[...]
Damit muss der feine Herr leben, natürlich. Denn es wird auch Frauen geben, die Übergewicht bei Männern abstoßend finden. Dass du glaubst zu wissen wie er darauf reagiert wundert mich aber wieder.
Na und? Ist das verboten? Wäre es Dir lieber, wenn man komplett naiv in eine Situation geht? Ich denke mal nicht.
Gelegentlich ist es nützlich ganz bewußt zu werten. Sich ein Urteil bilden - heißt nicht zwangsläufig das man verurteilt! Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied! Dabei gehe ich davon aus, dass das jedem klar ist.
Gegen positive Berwertung hast Du nichts, oder? Ohne Wertung, kein Durchblick. Logisch. Das Du selber bewertest, merkst Du nicht. In dem Fall mich.
Ebenso wie diese Aussage:
Phelia meinte:
Da brauch ich gar nicht spekulieren, das ist so.
Wäre nett wenn Du nicht aus dem Zusammenhang zitierst! Und bitte auch den richtigen Autor zitieren!
Gerne nochmal.
Da brauch ich gar nicht spekulieren, das ist so. Wenn nicht, gut. Aber seine abwertende Aussage macht das nicht besser. Da bin ich bissle pingelich. Wenn das schon so anfängt, nein danke. Muss man nicht haben. Er darf somit über sich nachdenken. Muss er aber nicht. Ich muß nämlich auch nicht alles und jeden tolerieren. Vielleicht sollte er erst denken und dann reden? 😀
Du kennst diesen Mann nicht, glaubst aber grundlegende Dinge über ihn zu wissen nur wegen einem Satz. Viel mehr noch: Du bist überzeugt etwas über ihn zu wissen. Das ist meiner Meinung nach weitaus problematischer als Oberflächlichkeit bezüglich des Aussehens einer Person.
Und Du kennst ihn und mich? Liest und verstehst Du überhaupt was ich schreibe?
Nochmal: Jeder Mensch darf Vorlieben haben die unabhängig von den eigenen Qualitäten sind. Ob sich diese Vorlieben realisieren lassen ist eine andere Sache. Eine Person nur wegen seiner Vorliebe zu kritisieren, weil du glaubst sie besitzt die nötigen Qualitäten nicht halte ich für falsch.
Wo bitte hab ich gegenteiliges behauptet? Was Du für falsch hälst, ist mir schlicht egal. Ich kann kritisieren wie, was und wen ich will. Nur werde ich dabei nicht mein Ideal als Maßstab nehmen, geschweige eine abwertende Pauschalkeule benutzen.
Ansonsten nochmal hier:
Der Mann darf wie jeder andere Mensch auch seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Ansprüche haben unabhängig davon wie er nun selbst aussieht. Ob er damit Erfolg hat ist eine andere Sache.
Das ist grundsätzlich richtig, ja.[...]
Wenn ich ohne die nötigen finanziellen Mittel Ferraris toll finde, kann man mir gerne erklären, dass das mit dem Ferrari wohl nichts wird. Mir aber nahelegen zu wollen, dass ich Ferraris gar nicht erst toll finden darf?...
Was willste mir damit sagen? Oder willste mir die Welt erklären?
Aufgrund einer solchen Grundlage entstehen Konflikte, die gar keine sein sollten. Paare bei denen der eine Partner weitaus unattraktiver ist als der andere sehen sich immer wieder solchen Kommentaren ausgesetzt: "Warum er/sie mit ihr/ihm?" nur weil manche Menschen glauben, dass die unattraktive Person es nicht verdient hat einen attraktiven Partner zu haben (bzw umgekehrt).
Aha......
Einerseits wird hier die Oberflächlichkeit angeprangert, andererseits basiert das Hauptargument ebenso auf Oberflächlichkeit. "Er darf das nicht, weil er so aussieht".
Die TE sollte sich vom Menschen ein Bild machen und nicht versuchen ein Bild aus der Essenz eines einzigen Satzes zu konstruieren.
Das sagt wer? Wir wollen doch hier nicht werten. Wobei... man kan gar nicht
nicht werten. Andernfallls wäre der Verstand samt Achtsamkeit aus.
Dennoch
kann es sehr hilfreich sein, ganz bewußte nichts zu werten.
Im übrigen, selbst wenn ich diesen "feinen Herren" mit seiner Pauschalkeule kennen würde, hieße das noch lange nichts.
Dank meiner Lebenserfahrung, die Du mir hoffentlich nicht auch absprechen wirst, erlaube ich mir
auch Urteile über eine Person die ich nicht kenne. Und nun?
Seine Eckelaussage ist nun mal sehr negativ Markant. Für mich! Markant genug, um mich von solchen oberflächlichen Personen zu distanzieren. Da kann man von mir halten was man will. Ist mir egal. Ich will mit solch pauschal abwertetenden Personen nix zu tun haben. Ich wüßte nicht warum. Ist purer Selbstschutz. Dieser wird ja wohl noch erlaubt sein.
Ob du oder ich mit meiner Haltung usw. recht habe oder nicht, dass werden wir wohl nie erfahren. Also was solls.