Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeit weitermachen , Umschulen oder hart bleiben

Philip17

Mitglied
Hallo,

ich bin nun mittlerweile Lokführer , da ich auf Euch gehört habe und das Abenteuer gewagt habe.

Der Beruf an sich macht mir Spaß - leider finde ich mich teilweise schon unterfordert und die vielen "angelernten" Kollegen stören mich auch an der Ausübung meiner Arbeit.

Nun hab ich oft in der Nacht ununterbrochen den Gedanken darüber, was ich machen soll ( neue Ausbildung - wenn ja was und schaffe ich es auch - eine Umschulung oder den Meister machen )

Überall habe ich Bedenken ob ich es schaffe und manchmal denke ich soll ich noch warten ? Ich möchte ein Haus bauen - mein Lebenstraum und mit diesem Verdienst kann ich mir das "relativ einfach" erarbeiten allerdings ist der Wechselschichtdienst anstrengend und bei einer Fortbildung müsste ich zu 70% auch in München arbeiten , falls ich dann eine andere Arbeit bekommen würde, was über 100km entfernt liegt.


Bei der IHK habe ich mich erkundigt, ob es sinvoll ist den Meister zu machen etc. Mir wurde dann geschrieben man solle dies mit dem Betrieb ausmachen, ob es überhaupt Sinn hat und die Firma eine solche Person benötigt, da man bei den Bahnen i.d.R die Ausbildung machen kann aber dann nicht als solcher angestellt wird.

Dann denke ich immer darüber ob ich BOS machen soll aber das habe ich nun wieder fallen gelassen da ich allein für das Englisch, was ich in der Schule gelernt habe ein viel zu großes Loch habe.

Allerdings habe ich mir durch die Berufsschule/Ausbildung den mittleren Bildungsabschluss eingefangen und hätte somit evtl. auch Chancen auf eine Ausbildung die ich zuvor eher schlecht bekommen hätte.

Das Zugfahren macht mir super Spaß ist auf nicht das, was ich ein Leben lang machen will / kann, da es einfach dann doch zu Monoton und zu anstrengend ist. ( Meist unter der Woche frei und daher nie am WE zeit für die Freundin )
Spaß machen würde mir auch etwas mit Zahlen / Geld da ich mich auch gerne über Steuervorteile etc. informiere und auch mein komplettes Geld selbst angelegt habe auf verschiedenen Kontoformen etc.


PS: Ich weiß auch dass es nicht an vorderster Stelle steht aber ich verdiene nun Lst Kl. 1 etwa 2000-2200€ Netto - vll sollte die in evtl. Betracht kommende neue Arbeit nicht gerade nur die Hälfte davon sein.


Kann mir jemand weiterhelfen.
Was haltet ihr vom Arbeitsamt - hingehen und einfach direkt nachfragen - noch habe ich ja Arbeit unbefristet

Vielleicht möchte mir auch jemand - auch wenns nahezu unmöglich ist - sagen wann ich das in Angriff nehmen soll oder ob ich noch warten soll da ich ja erst seit 8Monaten als Lokführer angestellt bin.




PS: das war der alte Artikel http://www.hilferuf.de/forum/beruf/160632-angst-vor-der-arbeit-lokfuehrer.html
 

juka

Aktives Mitglied
Du bist ja noch relativ jung. Ich würde an deiner Stelle 1-2 Jahre arbeiten und mir ein finanzielles Polster anlegen. Falls du etwas mit Geld machen willst, das dich nicht nach relativ kurzer Zeit unterfordert, wirst du wohl um ein Studium kaum herumkommen. Du könntest natürlich auch zu Firmen gehen, die unabhängige Anlageberatung machen wie z.B. Tecis.. Da kriegste dann einige Schulungen und drehst den Kunden später Produkte an, um Provision zu kassieren. Ausbildung ist da m.E. erstmal keine erforderlich.. Aber diese schmierigen Finanztypen..weiß nicht ob du mit solchen Leuten etwas zu tun haben willst.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Du kannst ja gerne etwas anderes ausprobieren.

8 Monate als Lokführer sind nicht lang, was, wenn es dir im nächsten Beruf wieder so geht?

Du solltest grundsätzlich überlegen, ob du dir ein Konzept für deine berufliche Zukunft machst.

Ich meine, du wolltest Lokführer werden und jetzt ist es dir zu langweilig. Dann überlegst du bezüglich einer Weiterbildung, aber Englisch ist ein Problem. Dann interessierst du dich wiederum für etwas mit Zahlen, also etwas ganz anderes.

Denke nur darüber nach, dass du nicht ständig durch die Berufswelt irrlichterst, sindern etwas machst, bei dem du irgendwann wirklich ankommst. Hole also grundsätzlich mehr Infos über die Berufe ein, mache dir dann Pro/Contra-Listen und entscheide in Ruhe.

"Etwas mit Zahlen" ist ja auch nicht sehr konkret. Denkst du an Buchhaltung oder generell kaufmännische Arbeit? Dabei würdest du den ganzen Tag im Büro sitzen bzw. am PC arbeiten, also ein großer Unterschied zum Lokführer-Job.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben