Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeiten mit Stoma

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Viele kennen mein Problem. Ich soll am Ende des Monats aufgrund meiner schweren Erkrankung ein Stoma kriegen. Ich will jetzt hier nicht alles nochmal ausführen.
Zeitweise habe ich in einer Kita gearbeitet.
Ende letzter Woche ist die Leitung meiner ehemaligen Einrichtung auf mich zugekommen. Genauer gesagt habe ich sie im Supermarkt getroffen und wir sind dann etwas trinken gegangen.
Sie fragte mich, ob ich nicht wieder Lust habe einzusteigen. Als ich erkrankte habe ich gekündigt, weil mir der Job eigentlich durch die Erkrankung zu viel wurde.
Ich hab dann erzählt wie es gesundheitlich um mich steht und sie hat mir dennoch angeboten es langfristig wenn ich wieder fit bin zu versuchen.
Ich könnte die Zeit auch splitten und neben der Gruppentätigkeit einige Stunden im nahe gelegenen Büro tätig sein. Da wird noch für ein anderes Projekt geplant. Das würde dann auch eher meinem derzeitigen Studium entsprechen.
Sie meinte, ich soll mir nach der O.P die Zeit nehmen zum generieren und mich melden, wenn ich soweit bin.
Die Frage ist jetzt: Kann man mit einem Stoma überhaupt ein paar Stunden Gruppentätigkeit machen? Ich habe im Endometrioseboard gelesen, dass das wohl geht, Hat hier jemand Erfahrung?
Sie meinte, sie würde mich auch eher für die großen Gruppen einteilen.
Gibt es damit einen Grad der Behinderung? Wer kennt sich da aus?
 
P

Painful01

Gast
Das müsste gehen. Befinde mich in einer ähnlichen Situation. Habe manchmal heftigere Frauenprobleme und kann dennoch arbeiten. Manchmal geht es und wenn es zu heftig ist, kann man sich ja immer krank schreiben lassen.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Das müsste gehen. Befinde mich in einer ähnlichen Situation. Habe manchmal heftigere Frauenprobleme und kann dennoch arbeiten. Manchmal geht es und wenn es zu heftig ist, kann man sich ja immer krank schreiben lassen.
Ich hab in diesem Endometrioseboard von einer Erzieherin gelesen, die ihren Job ganz normal weiter machen konnte und mir so einen Stomagürtel empfohlen hat. Und ich könnte ja auch im Büro eine Planungstätigkeit verrichten, sodass ich eben nicht nur in der Gruppe arbeite.

Ich hab eben eine Seite gefunden, die so positiv verfasst ist, dass sie richtig viel Mut macht!
(https://www.pflege.de/pflegende-angehoerige/pflegewissen/stoma/)
Danke für die lieben Worte und den Link. Die Seite liest sich wirklich aufmunternd.

hallo @Lunidiezweite ist es mal möglich dich privat anzuschreiben?!
Ja, ich versuche mal meine PN zu aktivieren.
 

Ghosty

Mitglied
Ich mach es mal kurz, hatte selbst 3 Jahre ein Stoma und bin seit 2010 zurückverlegt. Generell steht Dir ein GdB zu, da Du (auf welche Art und Weise auch immer) gegenüber einem gesunden Menschen eingeschränkt bist. Mach Dir da aber keinen Kopf, ein gut angelegtes prominentes Stoma ist kein Weltuntergang und wenn alles gut verläuft begünstigt dieses die Heilung Deiner Grunderkrankung. Der Grad ist abhängig vom Sachbearbeiter, den Unterlagen Deines Arztes und ob bereits Teile des Darms entfernt wurden (bei mir hat es sich im Laufe der Zeit von 30 auf 50 auf 80 und nach Rückverlegung unbefristet auf 60% bewegt).

Ja, man kann mit einem Stoma und einer regenerierenden Auszeit Arbeiten. Abhängig von Deinem Willen und der Einstellung zum Stoma geht sogar viel mehr. Mir hat damals das Stoma-Forum geholfen, Rat von Betroffenen für Betroffene - nicht zu verwechseln mit Selbsthilfegruppen die sich treffen um sich gegenseitig zu bejammern (finde es besser selbst heraus, ich mag das nicht grundsätzlich verurteilen).

Je nachdem welche Versorgung für Dich in Frage kommt (Beutel, Platte, Click-Kombis mit und ohne Gürtel) sowie die Ausprägung des Ausgangs kannst Du sogar schwimmen oder in die Saune oder eben auch mal für einen temporären Zeitraum joggen oder Gymnastik betreiben. Du solltest aber darauf achten das die Versorgung durch die Bekleidung nicht abgedrückt wird - gerade im Bereich des Hosenbundes.

Drücke Dir die Daumen, falls Du das Stoma-Forum besuchen solltest - grüß mit die alten Beuteltiere :)
 

weidebirke

Urgestein
Es gibt außerdem Beratung durch eine Stoma-Fachkraft, dazu Stomasprechstunde, in der Dir alles gezeigt wird und Dir geeignete Produkte für Deine Bedarfe empfohlen werden.

Aber grundsätzlich ja, mit Stoma ist arbeiten möglich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben