Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Gewitter

Ich liebe Gewitter. Ich finde es äußerst behaglich, wenn es richtig heftig donnert und blitzt. Besonders am Fenster (am besten offen), oder unterm Glas vom Wintergarten/Terrassendach, mit prasselndem Starkregen.

Manchmal steh ich am Fenster mit Decke oder Fell überm Kopf und schaue mir das Gewitter an. Am schönsten ist es, wenn richtige Windpeitschen mit Regen durch die Straße ziehen.

Genau so schön ist der würzig-frische Geruch nach dem Gewitter, gerade im Wald und Feld.

Genauso sehe ich das auch! 🙂
Ich liebe Gewitter! 😍 👍
 
Ich liebe Gewitter. Ich finde es äußerst behaglich, wenn es richtig heftig donnert und blitzt. Besonders am Fenster (am besten offen), oder unterm Glas vom Wintergarten/Terrassendach, mit prasselndem Starkregen.

Manchmal steh ich am Fenster mit Decke oder Fell überm Kopf und schaue mir das Gewitter an. Am schönsten ist es, wenn richtige Windpeitschen mit Regen durch die Straße ziehen.

Genau so schön ist der würzig-frische Geruch nach dem Gewitter, gerade im Wald und Feld.
Ohja, das kenne ich! Auch ich liebe Regen und Gewitter! So unglaublich entspannend. Nur Regenstürme mag ich nicht. Aber wenn es regnet und ich einen Spaziergang mache gibt mir das das Gefühl, wieder lebendig zu sein. Wenn der Regen auf meine Haut tropft, spüre ich mich selbst endlich wieder. Deshalb genieße ich auch Regenperioden und gehe oft ohne Regenschirm raus, nur mit Regenschutz über dem Rucksack. Extreme Regenschauer sind für mich eher witzig und amüsant, auch wenn ich selbst dadurch klitschnass werde. Da kommt eben meine kindliche Seite hervor.
 
Ich war mal bei einem Gewittersturm mitten im Wald. Wir sind um unser Leben gelaufen. Wir hätten alle sterben können. Gewitter sollte man meiden. Sie sind gefährlich. Das hat schon einen Grund, warum man Angst hat.
 
Das Problem bei Gewittern ist wohl, dass es nicht 'das' Gewitter gibt, sondern sehr viele unterschiedliche Arten und Charaktere... Jedes Gewitter ist völlig anders!

Da gibt es mal den schnellziehenden Gewitterschauer mit kurzem Prasselregen und 2 leichten Donnerschlägen, den wabernden MCS, meist mit integrierter Hagel-Superzelle und180 CC-Blitzen pro Minute weit oben in den Wolken, der sich über Stunden zieht, aber kaum je ein Blitz den Boden berührt, das 'typische mitteleuropäische' Unwetter mit Starkregen und einer ausgewogenen Zahl von CC und CG Entladungen meist mittlerer Intensität, oder auch das gewittrige 'Schwellwert Regengebiet' wo es zwar nur noch alle 10 Minuten blitzt, aber WENN es blitzt, sind es dann durchweg extreme unberechenbare (meist positiv geladene) Einschläge am Boden, wieder das nächste Gewitter produziert zu 90% Crawler (großflächige Kettenblitze, die sich in Extremfällen über Strecken von >100 Km ziehen können). Auch die Stromstärke eines Blitzes kann da von 1000 Ampere bishin zu 600.000!!! Ampere (in Europa eher selten) variieren. Entsprechend verhält es sich auch mit den Donnern: Bei dem einen Gewitter kann ich stundenlang im Regen rumrennen obwohl es über mir nonstop blitzt und hab Mühe mehr als ein leichtes grummeln zu vernehmen -wenn überhaupt- (bzw. maximal ein moderates Knistern selbst bei näheren Einschlägen) bei dem Nächsten wiederum blitzt es so hell, dass man davon geblendet wird und kriegt bei den Donnern (eher explosiv scheppernde Druckwellen) nicht nur nen halben Herzinfarkt sondern auch Klingeln in den Ohren bishin zur ernsthaften Angst vor Hörschäden! Zum Glück hab ich solche 'Extremgewitter' bisher nur 2-3X in 30 Jahren erlebt, aber sie kommen vor. Und auch ein stärkerer Einschlag direkt im oder am Haus ist, so selten diese vorkommen generell alles andere als lustig oder angenehm. Selbst ein Einschlag der kräftigeren Sorte (ab 50.000 Ampere aufwärts) in <200 Meter Entfernung würde ich als 'sehr unangenehme' Erfahrung bezeichnen, die ich nicht freiwillig gern mache wenn es nicht zwingend sein muss, insbesondere nicht draußen. Das Perfide: Bei 99 von 100 Gewittern wird nichts davon passieren und viele haben wahrscheinlich je nach Wohnort auch solche Erfahrungen noch garnie gemacht und können sich das daher nicht so richtig vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Gewittern ist wohl, dass es nicht 'das' Gewitter gibt, sondern sehr viele unterschiedliche Arten und Charaktere... Jedes Gewitter ist völlig anders!

Da gibt es mal den schnellziehenden Gewitterschauer mit kurzem Prasselregen und 2 leichten Donnerschlägen, den wabernden MCS, meist mit integrierter Hagel-Superzelle und180 CC-Blitzen pro Minute weit oben in den Wolken, der sich über Stunden zieht, aber kaum je ein Blitz den Boden berührt, das 'typische mitteleuropäische' Unwetter mit Starkregen und einer ausgewogenen Zahl von CC und CG Entladungen meist mittlerer Intensität, oder auch das gewittrige 'Schwellwert Regengebiet' wo es zwar nur noch alle 10 Minuten blitzt, aber WENN es blitzt, sind es dann durchweg extreme unberechenbare (meist positiv geladene) Einschläge am Boden, wieder das nächste Gewitter produziert zu 90% Crawler (großflächige Kettenblitze, die sich in Extremfällen über Strecken von >100 Km ziehen können). Auch die Stromstärke eines Blitzes kann da von 1000 Ampere bishin zu 600.000!!! Ampere (in Europa eher selten) variieren. Entsprechend verhält es sich auch mit den Donnern: Bei dem einen Gewitter kann ich stundenlang im Regen rumrennen obwohl es über mir nonstop blitzt und hab Mühe mehr als ein leichtes grummeln zu vernehmen -wenn überhaupt- (bzw. maximal ein moderates Knistern selbst bei näheren Einschlägen) bei dem Nächsten wiederum blitzt es so hell, dass man davon geblendet wird und kriegt bei den Donnern (eher explosiv scheppernde Druckwellen) nicht nur nen halben Herzinfarkt sondern auch Klingeln in den Ohren bishin zur ernsthaften Angst vor Hörschäden! Zum Glück hab ich solche 'Extremgewitter' bisher nur 2-3X in 30 Jahren erlebt, aber sie kommen vor. Und auch ein stärkerer Einschlag direkt im oder am Haus ist, so selten diese vorkommen generell alles andere als lustig oder angenehm. Selbst ein Einschlag der kräftigeren Sorte (ab 50.000 Ampere aufwärts) in <200 Meter Entfernung würde ich als 'sehr unangenehme' Erfahrung bezeichnen, die ich nicht freiwillig gern mache wenn es nicht zwingend sein muss, insbesondere nicht draußen. Das Perfide: Bei 99 von 100 Gewittern wird nichts davon passieren und viele haben wahrscheinlich je nach Wohnort auch solche Erfahrungen noch garnie gemacht und können sich das daher nicht so richtig vorstellen...
Kraft der Natur macht trotzdem viel Angst wenn’s knallt und blitzt, aber Danke Hat etwas beruhigt
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Milla Vor was habt ihr am meisten Angst. Sonstiges 58
G Angst vor KI Sonstiges 47
P Angst vor dem Tanken Sonstiges 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben