wirklich nur der Arzt helfen kann, der dir mal eine setzen muss, lass dich von ihm darüber noch einmal ausführlich aufklären.
Die User hier können dir nicht weiterhelfen und die Diskussion beginnt bereits jetzt sich im Kreis zu drehen, deshalb schließe ich das Thema an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben