Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor meinem Mitbewohner

Maladrios616

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mein Mitbewohner (1 von 4) hat eine Angststörung und war deshalb neulich 2 Wochen lang im Krankenhaus. Es geht ihm wohl wirklich schlecht. Er hat mir davon erzählt und gefragt, ob ich mit ihm Atemübungen machen kann, weil er das nicht alleine machen mag. Weil ich ihm helfen wollte habe ich ja gesagt. Wir hatten das bereits zwei Mal gemacht, beide Male in seinem Zimmer.

Heute hat er mich wieder im Flur gesehen und erneut gefragt und ich habe wie gewohnt okay gesagt. Als ich dann wieder mit hochgestreckten Armen und geschlossenen Augen neben ihm stand, hat er mir plötzlich eine Faust in die Magengrube verpasst, mich gepackt und auf die Couch geworfen und festgehalten. Ich hab mich gewehrt und gesagt er soll mich loslassen. Aber er meinte nur, ich soll mich jetzt wieder entspannen und weiteratmen. Aus Panik habe ich einfach mitgemacht. Dann hat er mich wieder losgelassen. Er hat mir dann erklärt, dass ihm das sein Arzt gezeigt hat und dass man mit so einem Schockmoment arbeitet, um zu lernen, sich auch in solchen Situationen zu entspannen. Mein Bauch tat auch 3 Minuten später nicht mehr weh, er hat also wohl nicht doll zugeschlagen. Er wollte auch, dass ich das gleiche bei ihm mache, aber ich habe nein gesagt.

Ich glaube, es kann tatsächlich sein, dass ihm sein Arzt das gezeigt hat. Trotzdem hat es mich zutiefst geschockt. Ich habe ihm nicht die Erlaubnis gegeben mich so anzugehen. Ich habe aus Schock so getan als wäre alles gut und bin danach einfach wieder gegangen, aber ich habe einfach nur Angst ihm zu begegnen. Sowas ist doch nicht normal oder? Sollte ich mit ihm ein Gespräch suchen? Oder sollte ich ihm einfach aus dem Weg gehen und nächstes Mal sagen, ich möchte die Übungen nicht mehr mit ihm machen?
Ich würde für sowas in die Forensik oder Gefängnis kommen, und der Typ darf dich einfach mal schlagen ohne Konsequenzen? Zeig ihn an!
 

Maladrios616

Aktives Mitglied
Das war ein körperlicher Angriff eines psychisch gestörten Menschen.

Dieser Mensch gehört meines Eindrucks nach in die Geschlossene.
Denn es ist nicht auszuschließen, dass seine nächste Reaktion auf seine Angst-Störung noch unverhoffter und folgenreicher ausgehen wird.

Du bist 1 von 4 WG-Bewohnern. Wie sind die anderen 2? Kann man mit ihnen reden? Sind sie zuverlässig?

Ihr müsst Euch 3 erstmal zusammentun und den Vorfall besprechen und anschließend Maßnahmen ergreifen.
Ihr könnt ihm dann fristlos kündigen oder anderweitige Maßnahmen ergreifen.
In jedem Fall müsst ihr ihn überwachen. Und ihr müsst fest zusammenstehen.

Falls man mit den anderen beiden nicht reden kann, dann würde ich entweder
a) schnell eine neue WG suchen oder
b) eine Einweisung des Kranken versuchen, ggf. per Gewaltschutzgesetz
c) versuchen, die Adresse des Arztes herauszufinden und ihm den Vorfall melden
In jedem Falle würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen, weil sich die Mitarbeiter dort mit solchen Fällen auskennen und mit Dir dann einen Plan entwerfen können.
Nein der gehört in den Knast.
 
Ich fände es wirklich sinnvoll, mit dem MB zu sprechen, bevor du ihn anzeigt. Alles andere finde ich ein bisschen hysterisch, aber das darf man hier ja nicht laut sagen...
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich fände es wirklich sinnvoll, mit dem MB zu sprechen, bevor du ihn anzeigt. Alles andere finde ich ein bisschen hysterisch, aber das darf man hier ja nicht laut sagen...

Hysterisch? Als Frau fände ich den Angriff vollkommen bedrohlich und psychisch belastend, wenn der Typ im gleichen Haus wohnt. Man kann sich auch alles schönreden
 
G

Guest124

Gast
Ich war nicht dabei und weiß nicht wie der ansonsten so drauf ist (kommt aufs Gesamtbild an) aber auf mich wirkt das so dass er seine Therapie ein bisschen sehr ernst genommen und dich offensichtlich eingebunden hat, hat vielleicht auch gedacht es würde dich interessieren. Eventuell hat er das auch in einem "sportlichen" Kontext gesehen, kommt drauf an in welchem Verhältnis ihr sonst zueinander steht.
Vielleicht macht es Sinn in Bezug auf die Angst erst mal weitere Zeichen abzuwarten oder mal unauffällig "abzuklopfen" wie der drauf ist.
Direkt Polizei oder sowas ist denk ich stark übertrieben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ich habe angst vor meinem Partner Gewalt 47
E Angst vor erneuter Belästigung im Zug Gewalt 8
R Angst vor Bus fahren. Gewalt 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben