Anzeige(1)

arbeitsuchend

berk

Mitglied
Hallo,

ich bin schon seit einigen Monaten arbeitssuchend und habe nicht viel erfolg. ich habe eine ausbildung als physikalisch technischer assistent und hatte gestern noch ein bewerbungsgespräch bei einer firma, die einen sucht. es ging 1,5 h und ich sollte eine nacht drüber schlafen und und heute bescheid sagen ob ich sie haben möchte. die stelle gefiel mir vom 1. eindruck her freundliche mitarbeiter, meine gehaltsvortsellung ist realistisch wurde mir gesagt und die arbeitszeiten sind auch gut. jetzt habe ich nur Angst, dass ich die Stelle doch nicht bekomme, weil sie mir heute gesagt hat, dass es nächste woche noch andere bewerbungsverfahren gibt. ich habe einfach angst die stelle nicht zu bekommen und dann immernoch arbeitslos zu sein...
 

Anzeige(7)

berk

Mitglied
ich habe ja heute zugesagt, die personalerin meinte dann die melden sich nächste woche und dass nächste woche noch bewerbungsprozesse stattfinden... ja für meine ausbildung gibt es nur wenige stellen und ich bin schon länger arbeitslos, im april hatte ich mal einen kurzeinsatz über eine leihfirma. ab wann ist es denn kritisch mit der dauer an arbeitslosigkeit?
 

Yang

Namhaftes Mitglied
Du kannst nicht mehr tun als dich ständig bestmöglichst zu verkaufen, d.h. dich zu bewerben.
Es ist der Firma ihr gutes Recht sich nach Möglichkeit den am besten geeigneten Mitarbeiter für sich zu suchen.
Als Bewerber ist man dabei immer in der schwächere Position.
Du kannst jetzt nur abwarten und hoffen.
Ich drück dir die Daumen!
 

berk

Mitglied
ja eben es ist das gute recht der firma da hast du recht Yang.
mit kritisch meinte ich halt wie lange muss man arbeitslos sein bis man auch sowieso den lebenslauf vermiest hat und man schlechte chancen hat, eine neue stelle zu bekommen...
 

Yang

Namhaftes Mitglied
ja eben es ist das gute recht der firma da hast du recht Yang.
mit kritisch meinte ich halt wie lange muss man arbeitslos sein bis man auch sowieso den lebenslauf vermiest hat und man schlechte chancen hat, eine neue stelle zu bekommen...
Das habe ich schon richtig verstanden.
Wie lange?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Jede Firma hat da wohl ihre eigene Sichtweise dazu. Und die Meisten wissen, dass es mit deinem Beruf nicht ganz so einfach ist wieder unterzukommen. Auch wenn man mal arbeitslos wird, ist das kein Beinbruch.
In der Zeit, in der du jetzt arbeitslos bist, solltest du es unbedingt vermeiden, in den "Stillstand" zu kommen.
Es wird von den Firmen immer gern gesehen, dass man aktiv bleibt.
Durch Weiterbildung, Jobs, egal. Nur nicht "Nichts" tun.
 

berk

Mitglied
ja ich wohne nah an den niederlanden und habe im april 2 wochen über eine leihfirma in den niederlanden gearbeitet. heute habe ich einen anruf bekommen, dass ich dienstag auch wenigstens 1 tag in den niederlanden arbeiten kann.
 
H

Hast

Gast
Ganz ehrlich bewerbe dich trotzdem weiter. Finde es schon merkwürdig, dass sie dir erst sagen du sollst dich melden und dann erst sagen, dass sie noch andere Bewerber anhören. Grundsätzlich würde ich dir raten immer am Ende sofern sie es selber nicht ansprechen zu fragen, wie das Bewerbungsverfahren bei Ihnen verläuft und wann man mit einer Antwort rechnen kann. Mit solchen Spielen rufen Sie mich morgen an, würde ich nicht mehr mitmachen. Hatte ich auch einmal. Ich sag dann grundsätzlich das ich darüber nicht schlafen brauch, weil mir die Tätigkeit bekannt sind. Und wenn sie bei dem Gehalt nichts negatives sagen passt es doch.
 

berk

Mitglied
ja mir erschien es auch merkwürdig, ja der abteilungsleiter hat gesagt ich soll ja oder nein 1 tag später oder nach pfingsten sagen von selber aus halt und beim anruf war die personalerin ja dran. ja meine gehaltsvorstellung ist auf jeden fall realistisch hat sie mir gesagt. ja es gibt in meiner nähe noch eine einzige stelle sonst sieht es für mich aber schlecht aus, weil es für den PhyTA nur sehr wenige Stellen gibt.... sonst könnte ich mich noch initiativ bewerben oder sonst echt umschulen...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
    Chat Bot: Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben