Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsfelder für introvertierte SozialarbeiterIn

Mirabella2019

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich studiere Soziale Arbeit und muss mich bald für ein Semesterpraktikum in einer Einrichtung bewerben. Ich habe bislang noch keine Idee, denn ich möchte etwas finden, was meiner Persönlichkeit entspricht. Ich bin von Natur aus ein introvertierter, ruhiger Mensch mit viel Empathie. Mir liegt das Zweier-Gespräch, große Gruppen/Teams/Meetings finde ich furchtbar und energieziehend. Arbeitsplätze wie Wohnheime oder Jugendamt würden da zum Beispiel raus fallen.
Ich wollte mich mal hier umhorchen, ob es einen/eine SozialarbeiterIn gibt, die auch eher eine ruhige Seele ist und in welchem Feld derjenige/diejenige Fuß gefasst hat?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps.
Liebe Grüße Mirabella
 

*Moni*

Mitglied
Hallo,
Ich kann dir sehr empfehlen ins betreue Wohnen zu gehen. Bzw in eine Einrichtung, die behinderte Menschen betreuen. Familiärer Dienst wären mehr die Jüngeren. Wohngruppe ist durchmischt ab 8 bis 80.
Wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach, führt hier zu weit und evtl willst du das ja auch garnicht.

PS: diese Wohngruppen sind meist Recht gleich, wegen Inklusion und so.
 
hallo mirabelle :) !

ich würde dich erstmal fragen wollen, ob du mit einer konkreten idee angefangen hast soziale arbeit zu studieren bzw eine bestimmte motivation hattest. ich selber war fest fixiert auf einen bereich, wo ich jedoch bis jetzt herbe entäuscht wurde. selbst ich überlege eher in bereiche zu gehen wo es weniger team arbeit gibt (weil zu viele leute in diesem bereich sind ungeeignet und von mobbing muss ich erst net reden, gab es bis jetzt fast überall wo ich war).

generell fällt mir bei dir ein, dass dir eventuell die beratung gefallen könnte, also zb familienberatung etc. viele, so hab ich zumindestens gehört, suchen sich nen job später in der beratung weil man dann nicht mit leuten in teams arbeiten muss die mehr als asozial seien können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben