Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

anstehendes internet-date, er steht auf dünn, ich bin "nur" schlank

Na und? Ist das verboten? Wäre es Dir lieber, wenn man komplett naiv in eine Situation geht? Ich denke mal nicht.
Gelegentlich ist es nützlich ganz bewußt zu werten. Sich ein Urteil bilden - heißt nicht zwangsläufig das man verurteilt! Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied! Dabei gehe ich davon aus, dass das jedem klar ist.
Gegen positive Berwertung hast Du nichts, oder? Ohne Wertung, kein Durchblick. Logisch. Das Du selber bewertest, merkst Du nicht. In dem Fall mich.

Es kommt immer darauf an in welchem Ausmaß und aufgrund von welchen Informationen man wertet.
Wenn man über das Internet über einen Menschen urteilt ohne ihn zu kennen und nur weil man einen Satz von ihm gehört hat, der von einer anderen Person weitergeleitet wird und dann aufgrunddessen behauptet zu wissen wie diese Person in einer gewissen Situation reagiert und anschließend darauf ein Argument aufbaut warum diese Person wohl Probleme mit sich selbst hat und man sie nicht treffen sollte...dann ist das doch schon eine meiner Meinung nach sehr absurde Art des Urteilens.

Denn die Gefahr ist hoch, dass man sich fehlende Informationen über die Person einfach mit Informationen aus seinem Erfahrungsschatz ergänzt, selbst wenn das der Person um die es geht gar nicht gerecht wird ("Ich kannte mal einen Dicken, der mochte nur Dünne und der war mir unsympathisch...der hier bestimmt auch!").

Dabei wäre es mir egal ob positive oder negative Wertung. Mir geht es darum, dass man durch eine extreme Voreingenommenheit ohne ausreichende Information keine negative Situation herbeiführen soll.

Von dir habe ich nun schon weitaus mehr als einen Satz gelesen und mir würde es nicht in den Sinn kommen eine Behauptung über deine Person, deine Probleme oder deine Verhaltensweisen aufzustellen. Einfach weil ich dich nicht kenne.

Man kann mit einer gewissen Voreingenommenheit und Vorsicht in ein Treffen gehen, klar. Soweit kann man schon urteilen bevor man eine Person kennt. Allerdings wird hier zum Teil empfohlen die Person gar nicht erst zu treffen...und das ist schon mehr Verurteilung als Beurteilung.

Dich beurteile ich übrigens nicht. Ebenso wenig wie den "Herrn Eklig" (no judgement intended 😛). Wir sind hier in einer Diskussion und demnach beurteile ich ausschließlich deine Aussagen. Du beurteilst zwar zunächst auch nur eine seiner Aussagen, gehst dann aber einen Schritt weiter und ziehst Schlüsse über seine Person.

Da brauch ich gar nicht spekulieren, das ist so.

Wäre nett wenn Du nicht aus dem Zusammenhang zitierst! Und bitte auch den richtigen Autor zitieren!
Gerne nochmal.

Beim Zitieren ist es mir vorallem wichtig, dass der Adressat weiß auf welche Aussage ich konkret antworte. Der Kontext leidet zum Teil darunter da hast du Recht, allerdings lässt sich dieser für jeden leicht nachlesen. Es war also nicht meine Absicht deine Aussage aus dem Kontext heraus zu beantworten, sondern wollte ich keine ellenlangen Zitatketten erstellen. Der Zitierfehler tut mir Leid.

Und Du kennst ihn und mich? Liest und verstehst Du überhaupt was ich schreibe?

Nein, ich kenne weder ihn noch dich. Deswegen schreibe ich auch nicht "Er ist so und du bist höchstwahrscheinlich so."
Ob ich lese was du schreibst? Ja. In diesem Fall fällt es mir allerdings schwer den Abschnitt in seiner Gesamtheit zu beurteilen:

Da brauch ich gar nicht spekulieren, das ist so. Wenn nicht, gut. Aber seine abwertende Aussage macht das nicht besser. Da bin ich bissle pingelich. Wenn das schon so anfängt, nein danke. Muss man nicht haben. Er darf somit über sich nachdenken. Muss er aber nicht. Ich muß nämlich auch nicht alles und jeden tolerieren. Vielleicht sollte er erst denken und dann reden? 😀

Du machst zunächst eine definitive Aussage: "Da brauch ich gar nicht zu spekulieren, das ist so." = Aussage A ist 100% korrekt. Und anstatt Gründe zu liefern warum das so ist fährst du fort zu erklären warum es in Ordnung ist wenn es nicht so ist = Aussage A ist nicht 100%ig korrekt. Beide Teil-Abschnitte widersprechen sich somit.

Deswegen habe ich mich vorallem auf den Teil-Abschnitt bezogen, der deine Behauptung stützt.

Wo bitte hab ich gegenteiliges behauptet? Was Du für falsch hälst, ist mir schlicht egal. Ich kann kritisieren wie, was und wen ich will. Nur werde ich dabei nicht mein Ideal als Maßstab nehmen, geschweige eine abwertende Pauschalkeule benutzen.

Ansonsten nochmal hier:

Das ist grundsätzlich richtig, ja.[...]

Und ich darf kritisieren wie du kritisierst. Ob du meine Kritik annimmst, oder nicht ist mir zwar nicht egal (ich äußere sie ja logischerweise, weil ich denke dass die Kritik eine Möglichkeit ist etwas, was ich für falsch halte zu korrigieren.), aber dazu kann und will ich dich natürlich nicht zwingen. Mir war es lediglich wichtig darauf hinzuweisen warum ich es nicht in Ordnung wie hier über die Präferenzen unbekannter Personen geurteilt wird.

Bzgl gegenteiliger Behauptungen:

Aber die Denkweise, "Er sieht soundso aus, deswegen darf er dies und jenes nicht/deswegen ist er bekloppt", die hier propagiert wird finde ich mehr als bedenklich.

Bedenklich finde ich das nicht. Jeder hat seine eigene Meinung und Ende. Ich finde es auch ziemlich schräg und vermessen, wenn man seine eigenen Vorstellung nicht mal ansatzweise erfüllt und zudem seine eigene Fülle ecklig findet, wenn man sie am Gegenüber sieht. Was daraufhin deutet, dass da ein größeres Selbstwert-Problem bei ihm besteht, welches Frau aufpollieren soll.

Einerseits stimmst du mir zu, dass jeder Mensch unabhängig von persönlichen Qualitäten, persönliche Wünsche/Vorlieben haben darf. Andererseits findest du die Denkweise "Er sieht so aus, deswegen darf er nicht." nicht bedenklich. Das ist für mich schon eine sehr gegenteilige Behauptung
 
Ganz ehrlich ich finde das echt zum kotzen. Ich habe auch schon genug Männer kennen gelernt die selber nach nix Aussehen aber am liebsten eine Freundin haben wollen die Schlank ist, die gut Aussieht und immer Hübsch gekleidet ist und und die Männer selben laufen rum wie die letzten Bauern.
 
wie hast du dich denn entschieden, gast, gehst du hin oder nicht?

mir persönlich würde so ein mann eher unsympathisch vorkommen - aber wenn alles andere irgendwie passt, vielleicht würde ich trotzdem hingehen. mich würde einfach interessieren, wie er auf den "Speckbauch" reagieren würde.

ich finde es irgendwie auch anmaßend, wie einige andere hier, vor allem weil er so vehement in seinen Forderungen ist und mit Worten wie "eklig" kommt. Präferenzen gut und schön - aber das kann man auch anders formulieren...
aber immerhin ist er ehrlich. dann darf er aber auch nie mit der Frau seiner träume Kinder bekommen... Gott bewahre, sie würde nicht alle schwangerschaftskilos wieder loswerden... wäre ja echt eklig... 😀
 
Ganz ehrlich ich finde das echt zum kotzen. Ich habe auch schon genug Männer kennen gelernt die selber nach nix Aussehen aber am liebsten eine Freundin haben wollen die Schlank ist, die gut Aussieht und immer Hübsch gekleidet ist und und die Männer selben laufen rum wie die letzten Bauern.

Tja, so haben beide Geschlechter bekanntermaßen ihre sog. "überzogene" Anspruchshaltung. Muss man halt Single bleiben bis man jemand passendes gefunden hat. Ist doch kein Problem.
 
Fakt ist: die Themeröffnerin schrieb

ich bin definitiv nicht dick oder mollig, wiege bei 1,70 ca. 55 kg, aber ich habe einen kleinen speckbauch, den ich mir so über die monate ange"fressen" habe,
Also könnte sie sich geschmeichelt fühlen, da sie schon mal vorab weiß, daß sein Typ ist, weil sie seinen Vorstellungen in bezug auf Fett entspricht, denn zumindest fett ist nix an ihr.

Einen Speckbauch 🙂kann man bei 1.70 und ca. 55 kg gar nicht haben!😛 Da ist man eher dürr.

FG Gelinda

Sie hat sich ja eh nicht wieder gemeldet. Problem ist erledigt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben