Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Asperger keine Menschen

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
. Als Klugscheißer und so, ja :geek: Kann Dein
ich habe die ganze Unterstufe von den Klasenkameraden gehört:
"der Herr Professor hat gesprochen".... war aber nicht nett gemeint gewesen - das hatte ich kapiert, aber nicht, was sonst das Problem war. Gott sei Dank habe ich später einen Mann kennengelernt, der auf der Straße aufgewachsen ist, von dem habe ich mir dann eine andere Satzstellung abgeschaut, ab da ging es besser.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Weißt du, ich persönlich bin völlig normal, habe auf dem zweiten Bildungsweg studiert und werde dennoch wieder letzte Penner von Firmen behandelt, weil ich eben keinen allglatten Lebenslauf habe. Privat ist es so, dass niemand mit einem etwas zu tun haben will, weil man immer der Außenseiter ist. Und so zieht sich das durch das ganze Leben. In dieser Gesellschaft zählt nur das nackte Überleben, friss oder stirb. Versuch einfach irgendwie im Beruf Fuß zu fassen, damit dir zu Hause die Decke nicht auf den Kopf fällt und sei es nur einen Minijob aufgrund seiner Beeinträchtigung.
 
M

Mr Metal

Gast
Hallo zusammen,
ich bin der Ehemann von Sunbeam und ich bin ziemlich geschockt, dass man versucht die Leute zu analysieren Informationen zu bekommen um dann das als Angriffsfläche zu nutzen. Wenn meine Frau schreibt das sie ziemlich angegangen wird von Behörden und Hilfsorganisationen dann ist es so.
Ich unterstütze meine Frau überall helfe wo ich nur kann und Verständnis und Hilfe bekommt sie trotzdem nicht. Im Gegenteil sie wird ausgelacht beschimpft.
Ich verstehe das Ganze nicht, obwohl ich gesund bin. Man muß sich überall erklären (soulstrippen) so nenne ich das. Meine Frau ist übrigens überhaupt nicht agressiv, bin jetzt 14 Jahre zusammen davon 3 Jahre verheiratet. Sie leidet sehr unter der Situation, dass immer alle es besser wissen und dass sie nichts mehr auf die Kette bekommt. Leute von
Behörden und auch Hilfsorganisationen versuchen ihr immer wieder ihr einzureden, dass sie ein Mensch 3 Klasse ist und keine Hilfen zu erwarten hat oder bekommt. Asperger ist die Hölle weil man absolut KEINE Hilfe bekommt. Sogar ich hab es versucht. Ohne Erfolg, ich hatte die Hoffnung, dass meine Frau in dem Chat Tipps, Tricks bekommt und auf leute trifft, die ein Ohr für sie haben, aber ich glaub, dass das schon ein Teil unserer Gesellschaft ist, wenn jemand angeschlagen ist noch mehr drauf zu prügeln und sich zu belustigen.
Wahrscheinlich versteht niemand meine Frau. Was sehr schade ist
Man darf hier in Deutschland so ziemlich alles nur nicht krank werden, selbst in einem Chat wird einer Frau Aggressivität und indirekt Blödheit unterstellt, warum gibt es eigentlich so Chats für Aspies wenn man da so wieso drauf einprügelt.
Kann mir das jemand erklären?
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Lieber @Mr Metal,

ich weiß nicht, was Deine Frau und Du im Einzelnen schon alles probiert habt, um an Hilfe zu kommen.
Aus Sunbeams Eingangspost entnehme ich, dass eine Schwerbehinderung festgestellt wurde und ihr eine Pflegestufe beantragt habt.
Das ist schon mal sehr gut.

Wenn Du ein Einkommen hast, seid ihr beiden schon mal mehr in den A... gekniffen, was einige Hilfen angeht - weil ihr aufgrund Deines Einkommens dann zuzahlen müsstet - und das manchmal nicht zu knapp.

Eine Möglichkeit ist eine gesetzliche Betreuung -> müsstet ihr höchstwahrscheinlich zuzahlen und meist wünschen sich die Betroffenen deutlich mehr Engagement von ihrem gesetzlichen Betreuer, als da am Ende rauskommt. Vor allem was Post-, Ämter- und Behördenangelegenheiten angeht.

Eine andere Möglichkeit wäre die Eingliederungshilfe der ambulanten Sozialpsychiatrie (ASP).
Je nach Einkommen wärt ihr auch dort zuzahlungspflichtig. Die Betreuung durch eine ASP kann die Begleitung zu Behördenterminen und Unterstützung bei Post- und Antragsangelegenheiten beinhalten, aber auch stützende Gespräche uvm.
Ich weiß nicht, ob ihr über ASP schon nachgedacht habt?

Natürlich gibt es noch das Angebot der psychosozialen Beratungsstellen und den sozialpsychiatrischen Dienst, ich könnte mir vorstellen, dass ihr da schon vorstellig geworden seid.

Habt ihr schon mal nach Selbsthilfegruppen in Eurer Nähe geschaut?
Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt und wie das Angebot an Selbsthilfegruppen in Eurer Nähe ausschaut - aber gerade Betroffene können Euch nochmal ganz anderes verstehen und mit "Insidertipps" versorgen, als Außenstehende.

Ich hab jetzt einfach mal alles rausgeblubbert, was mir so eingefallen ist.
Vielleicht ist ja etwas Hilfreiches dabei.
Alles Gute Euch Beiden!
 
D

Die Katze

Gast
Hallo zusammen,
ich bin der Ehemann von Sunbeam und ich bin ziemlich geschockt, dass man versucht die Leute zu analysieren Informationen zu bekommen um dann das als Angriffsfläche zu nutzen. Wenn meine Frau schreibt das sie ziemlich angegangen wird von Behörden und Hilfsorganisationen dann ist es so.
Ich unterstütze meine Frau überall helfe wo ich nur kann und Verständnis und Hilfe bekommt sie trotzdem nicht. Im Gegenteil sie wird ausgelacht beschimpft.
Ich verstehe das Ganze nicht, obwohl ich gesund bin. Man muß sich überall erklären (soulstrippen) so nenne ich das. Meine Frau ist übrigens überhaupt nicht agressiv, bin jetzt 14 Jahre zusammen davon 3 Jahre verheiratet. Sie leidet sehr unter der Situation, dass immer alle es besser wissen und dass sie nichts mehr auf die Kette bekommt. Leute von
Behörden und auch Hilfsorganisationen versuchen ihr immer wieder ihr einzureden, dass sie ein Mensch 3 Klasse ist und keine Hilfen zu erwarten hat oder bekommt. Asperger ist die Hölle weil man absolut KEINE Hilfe bekommt. Sogar ich hab es versucht. Ohne Erfolg, ich hatte die Hoffnung, dass meine Frau in dem Chat Tipps, Tricks bekommt und auf leute trifft, die ein Ohr für sie haben, aber ich glaub, dass das schon ein Teil unserer Gesellschaft ist, wenn jemand angeschlagen ist noch mehr drauf zu prügeln und sich zu belustigen.
Wahrscheinlich versteht niemand meine Frau. Was sehr schade ist
Man darf hier in Deutschland so ziemlich alles nur nicht krank werden, selbst in einem Chat wird einer Frau Aggressivität und indirekt Blödheit unterstellt, warum gibt es eigentlich so Chats für Aspies wenn man da so wieso drauf einprügelt.
Kann mir das jemand erklären?
Also bisher hat keiner ihre Frau angegriffen. Ich weiß nicht ganz, was sie da alles rauslesen.

Ein naheliegender Gedanke für mich wäre an dieser Stelle wäre, dass die TE etwas ausstrahlt, das solche Erfahrungen begünstigt.

Heißt: Sowas wie hängende Schulter, leise Stimme, zitternde Hände usw. können so manch Gegenüber schnell dazu verleiten sie auf die ein und andere Art zu negativ behandeln.
 
S

Sunbeam

Gast
Meine Stimme ist eher zu laut als zu leise ;-) zittern tun meine Hände nur, wenn ich mich sehr aufrege, aber ich versteh, was du meinst.

Danke für die Tipps mit dem Einkommen.

Bin im Moment sehr dünnhäutig, weil ich das Gefühl habe, mir entgleitet mein ganzes Leben.
 

littleNina

Aktives Mitglied
Liebe Sunbeam,

das Forum hier ist immernoch eines der besten im Netz und ja es gibt User die Stellen Fragen um einem dann indirekt selbst die Schuld zu geben und das ist unangenehm. Ich denke aber bisher ist das in Deinem Thread nicht passiert nur eben dass Du unangenehm mit Fragen gelöchert wirst. Bist auf die Bemerkungen natürlich du seist aggressiv, das sehe ich überhaupt nicht so und ich fühle mich von Dir auch nicht aggressiv behandelt. Ich sehe Deine Verzweiflung. Bleib stark!
 

littleNina

Aktives Mitglied
Den Tipp mit der gesetzlichen Betreuung fiinde ich gut. Die Betreuerin kann dann bei Ämtern und Behörden helfen. Man kann Ihren Zuständigkeitsbereich gerichtlich feststellen lassen auf ausdrücklich nur Hilfe bei Ämtern und Behörden und Papierkram. Dann hat sie keine Gesundheitsfürsorge und kann Dich auch nicht einweisen und auch nicht Deinen Aufenthalt bestimmen. Dazu brauchst Du nur einen Brief verfassen an das Betreuungsgericht das bei Euch zuständig ist. Ich habe selbst so eine Frau für Papierkram und sie entlastet mich stark und begleitet mich auch mal zum Arbeitsamt dann habe ich einen Zeugen. Sie hat auch verhindert dass ich putzen geschickt wurde, sie hat die Frau ausgelacht und ihr erklärt dass ich hochbegabt bin. Auch finanzielle Vollmacht und Zugriff auf Dein Konto bekommt sie nur mit Deiner Zustimmung. Dazu musst Du im Brief erwähnen dass Du das nicht wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Zwangsbetreuung, keine Zukunft? Ich 134
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31
B Keine Perspektiven mehr Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben