Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitslosengeld- was gilt als Beschäftigungsmonat

G

Gelöscht 113038

Gast
Wenn ich vom 30.01.- 18.03. beschäftigt war, wieviele Monate war ich dann beschäftigt? Also wieviele Monate zählt das Arbeitsamt bei der Berechnung, ob die 12 Monate voll sind?

Sind es:
- 1 Monat? (weil nur 1 ganzer Monat)
oder
-2 Monate?
oder
- 3 Monate?


LG
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich denke 1 bis 2 Monate, kommt drauf an wer am Schreibtisch sitzt.
3 Monate würde kein Sinn machen, da es am letzten Tag des Monats ist.
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Hm, inwiefern Tage?
Es steht doch, dass 12 Beschäftigungsmonate benötigt werden.

Vielleicht kann es mir jemand erklären, denn online finde ich dazu gar nichts, leider.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Korrekt; in den genannten Zeiträumen
30.01.2020 bis 31.01.2020 = 2 Kalendertage (KT)
02/20 = 30 KT
01.03.2020 bis 18.03.2020 = 18 KT

Ergibt für die Berechnung der Anwartschaftszeit 50 KT.
Vielleicht noch als Erklärung: Volle Monate werden immer mit 30 Tagen gerechnet. Daher bekommst du für den Februar auch die 30 Tage (egal ob ein Monat 31, 30 oder 28/29 Tage hat - wenn du diesen Monat komplett versicherungspflichtig warst, du bekommst 30 Tage).

Nicht volle Monate werden tagesgenau berechnet. Um die Anwartschaftszeit für Arbeitslosengeld voll zu bekommen, musst du 12 Monate bzw. 360 Tage nach dieser Rechnung erreichen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Eine bestimmte Anzahl von Tagen gilt als Monat. Hier in Österreich sind es 15 Tage. Wie viele es in Deutschland sind, weiß ich nicht.

Sorry, es gab ja schon Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben